Sehr große FPS Lags mit neuer Grafikkarte

TammoCool

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair DDR4 Ram
  • Mainboard: B450 Aorus M
  • Netzteil: BeQuiet System 10 750W
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: Eine 500 GB Crucial M2 SSD und eine Samsung 500 GB SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BenQ GL2480, Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eigentlich relativ gute FPS und habe in 3DMark auch ein gutes Ergebnis erzielt, jedoch habe ich sehr oft sehr große Lags wo die FPS ganz kurz komplett runtergehen oder manchmal sogar für eine 1/4 Sekunde ein Standbild ist. Bei Fortnite ist es am schlimmsten bei mir.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Shader Cache gelöscht (nichts gebracht, hat das Problem noch verstärkt)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lag entsteht online.

1)
Wie ist der Ram gesteckt? Läuft Dual Channel? Ist XMP aktiv?
Gerne CPUz laden und Memory und SPD abbilden.

2)
TammoCool schrieb:
Eine 500 GB Crucial M2 SSD und eine Samsung SATA SSD
Wie groß? Wie voll?

3)
Hast du die alten Treiber entfernt? Hast du sie per "DDU" im abgesicherten Modus entfernt?

Generell wie beschrieben den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen und dann den neuen Treiber installieren

Eine genauere Beschreibung deines RAMs wäre hilfreich. Wie viel gb? Dual oder Quad Channel? wie viel mhz? Läuft er auf default settings oder xmp?

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Lag entsteht online.

1)
Wie ist der Ram gesteckt? Läuft Dual Channel? Ist XMP aktiv?
Gerne CPUz laden und Memory und SPD abbilden.
Also habe zweimal 8GB RAM und XMP ist aktiviert.
1724089976395.png

1724089949309.png

1724090204522.png

Zwirbelkatz schrieb:
Wie groß? Wie voll?
1724090005441.png

Zwirbelkatz schrieb:
3)
Hast du die alten Treiber entfernt? Hast du sie per "DDU" im abgesicherten Modus entfernt?
Bevor ich die neue Grafikkarte installiert habe, habe ich alle Treiber meiner alten Karte mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Werde dann mal die älteren Treiber ausprobieren, die @Verak Drezzt empfohlen hat. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alles einwandfrei - bis auf die doch sehr vollen SSD-Festplatten. Ob man nun losrennen sollte, um eine neue SSD zu kaufen? Ob da über die nicht soooo üppigen 16GB Ram hinaus etwas hin und her ausgelagert werden muss? Das bleibt nur eine Vermutung.

Fortnite taucht gefühlt 1x die Woche wegen Problemen auf. Wenns denn reicht.
Völlig einwandfrei scheint das nicht programmiert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Azghul0815 und Clark79
Ich lasse die immer so zwischen 30-40% frei, eine volle SSD kann unter Umständen langsamer performen als eine HDD.
Natürlich bei "nur" 2x 500GB ist das heut zu Tage nicht einfach.
Ergänzung ()

Hier wird das ganz gut angesprochen: Nach einer Umfrage wird die Schreibgeschwindigkeit einer SSD deutlich langsamer, wenn der belegte Speicherplatz mehr als 75 % ausmacht. Es ist noch schlimmer, dass Ihr PC beim Spielen der Spiele oder Ausführen einiger Boot-Anwendungen langsamer werden und hängen bleiben kann.
Quelle: de.minitool.com
Wo die SSD damals auf den Markt kamen wurde oft darüber Berichtet, aber in letzter Zeit weniger da die SSD`s mittlerweile über großen Speicher verfügen und wahrscheinlich auch aus Marketingtechnischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch fast das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen und immer noch ein wenig. Ursache bei mir war meine Neue Maus und dessen Software/Treiber von Razor. Das Ding hat mein komplettes System zum Ruckeln gebracht. Spielen war nicht drin, alle paar Sekunden diese Sekunden Micro Ruckler wo irgend etwas nachgeladen wurde. Zurück auf dem Desktop lief dann immer alles in Zeitlupe. Und das bei jedem Spiel.
Nach abschaltung der Razor Software ging es dann wieder aber ist noch nicht da wo es mal war. Und eine Recherche im Net ergab das ich da nicht der Einzige war der massiv Probleme mit eben der Razor Software/Treiber hat.
Hast du eventuell auch sowas wie Razor am laufen?

Am Treiber liegt das nicht und DDU hilft da auch nicht.
Setze die FPS mit einem Frame-Limiter 3 FPS unter der Hz Zahl des Monitors.
Z.B. auf 117 FPS bei einem 120 Hz Monitor.
Bei einem 60Hz Monitor reicht schon auf 59 FPS zu limitieren.

Ich zocke nicht aktiv Fortnite aber immer als ich es getestet habe, hatte es massive Shader Compilation Ruckler. Spiel auf DirectX12 und spiel solange bis alle Shader mal einmalig geladen wurden. Ich denke bei soviele Skins etc. wird es immer wieder vorkommen. Jedes mal wenn du Cache löschst oder Gpu Treiber Update machst, fängt es von neu an.

Mit Latencymon prüfen ob ein Treiber das Problem verursacht

Zurück
Oben