Sehr guter Socket A Kühler für XP-M @2400MHz

Brot!!

Banned
Aey,

habe vorhin mein so lang erwartetes Epox 8RDA6+ Pro Boad bekommen und durch die bekackten Kondis passt der CNPS nicht drauf!

Nun, entweder Board zurück und bei dem A7N8X Deluxe bleiben oder das neue OCler Board (Native S-ATA, native Lan und Hardware-Firewall) und einen neuen Kühler!

Ich brauche den Kühler sofort, also wenn dann morgen (will aber max. 30e ausgeben) und zu K&M gehen!

Hier ist die gesamte Socket A Palette, ich stehe auf die "ThermalTake" Dinger, was meint ihr?

Mein CNPS hält den 2400MHz XP auf 38°C idle, schaffen das die anderen auch!?

Gruß, Brot!!

Hmmm..da wäre zum einen der Aerocool HT-101. Hab selbst einen, und die
Kühlleistung ist eigentlich okay...wenn auch nicht so weltbewegend, wie
in vielen Foren beschrieben.

Oder du moddest dir 'nen Arctic Cooling-Kühler. 80mm-Standardlüfter drauf,
und der kühlt fast so gut wie der HT-101. Jedenfalls bei mir.

Aber warum bitteschön paßt der Zalman net drauf auf dein Board? Was nicht
paßt, wird passend gemacht. Feile raus und 'ne Kerbe in den Zalman gehobelt
für die Kondensatoren auf dem Board, und fertig. :)

-Ronny

Wie immer empfehle ich den Spire Whipser Rock 4, der läuft sehr laufruhig und hat noch genügend Kühlleistung für aufwärts.

Willüüü

RonnySteele schrieb:
Hmmm..da wäre zum einen der Aerocool HT-101. Hab selbst einen, und die
Kühlleistung ist eigentlich okay...wenn auch nicht so weltbewegend, wie
in vielen Foren beschrieben.

Oder du moddest dir 'nen Arctic Cooling-Kühler. 80mm-Standardlüfter drauf,
und der kühlt fast so gut wie der HT-101. Jedenfalls bei mir.

Aber warum bitteschön paßt der Zalman net drauf auf dein Board? Was nicht
paßt, wird passend gemacht. Feile raus und 'ne Kerbe in den Zalman gehobelt
für die Kondensatoren auf dem Board, und fertig. :)

-Ronny
Na ja, da müste ich dremeln, habe aber keinen Dremel!

Mit was kann ich denn den Halterbügel noch kürzen? Ich habe ja leider keinen Dremel!

Ich muss in den ersten Druchlass des Bügels, sonst ist der Kühler nicht mittig über dem Sockel, sprich alles danach muss weg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brot!

Hast Du schon den oftmals erwähnten CNPS-Mod. durchgeführt und den Haltebügel verkürzt? Bestimmt, oder?! Habe mir die Bilder angesehen, das solte eigentlich passen. In dem Punkt schließe ich mich RonnySteele an. Wenn die Kondensatoren dann immer noch im Wege sind, feil halt 'ne Kerbe als Platzausparung in den Zalman. Der ist aus massivem Kupfer, der verträgt das. Die Kerbe solltest Du zur Sicherheit gegen mögliche irregeleiteten Kontaktströme isolieren. Der Einfluss auf die Kühlleistung sollte minimal sein.

Viel eher würdest Du Probleme mit der aktiven Northbridgekühlung bekommen, die ist etwas zu hoch, aber auch dafür gibts unkomplizierte Lösungen. ;)

Falls Du OC betreiben willst (bei Mobile core über ca. 2300 Mhz bzw. 1,75Vcore würde ich Dir von dem WhisperRock IV abraten. Der Kühler ist sehr gut und sehr leise, hat aber nur einen bestimmte, relativ niedrige Kühlleistung. Für die Spezifikationen ist das O.K., aber für OC ungenügend. Kommt immer darauf an, was Du mit Deinem Prozessor veranstalten willst. ;)

Gruß

sunzi

P.S.: Den Bügel kannst Du mit wenig Geld und etwas Fummelei mit einer Eisensäge kürzen, dremeln ist natürlich viel bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das lieber sein mit dem Zalman. Hol dir den Aerocool HT-101. Ist zurzeit der mit Abstand beste Kühler für den Sockel A. Was besseres kriegste kaum. Ich habe nen AMD XP 3.2 GHZ @ 2200MHZ. Mit Arctic Copper Silent 2 ( 5€ ) -> 64°C - Mit Aerocool HT-101 (40€) -> 45°C . MfG Thomas

Also gut ich würd lieber halt 10€ mehr ausgeben. Dafür geht der HT-101 auch für Intel und AMD 64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunzi schrieb:
Hi Brot!

Hast Du schon den oftmals erwähnten CNPS-Mod. durchgeführt und den Haltebügel verkürzt? Bestimmt, oder?! Habe mir die Bilder angesehen, das solte eigentlich passen. In dem Punkt schließe ich mich RonnySteele an. Wenn die Kondensatoren dann immer noch im Wege sind, feil halt 'ne Kerbe als Platzausparung in den Zalman. Der ist aus massivem Kupfer, der verträgt das. Die Kerbe solltest Du zur Sicherheit gegen mögliche irregeleiteten Kontaktströme isolieren. Der Einfluss auf die Kühlleistung sollte minimal sein.

Viel eher würdest Du Probleme mit der aktiven Northbridgekühlung bekommen, die ist etwas zu hoch, aber auch dafür gibts unkomplizierte Lösungen. ;)

Falls Du OC betreiben willst (bei Mobile core über ca. 2300 Mhz bzw. 1,75Vcore würde ich Dir von dem WhisperRock IV abraten. Der Kühler ist sehr gut und sehr leise, hat aber nur einen bestimmte, relativ niedrige Kühlleistung. Für die Spezifikationen ist das O.K., aber für OC ungenügend. Kommt immer darauf an, was Du mit Deinem Prozessor veranstalten willst. ;)

Gruß

sunzi

P.S.: Den Bügel kannst Du mit wenig Geld und etwas Fummelei mit einer Eisensäge kürzen, dremeln ist natürlich viel bequemer.

Das mit dem Feilen geht nicht, die Kondis stehen Reih an Reih!

Aber das mit der Säge ist gut, check ich morgn mal!

Der Halterbügel ist zu lang und ich habe den passiven Zalman North Bridge Kühler da!

Und nein, mein CNPS ist noch nicht modded!

Zuletzt bearbeitet:
@Brot!!

Das Layout im Sockelbereich hat sich offensichlich wenig verändert. Schau mal bei zalmanusa.com, da gibt es Anleitungen zu Kürzen. Das 8RDA3+ sollte als Vergleich ausreichend sein, natürlich nur in Sockelnähe!

Brot!!:"Das mit dem Feilen geht nicht, die Kondis stehen Reih an Reih!"

Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn Du den Bügel kürzen willst, muss der Zalman ausgebaut sein. Dann ist aber auch das Feilen an der Unterseite ohne Probs möglich. Die Kerbe wird genauso gerade sein, wie Deine Feile, es sei denn, Du hättest eine Runde! ;)

Sind die Kondensatoren wirklich so hoch, dass sie von unten an den Kühler stoßen? Sieht auf den Bildern bei epox Niederlande gar nicht so aus.

Viel Glück!

Gruß

sunzi

P.S.: Wenn Du den radial lüftenden Zalman benutzt, kannst Du den passiven Kühlkörper der N.B. OHNE aktive Lüftung LOCKER BIS FSB 200 nutzen. Der hat eine größere Oberfläche als der Passivkühlkörper der älteren Boardrevisionen (rund und flach) mit N-force2 Ultra Chips und wird vom CPU-Kühler somit gleich mitgekühlt.
Läuft bei mir so, auch bei Raumtemperatur von dauerhaften 28 Grad Celsius. No Problems so far, just solutions! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondis sind nicht hoch und ich will nix an der Unterseite schleifen, sondern and en Halterungen muss was weg.

Ich habe mir jetzt mal ne Säge besorgt und mach das morgen ma, hoffe das funzt!

Habe die "ZM NB-47J" noch hier liegen, die kommt dann eventuell noch drauf, sonst kommt der aktive runter. Brauche erstmal einen Fön, da man das Teil (Standard Pasiv Kühler) sonst nicht runter bekommt!

/edit - Schicke das Brett morgen doch zurück, da der Käufer von meinem erst im Oct bezahlen kann!
Am Ende hat der 400GB auch nur native S-ATA und Hardware Firewall, da lohnt es sich nicht, noch mal nen Hunni für auszugeben!

Danke@all, Brot!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben