Sehr heller Piepton beim Monitor --> bald im Eimer?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass mein guter alter Röhrenmonitor der renommierten Firma Scott :D in den ersten Minuten seiner Betriebszeit ein sehr hohes Pfeifen produziert. Nur zu hören, wenn man sich drauf konzentriert und auch nur ein Ohr in die Richtung dreht - wenn man den Ton allerdings erstmal "gefunden" hat, hört man ihn ständig.

Ich lasse den Monitor auf 85Khz laufen - das ist der höchste Wert, der laut Einstellungsoption möglich ist. Wenn ich auf 75 runterdrehe, ist der Ton weg. Bei 85 isser wieder da. Aber nicht immer...irgendwann ist der weg...

Muss ich jetzt befürchten, dass mein Monitor bald den Geist aufgibt? Ist ja auch schon gute 4 Jahre alt (und von Scott :p )

Immerhin wäre es endlich ein Grund, mir einen TFT zu holen ;)

Any ideas?

Ich kenn das auch aber meistens funtzen die crts dann noch sehr lange, also kaputt gehen tun die von dem pfeifen nicht

das pfeifen kommt oft vom zeilentrafo. kann gut sein, das das das ( :D ) ende ankündigt. und wenn die 75hz nicht stören, fahre doch damit. aber 4 jahre sind eigentlich kein alter für einen röhrenmonitor, auch wenn mir erfahrungen mit scottfehlen.

Hab das auch manchmal bei meinem 19'er Belinea. Man kann den zwar aufschrauben und mit irgent nem spray was man auf irgent ne Technik sprüht wegbekommen.(Vor länggerer Zeit mal hier gelesen)
Bei mir hilft es aber dem guten alten crt nen Paar beherzte Schläge auf die Seite zu verpassen und schon isses weg. :cool_alt:

madthebad schrieb:
hast du den scott monitor treiber drauf?

hatte selber einen 17" und der hatt nie so nen ton von sich gegeben und hatte immer alles auf max

Ja, habe den Scott-Treiber drauf. Jetzt gerade ist das Piepen wieder da...ist also nicht nur am Anfang...auch mal zwischendurch...
Auch wenn dies nicht das Ende ankündigt, ist es ziemlich nervig...ich glaube, ich tendiere dann doch recht bald zum TFT :p

Was haltet ihr von dem 17" Hyundai L72D (oder so ähnlich)?

Hatte selbst mal einen scott 19 zoll monitor. Denn ich alsbald wegegeben hab.
Also vom innenleben sind made by teco Taiwan. Meist steht ne 772 model drauf.
das Gleiche innenleben haben Fujutsu-Siemens und von Norma hats noch ne andere
Marke gegeben. Von der Qualiät Auwaja. Abschirmung gegen Magnetische Felder nur
am Röhrenende Vorhanden. Wicklungen der Rohre meiner Meinung zu wenig gelakt (Surren
und pfeifen).
Also wenns nur bei 85hz pfeift ist der Minitor an seinen Maximalen Hz Zahl angelangt.
Wenns dich stört kannste ja bei jeden Fernsehtechniker die Spulen Fixieren lasen mit
hilfe Elektroniklack oder Hartz. Selbst würde ich es nicht machen da 25 000 Volt denn
stärksten Stier von den Beinen holen kann. Also finger Weg wennste nicht nen Artverwanden Beruf hast und du dich mit den wichtigen 5 nicht auskennst.
Meist kostet aber ne Repartur mehr als ein neuer Monitor. Die 17" gibts schon ab 80-90 €
und 19" zoll ab 125.-.
Also weiter benutzen oder neu Kaufen.

P.s. Auch LCD sind nicht frei von Pfeifen.

Hallöchen.
Das gleiche habe ich bei meinem Fernseher. Das kommt dann bei mir,wenn es draussen sehr warm ist. Er macht das aber schon einige Jahre. :) Sonst habe ich keine Probleme. (Mit dem Fernseher. :D )

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben