Sehr geringe Downloadrate am PC

schococrisps

Newbie
Guten Tag,
Ich muss zugeben ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wir haben bei uns Zuhause Internet von Unitymedia, dabei handelt es sich um einen Vertrag mit einer Downloadrate von 125 MB/s.
Die Geräte um die es geht sind ein PC mit Windows 10 und eine ca. ein Jahr alte XBOX One. Beide sind über WLAN mit dem Router verbunden, wobei beide in einer anderen Etage stehen.

Wie kann es jetzt sein das ich auf der XBOX eine tatsächliche Downloadrate (bei einem Update eines Spiels angezeigt) von 40 bis 45 MB/s während ich am PC mit etwas Glück mal auf 10 oder 11 MB/s komme?

Beide Systeme sind auf dem aktuellen Stand und am PC sind die nötigen Treiber installiert. Der PC ist jetzt etwas über zwei Jahre alt, bei dem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte Z95N Gaming 5.

Liegt das einfach an der Technik am PC oder mach ich was falsch?

Carsten

PS: Wir haben diesen neuen Vertrag erst seid ein paar Wochen, davor hatten wir 25 MB/s und die Downloadraten lagen auch am PC alle in einem guten Bereich.

1. Wir haben keine Ahnung welchen W-Lan-Standard du hast und wie schnell und gut dein W-Lan ja nach Ort im Haus ist.
2. Die Angaben sind in der Regel in Mb, also Mbit, 8bit sind 1Byte, somit sind bei 100Mbit die 10MegaByte ganz in Ordnung weil immer etwas 'flöten geht'.

Lass mich lügen: Bei mir kommt Kabelgebunden per DSL50k 5 - 6 MB also MegaByte an, was 40 bis 48Mb, Mbit, Megabit entspricht. Passt. Btw: Auch einige der Speedtests sind bescheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt viele verschiedene WLAN-Standards,
von daher müßte man genau wissen, ob die Geräte mit dem 2,4 oder 5 GHz Frequenzband arbeiten und mit welchem Standard genau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Darüberhinaus kommt es natürlich auf den Standort (unterschiedliche Etagen), die Antennen, Störeinflüsse etc. an!

War die Downloadrate am PC vorher höher oder ist sie nur nicht gestiegen mit dem neuen Anschluß.

Wurde ein neuer Router in Betrieb genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei uns um den 802.11n Standard bei 2,4 GHz. Die Geräte selber sind ca. einen Meter voneinander entfernt und befinden sich fast direkt über dem Router. Wenn ich z.B. mit dem Handy direkt neben den Geräten messe ändert sich an dem Ergebnis nichts gravierendes.
Die Angeben sind alle in MB also das stimmt schon. Und zum Vergleich der Download (ca. 1,5 GB) hat auf der XBOX um die 2 Min gedauert, am PC dauert ein Download dieser größe 15 bis 20 Min.

Zuletzt bearbeitet:
Achso XBOX und PC sind auf derselben Etage, nur der Router ist eine andere Etage.
Wurde der Router getauscht mit dem neuen Anschluß?
Ist der PC gegenüber vorher langsamer geworden oder nur nicht schneller?

Ja, der Router wurde gewechselt. Es handelt sich um einen Technicolor TC7200 von Unitymedia selber.
Die Downloadrate am PC ist natürlich nicht schlechter geworden ist aber halt durchgehend nur bei maximal 10 MB/s, was dann halt im Vergleich zur XBOX schon dürftig ist.

Und nochmal ich rede von tatsächlichen Downloadraten, nicht von denen die mir ein Speedtest anzeigt.

10MB/s sind 80Mbit.

@unter mir: Habs auch schon geschrieben. 45MB(->50MB) ausm Eingangspost klingen so nach 400Mb(it), cool! 400(000)er Leitung, my Body is ready!.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben können nicht stimmen, da deine 120 Mbit/s Leitung keine 40MB/s bereitstellen kann, sondern nur etwa 15 MB/s. 120 / 8 = 15

Schau da nochmal genau nach, was bei dir der Fall ist.

Der Technicolor ist Elektroschrott! Frag bei Unitymedia nach, ob du die Connect Box bekommst. Ist zwar auch nicht das beste was es gibt, aber wesentlich besser als der TC Router.

Über 2.4 GHz WLAN wird dir es nur selten gelingen, die Leitung ganz auszureizen - spätestens wenn Netzwerke der Nachbarn in Reichweite sind, ist Schluss.

Zurück
Oben