Sehr enttäuscht vom Originalen 2000mAh Akku für Galaxy S2

Invoker

Lieutenant
Hallo!

In der hoffnung was mein Handy etwas länger durchhalten würde als mein alter hab ich mir den größeren Originalen 2000mAh Akku von Samsung gekauft. Ich habe ihn jetzt mehr als 1 Woche und bin total enttäuscht. Entweder ist mit dem Handy was nicht in ordnung oder mit dem Akku. Jedenfalls hält der Akku bei normaler nutzung (Whatsapp, Facebook, Telefonate) knapp 8 - 14 Stunden bei 0% Helligkeit + Energiespar Modus. Ich wollte nun euch fragen was ich dagegen tuhen kann bzw. ob wer ähnliche erfahrungen gemacht hat oder tipps hat?

MfG

Wird wohl irgendeine app von dir deinen Akku aufbrauchen

MajorXI schrieb:
Wird wohl irgendeine app von dir deinen Akku aufbrauchen

Ne am meisten verbrauchen (Ironischer weise) mein Bildschirm, Android System, Android OS. Hab ich schon nachgeschaut unter dem Akku verbrauch.

habe mir den selben akku geholt in der hoffnung das mein s2 länger hält aber nix ist hat vllt so 1 1/2 std mehr gehalten bei gleicher nutzung...dann hab ich mir das htc one geolt und das handy hält schon einiges länger aus bei selber nutzung so ca. 30 std wo ich mit meinem s2 grade mal auf 6-7 std gekommen bin...nach arbeit und dann musste ich aufm nach hause weg echt schon auf akku achten...

entweder damit abfinden oder neues handy holen sag ick

Wie lange soll der denn Eurer Meinung nach halten bei nur 20% mehr Inhalt? :banghead:

An den Ersteller: mach Dir CPU-Spy drauf. Eine CPU die durchgehend auch nur mit 200 MHz läuft brauch mehr als das Display. Hier wird wohl der Deep Sleep fehlen.

8-14h ist sehr nichtsaussagend
wichtig ist die "screen on" zeit, da der bildschirm eigentlich der hauptverbraucher ist (wenn man nicht gerade das neueste mega 3d game spielt)
wie lang hat es denn mit dem kleineren original akku gehalten? ich hatte mir damals auch zu meinem nexus einen größeren akku geholt, hat am ende auch kaum 30-45 minuten unterschied gemacht (im prinzip prozentual das, was er auch an mAh mehr hatte)

Das kann unmöglich normal sein! Einsenden.
Kann dir sagen was dann passiert: Telefon und Akku kommen (nach langer Zeit) zurück mit der Anmerkung das keine Fehler gefunden wurden. (Eigene Erfahrung mit meinem alten Galaxy Nexus)

Ich würde als erstes einen Werksreset versuchen. Wenn der keinen Erfolg bringt, die neueste Firmware runterladen und drüber flashen.
Ein S2 hat die besten Tage schon gesehen. Also evtl. gleich rooten und Cyanogenmod drauf.

Aber ein paar Infos mehr hätten nicht geschadet. z.B. Firmwareversion, Branding ja/nein, Screenshoot vom Akkuverbrauch, Wie lange dauert das laden im vergleich zum Original? Version des Telefons (XEU/DBT) usw.

Das ein 2000er Akku keine Wunder vollbringt sollte klar sein. Der hat soweit ich weiß gerade mal 15% Mehrleistung.

PS: Die üblichen Verdächtigen: WLAN und Bluetooth dauerbetrieb...

Zuletzt bearbeitet:
MultiCore schrieb:
An den Ersteller: mach Dir CPU-Spy drauf. Eine CPU die durchgehend auch nur mit 200 MHz läuft brauch mehr als das Display. Hier wird wohl der Deep Sleep fehlen.

Brauch man dafür nicht Root Rechte?

Hucken schrieb:
wie lang hat es denn mit dem kleineren original akku gehalten?

Also um ehrlich zu sein mindestens genauso lange wie der neue... evtl. bisschen weniger aber nicht viel.

FileMakerDE schrieb:
Ich würde als erstes einen Werksreset versuchen. Wenn der keinen Erfolg bringt, die neueste Firmware runterladen und drüber flashen.

Aber ein paar Infos mehr hätten nicht geschadet. z.B. Firmwareversion, Branding ja/nein, Screenshoot vom Akkuverbrauch, Wie lange dauert das laden im vergleich zum Original? Version des Telefons (XEU/DBT) usw.

PS: Die üblichen Verdächtigen: WLAN und Bluetooth dauerbetrieb...

Handy wurde vor ca. 1 - 2 Monaten komplett resetted. Was bedeutet neuste Firmware? Also mein Handy läuft mit 4.1.2 wenn du das meinst. Rooten & Cynogenmod hatte ich vor jedoch habe ich keine ahnung wie man das macht und mich da einzulesen dauert ewigkeiten... Das Laden des Akkus dauert gefühlt 30 - 60min länger als der alte. Version des Telefons? Keine ahnung, aber ich habe aufjedenfall die normale version ohne G und ohne Branding. Bluetooth ist nie an und Wlan nur zuhause. Nachts schaltet es sich meistens selber aus aber Nachts verbraucht mein Handy auch "nur" max. 5 - 10% Akku.

Hier nochmal ein Screenshot vom Akku verbrauch. Heute bin ich unterwegs in der Stadt gewesen und habe mein Handy kaum genutzt. Nur mal ab und zu Whatsapp/Facebook & kurz Telefoniert max. 2min. Heute mal Testweise 100% Helligkeit + Energiesparmodus angehabt.

http://i.imgbox.com/adkFBiTz.png

Habe das Extension Pack seit Weihnachten drin, also von Anfang an.
Den original Akku habe ich nie benutzt.
Mein handy läuft jetzt schon wieder 1d16h37m mit Akku.
Habe aber auch fast nur telefoniert die letzten beiden Tage. CpuSpy hat jetzt 110:41:24 und davon 79:51:45 DeepSleep.
04:01:34 @400mhz und gerade mal eine Stunde mit 1200mhz.
Also wie schon jemand sagte, du wirst wohl sicher irgendwo wakelocks haben. Eine App die verhindert das das Handy in den Tiefschlaf oder mit viel CPU läuft und das Handy immer wieder aufweckt.
Anders herum, wenn man den ganzen Tag damit herumspielt und das Display ständig an ist, hällt der Akku mit Glück gerad e mal bis abends, auch bei Display-helligkeit 0.

Und laut deinem Screenshot war das Display von 420m, 344m an.
Da brauch man sich doch garnicht wundern.
Screenshot_2013-06-30-23-39-48.pngScreenshot_2013-06-30-23-41-57.pngScreenshot_2013-06-30-23-47-07.png

Elixir2 kann ich dir noch empfehlen, ein mächtiges Tool. Siehe Screen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für CPU SPY root? Hast du dein Handy gerootet?

Invoker schrieb:
Braucht man für CPU SPY root? Hast du dein Handy gerootet?

Ja da ist AOKP 4.1.2 und StockRom 4.1.2 mit siyah Kernel im DUAL Boot drauf.

Also CpuSpy steht bei mir nicht im SuperSU.

Aber mit Original Firmware kenne ich mich nicht aus. Habe es im Alltag noch nie benutzt, nutze es nur als MediaPlayer für den TV.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein gutes deutsches tutorial empfehlen für root + cynagoenmod? Oder würdest du mir was anderes empfehlen?

Habe als erstes CM9.1 benutzt, ich war damit bereits sehr zufrieden, bin dann aber testweise zu AOKP gewechselt, welches mir auf anhieb besser gefiel.
Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/455219/AOKP-Android-Open-Kang-Project-Milestone-6-JB-Build-5-Android-4-1-2-Jelly-Bean

Ach übrigens habe ich die CPU und GPU undervolted. Das spart bestimmt auch einiges an AKKU.

http://goo.im/devs/aokp/i9100/aokp_i9100_jb_milestone-1.zip <-- Die Version habe ich laufen.
Läuft 100% Stable.
Und die Gapps: http://goo.im/gapps/gapps-jb-20121011-signed.zip
Video Anrufe oder Radio, sowas geht damit halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein deutsches tutorial für cm? Und wie undevoltet man die CPU / GPU. Hat das nachteile?

Das wird dir nicht viel bringen. CM ist auf den Exynossen nicht unbedingt als Stromsparer bekannt.

Bei deinem Screenshot sieht man deutlich das von 7h20 Laufzeit das Gerät oder gar Display 5h45min an war. Das hat mit etwas Facebook, Telefonate und Wahtsapp nicht viel zu tun. Das ist so gut wie daueran.
Viel mehr als 6-7h Display on Zeit wird kein Smartphone mitmachen.

Besser holst du dir noch Better Battery Stats von xdadev und postest hier die Screenshots der Partial Wakelocks und der Kernel Wakelocks und wir können dir sagen ob das Gerät evtl. aus irgend einem Grund aus dem Tiefschlaf geweckt wird.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben