Sehr gutes Notebook für meine Tochter gesucht......

Zirkus Krone

Newbie
Hallo,

ich suche für meine Tochter ein Notebook.

Da das sicherlich 4 - 5 Jahre halten und relativ up to date sein soll, suche ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau.

Budget bis zu 750,00 € incl. Windows 8. Natürlich gebe ich auch gerne nur 599,00 € aus, wenn es ausreichend ist (so viel Ahnung habe ich nicht).

Ich habe mich auch schon reichlich informiert und hätte schon längst eins gefunden, wenn Sie nicht unbedingt ein "glare" Bildschirm haben möchte. Schick soll es natürlich auch sein (Tochter halt) und die Apple Dinger haben die Mädels von heute gerne immer im Hinterkopf...

Vor 2 Jahren habe ich für meine zweite Tochter schon mal einen HP Pavilion mit i5 Chip, 8 GB RAM und 500 er Festplatte gekauft. Läuft super und Tochter ist 1a zufrieden. Hat seinerzeit 699,00 € gekostet. Bezeichnung habe ich aktuell nicht da.

Das Notebook wird gebraucht für:

Schule / Uni (Power Point / Word / Exel)
Fotos
Videofilme anschauen
Internetsurfen (Youtube usw.)
Für evtl. Spiele hat sie einen normalen PC.

Das Notebook wird i.d.R. zu Hause (Schreibtisch / Bett), der Uni und im Auto (wenn Sie hinten sitzen und Videos schauen) genutzt.

Es soll unbedingt ein 17 Zoll Bildschirm werden, auch wenn das Ding dadurch größer und schwerer wird und der Akku evtl. nicht so lange hält.

Auch soll es unbedingt ein "glare" Bildschirm werden. Die Nachteile sind meine Tochter hinreichend bekannt. Da aber viele Filme geschaut werden, will man lieber den Farbgenuss und blendet die Nachteile aus.

Ich persönlich finde die Plastikdinger nicht so ansprechend. Das HP von vor 2 Jahren ist sicher auch kein ALU, aber es fühlt sich recht wertig an und in 2 Jahren ist bisher nix kaputt gegangen.

Ich persönlich gebe lieber 100,00 € mehr aus und habe dann aber ein leistungsstarkes Teil, dass dann auch für eine längere Zeit den Anforderungen gerecht wird, die da evtl. noch kommen (kenne ich ja nicht alle).

Eine 500er Festplatte reicht. I5 und i7 Chip sicher ganz nett (habe aber auch nicht so viel Ahnung davon). Der Arbeitsspeicher sollte auch recht groß sein.

Könnt ihr mir helfen bzw. einige Empfehlungen ausgeben ?

Vielen Dank im voraus.

Für 17" und 750€ ist Alu schwer drin aber das Asus macht doch was her oder? :)
DIe genannten Anforderungen werden die super erfüllen.

Full HD hab ich mal dazugenommen ;)

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...26_Windows+81nonpro%7E2377_17.9%7E9_1920x1080

In der Uni ist zwar 17" eher groß, auch zum tragen aber wenn das kein Problem ist, will ich hier nichts absprechen.
Im Preisbereich kannst du hier spielen. MMn würde auch das Lenovo um "ab 679" reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte jetzt als erstes mal wegen UNI etc an ein eher kleines gerät gedacht max 12". Ich persönlich würde mir für die UNI eh nichts mehr anderes aus ein Convertible mit nem guten Stylus kaufen. Wir haben an unserer UNI z.B. viele Klapptische da passt ein 17" nicht wirklich drauf vor allem da man sich doch immer mal noch Handschriftlich Notizen machen muss. Für Filme Unterwegs sind 17" auch schon sehr extrem. Bei dem Budget bleibt nicht viel Auswahl. Für filme finde ich 1900x1080 Pflicht und dann halt wenns min nen i5 sein soll mit 8GB RAM bleibt eigentlich nur noch der hier über http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59393209-a1015118.html
Der ist denke ich nicht schlecht hat SSHD (Hybridplatte ermöglicht schnelleres Booten und Arbeiten )
Manko der ist schon seit September 2013 aufn Markt also neu ist anders.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z710-59393211-Notebook.109518.0.html

Er meint bestimmt das ASUS F750LN-T4039H aus der Übersicht.

Das hat sich meine Frau für Office Anwendungen und ab und zu mal ein kleines Spielchen ala Anno 2070 geholt.

