Sehr fummelige Lüfter Montage auf CPU Kühler. Normal?

theHuckster

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich habe einen Thermalright TrueSpirit 140 und hatte bei der Lüfter Montage mit den Klammern und Gummipads arge Probleme. Ich hatte einige Wutausbrüche und war am verzweifeln. Das ding sitzt dermaßen stramm unter den Klammern, dass man Angst haben muss, die brechen jeden Moment weg. Ich finde, die klammern rasten auch nicht so optimal im Lüfter ein. Die sind auch immer wieder beim montieren vom Lüfter gesprungen.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das bei dem Modell, Hersteller usw. Normal ist oder ab sämtliche Klammersysteme so fummelig sind. Oder bin ich vielleicht zu blöd?

LG

Hast du dich an die Montageanleitung gehalten und den mitgelieferten Lüfter verwendet? Normalerweise sollte es Probleme wie du sie beschreibst, nicht geben. Die Klammern müssen aber auch einigermaßen stramm sitzen, weil der Lüfter sonst nicht hält.

Zuletzt bearbeitet:
Nö - das war bei meinem Scythe genau so - da bin ich auch fast verzweifelt.

kann ich auch bestätigen. hatte eben den rechner von nem freund offen, um rams zu tauschen und die klammern des Scythe Ninja 3 haben mich eben zum verzweifeln gebracht, gerade im engen raum eines gehäuses.

beim prolimatech megahalems z.B. ist das ne einfache sache die klammern einzurasten.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und den originalen Lüfter verwendet. Gott, habe ich das Ding verflucht. Aber wenn es bei anderen Herstellern bzw. Modellen auch so ist, dann werde ich mir so schnell nichts neues anschaffen. :'D

Das einzige Problem, welches ich bei meinem Noctua D14 hatte war, als ich im bereits verbauten PC den einen Lüfter wegnehmen wollte. An die eine Seite komme ich fast gar nicht heran (ist sehr nah an der Decke des Gehäuses). Das Ding hat sich dann irgendwie verdreht/verklemmt, sodass ich den Lüfter weder wegnehmen noch wieder befestigen konnte (nur eine Seite war gelöst). Irgendwie habe ich's dann wieder hingekriegt, hatte aber schon Angst, dass sich die Klammern verbiegen.

Wenn man die Lüfter allerdings schön sachte wegnimmt oder befestigt, gibt es i.d.R. keine Probleme. Verhaken sie sich mal, wird's blöde (wenn man nicht genügend Platz hat - ausgebaut aber kein Problem).
Wutausbrüche hat man eher bei Push-Pins... :-/

Edit: Und was wäre ein PC-Zusammenbau ohne einen Wutausbruch...dieses mal hat's mich bei der Slotblende erwischt (hatte bestimmt 20 Minuten bis die korrekt eingerastet war + einen Schnitt im Daumen).

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe gestern einen TR True Spirit 120M eingebaut und die Lüftermontage war ansich recht einfach.

Sicher, dass du die Lüfterhalteklammer richtig eingesetzt hast?
Eigentlich kann man die dann doch recht gut in die Lüfterlöcher reinrutschen lassen. Mit den Entkopplern wird der Anpressdruck allerdings schon höher. Kannst du ja ggf. auch weglassen, denn so viel dürfte diese Art von "Entkopplung" nicht bringen, wenn der Lüfter ohnehin seitlich Kontakt zum Kühler kriegt.
Die Beschreibung von Thermalright ist klassisch bescheiden - das war und ist schon seit Jahrzehnten so ;) .

Ich habe mich streng an die Anleitung gehalten, nur mit der Zeit nicht.
Aber die Entkoppler haben mir den Rest gegeben. Ich wollte das alles so perfekt wie möglich machen, dass es mittig sitzt und auch schön entkoppelt ist. Wie oft ich das Ding wieder auseinander gebaut habe weil die Gummipads nicht so saßen wie sie es sollten. Erschwerend kommt meine Grobmotorik und Ungeduld dazu. :-D Aber die Klammern sind auch immer wieder aus die Lüfterlöcher gerutscht bei der Montage. Schutzbrille ist zu empfehlen! Ich vertraue der ganzen Sache irgendwie nicht ganz über den Weg.

Ich warte auf den Tage, dass ich nachts wach werde, weil der Lüfterabgerissen ist und mein PC in Flammen steht. Ich kann auch nie wieder OC betreiben, weil ich nur noch Boxed Lüfter verwenden kann. Mein Leben ist ein Trümmerhaufen.

Jaja, die Halteklammern. Die halten stramm, wenn man es denn geschafft hat. Das kann einen zur Weißglut treiben, da bist du nicht allein.

Manchmal trauere ich meine guten alten EKL Matterhorn hinterher. Statt Metallklammern wurde der Lüfter mit Gummiabstandshalter, die durch die Lüfterlöcher gezogen wurden, am Kühlkörper gehalten. Aber bei der Jagd nach dem letzten Grad weniger habe ich das Matterhorn durch den Himalaya ersetzt. Geklotzt statt gekleckert. ^^

Aber auf den Arm nehm ich dich jetzt nicht, da musst du allein durch. ;)

Schraubenzieher benutzen, damit geht das super einfach.
Eine Seite einklinken, die Andere mit dem Zieher runter drücken.

Leg nur bischen Karton aufs Board falls du abrutschst

Darklordx schrieb:
Jaja, die Halteklammern. Die halten stramm, wenn man es denn geschafft hat. Das kann einen zur Weißglut treiben, da bist du nicht allein.

Manchmal trauere ich meine guten alten EKL Matterhorn hinterher. Statt Metallklammern wurde der Lüfter mit Gummiabstandshalter, die durch die Lüfterlöcher gezogen wurden, am Kühlkörper gehalten. Aber bei der Jagd nach dem letzten Grad weniger habe ich das Matterhorn durch den Himalaya ersetzt. Geklotzt statt gekleckert. ^^

Aber auf den Arm nehm ich dich jetzt nicht, da musst du allein durch. ;)

Das muss die Nordwand gewesen sein ;)

Und die Gummihalkterungen finde ich irgendwie meis tnoch dämlicher :p

Zurück
Oben