Sehr gute PC Empfehlung für 3000 Euro?

LieberKerl

Cadet 2nd Year
Also gut, dann das gleiche jetzt mit dem Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die anspruchsvollsten Spiele, wie z.B. Microsoft Flight Simulator, Football Manager 2024

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Für Bild-/ Videobearbeitung, als auch für Spiele. Als Hobby. Software wie Photoshop, Premiere Pro, Office usw. Spiele wie zum Beispiel Microsoft Flight Simulator, Football Manager 2024

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leiser PC, RGB Beleuchtung ja, aber muss jetzt nicht extrem viele sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Nur ein Monitor. Hier kenn ich mich nicht so gut aus, was und welcher Monitor gut sein soll. Einfach ein Monitor mit einer hohen Auflösung, am besten 4K, für Spiele sehr gut geeignet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, da es sich um einen sehr alten PC handelt, werde ich keine Komponenten weiter benutzen. Werde es entweder im Dachgeschoss verstauen, oder für wenig Geld verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 3000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht jetzt sofort sein, kann auch noch paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann finde ich das Budget etwas klein.
Für einen richtig guten Monitor darf man gern 500€+ ausgeben. Deine Augen werden es Dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
4K, 120 Hz wird teuer...

Generell, wenn’s nicht jetzt sofort sein muss „sondern in ein paar Monate „ komm dann wieder wenn du ihn haben willst…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Aduasen schrieb:
Dann finde ich das Budget etwas klein.
Sind wir echt schon an dem Punkt angelangt an dem:
LieberKerl schrieb:
  • Die anspruchsvollsten Spiele, wie z.B. Microsoft Flight Simulator, Football Manager 2024
  • ... Mindestens WQHD
  • Mindestens Hohe Grafikeinstellung
  • Mindestens 60 FPS
...Für stinknormales WQHD, 60fps und hohe (also nicht irrsinnige Ultra)-Settings. 3000€ (!) als zuwenig angesehen werden?
Nicht in jeden Rechner muss zwingend eine dekadente 4090 und mit Beiträgen wie diesen befeuert man eigentlich nur, dass Neulinge in diesem Hobby unnötig viel Geld ausgeben oder es gleich bleiben lassen, weil sie denken, dass sie es sich nicht leisten können.

Wenn ich Benchmarks im Netz nachschlage sollte für Flight Simulator WQHD hohe Settings und 60fps eine RTX 4070Ti reichen. Der 2000€ Rechner aus der FAQ mit einer RX 7900 XTX reicht laut pcgh Benchmarks sogar schon für knapp über 100fps (avg) in WQHD auf Ultra, entsprechend wäre der sogar schon "zu viel"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, VmaxGunni, acidarchangel und eine weitere Person
Xes schrieb:
...Für stinknormales WQHD, 60fps und hohe (also nicht irrsinnige Ultra)-Settings. 3000€ (!) als zuwenig angesehen werden?

Kommt auf die Spiele an.
Gerade Cities Skylines 2 haben wir gestern in den Tests hier lesen dürfen und auch ein FootballManager braucht richtig Leistung (Ich spiele den jedes Jahr exzessiv seit den 2000er Jahren)

Hier der versprochene Link:
https://geizhals.de/wishlists/3405908
Monitor hab ich den Empfehlungen von Rtings.com
bei den 4080ern bin ich pragmatisch, günstig und dann UV, dann is eh Ruhe. Die Kühler sind alle gross genug.
Solls AMD sein, auf dem Level eine 7900 xtx, allerdings empfinde ich DLSS 3 als stärker und das bessere Kaufkriterium in der Klasse.

RAM darf gerne korrigiert werden, da bin ich zu wenig fit aktuell.

Aduasen schrieb:
Kommt auf die Spiele an.
Gerade Cities Skylines 2 haben wir gestern in den Tests hier lesen dürfen und auch ein FootballManager braucht richtig Leistung (Ich spiele den jedes Jahr exzessiv seit den 2000er Jahren)

Welche PC-Komponenten würdest du denn empfehlen? Gerade bei Spielen wie Football Manager 2024, Flight Simulator, aber auch Bild- + Videobearbeitungssoftware? Da du ja auch den Football Manager seit Jahren spielst, könntest du mir vielleicht einen guten Tipp geben?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Hier der versprochene Link:
https://geizhals.de/wishlists/3405908
Monitor hab ich den Empfehlungen von Rtings.com
bei den 4080ern bin ich pragmatisch, günstig und dann UV, dann is eh Ruhe. Die Kühler sind alle gross genug.
Solls AMD sein, auf dem Level eine 7900 xtx, allerdings empfinde ich DLSS 3 als stärker und das bessere Kaufkriterium in der Klasse.

RAM darf gerne korrigiert werden, da bin ich zu wenig fit aktuell.

Ich danke dir vielmals für den Link.

Kann ich mit diesem PC ohne Probleme meine gewünschten Spiele wie Microsoft Flight Simulator, Football Manager spielen und schnelles Rendern bei Videobearbeitungssoftware und Photoshop usw.?

Zurück
Oben