Macht optisch gut was her, ist auch (für die normalen Anwendungen und Spiele gesehen) recht schnell, allerdings zum rumschleppen würde ich was kleineres empfehlen.

Ich hab vor etwa zwei Jahren so ein Asus-NB (gleiches Design, etwas andere Komponenten) an eine Frau verschenkt - das NB sieht schick aus und hat bisher einwandfrei funktioniert. Grösster Unterschied: Das Teil hatte einen 15 Zoll-Bildschirm.
Ich würde dir empfehlen, trotz der klaren Ansagen nochmal mit deiner Tochter zu reden: 17 Zoll ist RIESIG beim Transport und deshalb auch SCHWER. Argumente: Ein 17-Zöller ist doppelt so schwer wie einer der schicken Apples .... Ein 17 Zöller geht auch nicht in eine normale Aktentasche, sondern braucht eine eigene, hässlich-technisch-schwarze-0815-IT-Techniker Umhängetasche ;)
Sie soll es sich gut überlegen, ob sie jahrelang ein zu grosses und zu schweres Monster mit hässlicher Tasche rumschleppen will

Eigentlich ist 17" gesetzt und ich brauch erst gar keinen kaufen, der nicht die volle Zustimmung hat (Mädels/Frauen halt).

Gerne könnt ihr mir aber auch ein etwas kleineres empfehlen.

wertzuiop123 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Wenn ich das richtig sehe, hat das Teil aber kein Laufwerk für DVD`s, oder ??

Braucht sie natürlich für die Filme....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ich versteh nicht, warum sie nicht zuhause auf dem PC Filme guckt oder sich noch ein preisgünstiges Tablet dafür holt (wäre dann auch Glare) und streamt. Ich habe für die Arbeit an der Uni ein 15,6" UND DAS IST MIR ZU GROSS UND ZU SCHWER.
Jede Wette: nach zwei Monaten hat sie die Schnauze voll und das 17" steht als Zweit-Desktop zuhause rum.

so_la_la schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Na ja, bei meiner ersten Tochter hat´s ja auch funktioniert und da ich nur noch 1 x die Geldbörse aufmache, wird Sie sich das sehr wohl überlegt haben oder lange mit der Entscheidung leben müssen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59434378-a1186084.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z710-59393211-Notebook.109518.0.html

belles salutations

lucky

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag einen 17-Zoller mit sich rumschleppen, wird definitiv keinen Spass machen. So'n Lappy wiegt etwa 4-4.5 kg + Netzteil & tasche noch 0.5 kg, selbst ein 15er ist ein kleiner Brocken.
Die meisten 17 Zoller haben zudem sehr bescheidene Akku-Dauer, meistens ist bereits nach 3 höchstens 4 Stunden Schluss.

Ich würde eher zu einem Convertible raten, ala Envy wie oben oder Lenovo Yoga 2

Wenns unbedingt ein 17er sein muss, dann diesen schicken Envy:
http://geizhals.at/de/hp-envy-17-k101ng-k1h67ea-a1177427.html

Guten Morgen,

möchte mich für die Hilfe bedanken.

Habe leider jetzt etwas über dem Budget gekauft. Ich hoffe aber, dass das Teil jetzt für die nächsten 5 Jahre ausreichend ist.

Wie das so ist, ist das Bessere der Feind des Guten. Daher habe ich einen SSD Speicher genommen mit 15" Bildschirm.

Ich hoffe, es macht sich tatsächlich bemerkbar und ist nicht nur für die Performance auf dem Zettel bzw. in irgendwelchen Testberichten.

Es ist ein: HP Envy 15-k006ng (J2U54EA) geworden.

Gab´s für 799,00 € beim örtlichen Händler mit Service + MS Office für Studenten.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. (Meine Tochter ist jedenfalls begeistert, obwohl zunächst "wichtige" Anforderungen nicht erfüllt sind z.B. Glare Bildschirm)

Zirkus Krone schrieb:
Es ist ein: HP Envy 15-k006ng (J2U54EA) geworden.

Gab´s für 799,00 € beim örtlichen Händler mit Service + MS Office für Studenten.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Hoffentlich, allein mir fehlt der Glaube. 17" und genauso 15" für Uni und Schule erscheint mir nicht sehr klug. Wie die Leute hier schon schrieben; rel. schwer, Akkudauer sicher eher übersichtlich und auch zu gross (in Schule oder Uni).

Mit Verlaub, ich hätte ein Macbook Air, 13" vorgeschlagen; das hält vor allem den ganzen Tag her. Kennt deine Tochter den Uni-Alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben