Sehr große MOV Dateien Datenrettung

Gigi T.

Newbie
Hallo liebe Community,
ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe heute meine Fotos und Videos aus der Handygalerie auf den Laptop gezogen und er hat mir alles als mov-Datei in Millionengröße KB (Siehe Bild) abgespeichert. Ich kann nichts öffnen, geschweige denn kopieren. Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen ist und wie ich die Dateien retten kann? 2 versuchte Converter sagen, dass die Dateien leer oder beschädigt sind und sie da nichts zu reparieren finden. Dummerweise habe ich voreilig alle DCIM Ordner des Handys über den Laptop gelöscht und auch kein Backup gehabt.
Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Anhänge

• 7293C224-45FD-4D0F-8287-4A4794D1A6AA.jpeg
    7293C224-45FD-4D0F-8287-4A4794D1A6AA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 574
Rechtsklick auf eines der Bilder, Öffnen mit... Andere App auswählen, (Dann die gewünschte App wählen, z.b. "Foto") und wichtig unten Haken machen bei "Immer diese App beim Öffnen von "png" (jpg oder welche dateiendung auch immer das Bild hat) verwenden"
Dann mit OK bestätigen und du solltest deine Bilder wieder öffnen können.

Selbes kannst du mit den Videodateien machen und dem dazu passenden Programm/App.

Letztendlich scheint es mir nur zu sein, dass die Zuordnung welches Programm Standardmäßig (automatisch) beim jeweiligen Dateiformat verwendet werden soll, falsch ist. Irgend wann mal was verstellt. Entweder selbst, oder via andere (Wunder-)Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem bereits genannten an.
Der Vorschlag von @teleguy ist nahezu identisch wie der Beitrag von @Silverangel.
Es ist lediglich die Herangehensweise, der Dateizuordnung für das Betriebssystem verscheiden.

Da die Dateien alle nahezu die selbe Größe haben, was nicht sehr wahrscheinlich ist, gehe ich von beschädigten Dateien aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Silverangel schrieb:
Nicht ganz. Er geht davon aus, dass die Dateiendung selbst falsch ist.
Dies dürfte aber mMn nicht der Fall sein, sondern lediglich die Zuordnung mit welchem Programm die Datei geöffnet wird.

Es sind doch alles *.mov Dateien, also Apple Quicktime.

Hi,

vor allem: was ist das für eine Dateigröße? Sind das 50 MB oder wirklich 50 GB pro Datei? Wie lange hat das Kopieren denn gedauert?

Und bitte: Screenshots, nicht Fotos! Man sieht deutlich mehr und es ist nicht pixelig und schräg!

VG,
Mad

Interessant wäre der Datei-Header. Den kann man mit dem Total Commander mit F3 oder einem HEX-Editor sehen. Davon dann einen Screenshot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Silverangel schrieb:
@teleguy: Er hat ja auch Videos kopiert.
Welches Handy würde denn Bilder in .mov abspeichern?
Und zudem welches Betriebssystem beim Kopieren auf den Laptop die Dateiendung verändern. Das gibt es beides eigentlich überhaupt nicht.

Also ich habe das so verstanden, dass alle Dateien jetzt die Endung mov haben.
Ich habe heute meine Fotos und Videos aus der Handygalerie auf den Laptop gezogen und er hat mir alles als mov-Datei in Millionengröße KB (Siehe Bild) abgespeichert.

Mein Handy zumindest benennt Video Dateien nicht IMG... sondern VID... .
Ergänzung ()

@ Gigi T. Hast du die Dateien mit dem Windows Explorer kopiert oder hast du dazu ein Programm des Handy Herstellers verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Willkommen im Forum!

Gigi T. schrieb:
Ich kann nichts öffnen, geschweige denn kopieren.
Das sieht böse aus. Von den auf dem Laptop befindlichen Daten wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts nutzen können.

Dummerweise habe ich voreilig alle DCIM Ordner des Handys über den Laptop gelöscht und auch kein Backup gehabt.
Lagen die Daten wenigstens ursprünglich auf einer im Smartphone eingesteckten zusätzlichen MicroSD-Card, die ihrerseits nicht als interner Speicher formatiert war? Dann hast Du noch eine Chance, die Daten über die MicroSD in einem externen Speicherkartenlesegerät wiederherzustellen, ansonsten sind sie weg.

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank euch allen für die Vorschläge! Ich gehe diese heute Abend gewissenhafter durch und gebe feedback. Momentan bin ich leider nur kurzfristig angebunden. Ein schneller Versuch die Dateien mit einer anderen App wie "Fotos" oder VLC zu öffnen schlug fehl. Bei "Fotos" folgende Meldung: "Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt". Bei VLC tut sich gar nichts.
@teleguy Herzlichen Dank für die Anleitung. Diese werde ich abends versuchen.
Es handelt sich um Fotos und Videos (ca. 2 minutig). Jedoch gehe ich davon aus, dass alles als Video erkannt wurde, da es "Livefotos" waren. Handy: IPhone 8. Ich habe die Dateien einfach kopiert. Also die DCMI Ordner markiert und per Kopie in einen Ordner auf den Desktop kopiert. Das Interessante: 1 DCMI Ordner wurde richtig übertragen. Alle Bilder und Vids sind ok (aber ich glaube damals waren es noch keine Live-Bilder.) Ich muss noch hinzufügen, dass außer MOV Dateien auch noch AAE-Dateien und JPG-Dateien vorhanden sind, ebenfalls alle in dieser Millionengröße KB und nicht zu öffnen.
@Madman1209 Entschuldigung, mangels Zeit (und auch sicher meiner Unkenntnis-absoluter Laie) habe ich die Frage hier vom Handy aus gestellt und den Bildschirm abtelefoniert. Die Größe ist beispielsweise 50.370.762 KB - also alles um diese Größenordnung (nur hinteren Ziffern differieren). Das kopieren hat etwa 1 Stunde gedauert, schätzungsweise für 4000 Bilder und Videos.

Danke euch und bis später

• Gefällt mir
Gigi T. schrieb:
Livefotos" waren. Handy: IPhone 8
Das ist, soweit ich das sehe, der springende wichtige Punkt. Es sind keine normalen Fotos.

Die Dateien könnten also grundsätzlich durchaus in Ordnung sein.
Soweit ich das verstanden habe, sind in dem Container nämliches beides: Bild sowie Videomaterial.
Damit kommen dann vermutlich viele Darstellungs-/Abspielprogramme nicht klar.
Dann müsste man die Bilder erst wieder vernünftig heraus ziehen. Das geht z.b. mit dem Iphone selbst.
Du brauchst also entsprechende Software.

Eventuell gibt es dazu auch eine Lösung, die direkt am normalen PC funktioniert. Hab ich auf die Schnelle aber nichts gefunden.
(Im Zweifelsfall also wieder aufs Iphone zurück kopieren und dort entsprechend bearbeiten)

Da kann dir aber sicher jemand mehr dazu sagen, der selber Iphone hat und sich mit Live-Fotos und normalem PC rumgeschlagen hat.

Silverangel schrieb:
Können. Das ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher bzw. unklar. Und solange dies so ist, sollten auch keine neuen Kopier- bzw. Überschreibvorgänge mit Ziel "iPhone" stattfinden.

Erstmal ein Backup aller Daten anfertigen. Dann probieren, die kopierten Daten mit adäquaten Anwendungen zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Das ist, soweit ich das sehe, der springende wichtige Punkt. Es sind keine normalen Fotos.

Soweit ich das verstanden habe, sind in dem Container nämliches beides: Bild sowie Videomaterial.
Damit kommen dann vermutlich viele Darstellungs-/Abspielprogramme nicht klar.

Höre zwar heute zum ersten Mal von Livefotos, aber nach allem was ich dazu finden kann bestehen die einfach aus einer Bilddatei und einer separat gespeicherten Videodatei (mit, abgesehen von der Dateierweiterung, identischem Dateinamen zur einfacheren Zuordnung) welche sich beide einzeln auf dem PC öffnen lassen.

Ich gehe jetzt eher davon aus, dass die Dateien tatsächlich defekt sind.

Hi,

stört sich niemand außer ich daran, dass hier von einem iPhone 8 mehr als - sichtbar - 700 GB Datenmaterial kopiert worden sein soll?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Zurück
Oben