Sehr Hohe CPU im Leerlauf

Simon_H

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Micro-Star International Co. Ltd. H310M PRO-D (MS-7B33)
  • Netzteil: Fractal ION Gold 550W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: RTX GHOST 3060 12GB
  • HDD / SSD: 1TB TOSHIBA HDD, 500GB SSD Samsung 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel Standard Kühler
  • Windows Version : 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU geht teilweise im Leerlauf bzw. beim Start des Internet Explorers bereits auf 80-100% im Task-Manager. Dementsprechend dreht dann auch mein Lüfter hoch wie sonst was. In procex sind die CPU Werte jedoch unter 15%. Kann das an der Windows Version irgendwie liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hitnergrund Apps etc alle deaktiviert. Task-Manager bleibt jedoch auf unnormal hohen Wert.

Anhänge

• Bild_2022-04-16_132443172.png
    Bild_2022-04-16_132443172.png
    174,1 KB · Aufrufe: 303
Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner neuen 3060er Ghost.

Das der Boxed-Kühler, aufgrund deines OEM-Mainboards am besten durch einen Top-Blower, ersetzt werden soll, das wurde bereits im letzten Thread erklärt.

Simon_H schrieb:
Dementsprechend dreht dann auch mein Lüfter hoch wie sonst was.
Falls möglich, die Lüfterkurve verbessern. Gut möglich, dass das BIOS dafür keine Einstellungen zulässt. Die CPU soll doch arbeiten dürfen. Dafür ist sie da.
Solche Probleme sind der Grund, weswegen ich zum Verkauf und sauberen Neukauf eines 12400f und "richtigem" Brett geraten hatte.

Simon_H schrieb:
Meine CPU geht teilweise im Leerlauf bzw. beim Start des Internet Explorers bereits auf 80-100% im Task-Manager.
Windows neu installieren, falls es zugemüllt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Simon_H
Ich sehe Kaspersky, AVG Tune Up und anderen Mist, allein das würde bei mir bedeuten,
einmal neu zu installieren, wer tut sich so etwas an? Das OS ist aber doch auf der SSD?

Übrigens, Du benutzt ernsthaft noch den IE?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Powl_0, rg88 und eine weitere Person
Bitte Kaspersky und Tuning Kram deinstallieren. Die versprechen dass PC mehr Sicherheit und Performance bekommt, was oft in der Realität anders aussieht.

Windows Defender + Brain.exe reicht völlig aus :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon_H
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner neuen 3060er Ghost.

Das der Boxed-Kühler, aufgrund deines OEM-Mainboards am besten durch einen Top-Blower, ersetzt werden soll, das wurde bereits im letzten Thread erklärt.

Falls möglich, die Lüfterkurve verbessern. Gut möglich, dass das BIOS dafür keine Einstellungen zulässt. Die CPU soll doch arbeiten dürfen. Dafür ist sie da.
Solche Probleme sind der Grund, weswegen ich zum Verkauf und sauberen Neukauf eines 12400f und "richtigem" Brett geraten hatte.
Ja 3060 Ghost und Netzteil sind top. Ich habe mich auch umgesehen bei den Top-Blowern aber die sind halt viel zu groß. Habs jetzt erstmal bei den 2 Neuanschaffungen gelassen. Dachte das mit der CPU könnte vill was anderes sein.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welche hast du denn? (weil IE)

Der Intel Boxed ist übrigens generell nicht so prickelnd für deine CPU.
Hätte mir auch ein paar andere Top-Blower angesehen. Aber das Modell, das mit empfohlen wurde passt nicht rein.

Questionmark schrieb:
Übrigens, Du benutzt ernsthaft noch den IE?
Nein nein Chrome bzw Opera.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Scythe Choten ist dir empfohlen worden. Der passt nicht hinein?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-nach-4-jahren.2080029/page-2#post-26787949

Sicher:
An einem potenziell mit "Hilfsprogrammen" zugemüllten Betriebssystem ändert das wenig.
Ja ich habe mir die Maße mal angesehen. Ich glaube jedoch dass der dann aufgrund meiner RAM Spots keinen Platz hat.

Simon_H schrieb:
Ich glaube jedoch dass der dann aufgrund meiner RAM Spots keinen Platz hat.
Glaubst du oder weißt du? Für gewöhnlich macht der Arbeitsspeicher eigentlich keine Probleme bei Top-Blowern.

Und wenn man eine Dominator o.Ä. hat, dann hat man mMn schon bei der Konfiguration was falsch gemacht.

Das ist der Ram; er wurde nachträglich in das OEM-System gesetzt:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600)C16
RAM Link

Außerdem wurden weitere Ratschläge erteilt, bevor Geld investiert werden muss.

BIOS => Lüfterkurve
Windows => Neu aufspielen (ohne Bloatware)

Ich dachte.. Habe gerade jedoch endlich mal die Maße vom unteren Bereich gefunden. Der müsste jetzt doch, wie du schon vermutet hast, über dem RAM dann liegen. Werde ich mir jetzt dann gleich mal bestellen + Neuinstallation von Windows schadet mal nicht. Vielen Dank !
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem wurden weitere Ratschläge erteilt, bevor Geld investiert werden muss.

BIOS => Lüfterkurve
Windows => Neu aufspielen (ohne Bloatware)
Ja das probiere ich jetzt erstmal, vielen Dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da ist aber jetzt keine Auslastung zu erkennen. Der Taskmanager zeigt gleichzeitig eine an?

rg88 schrieb:
Da ist aber jetzt keine Auslastung zu erkennen. Der Taskmanager zeigt gleichzeitig eine an?
Ja genau Taskmanager ist dann wie oben auf dem Bild auf 80%. Ich installiere jetzt mal Windows neu.

Ich bin ja gerne mal ab und an ironisch - daher mal die Frage:

Warum ist die CPU zu hoch? Falsch eingebaut?

Sorry - den konnte ich mir zu später Stunde schlicht nicht verkneifen - mit dem Seitenhieb, dass man Thread Titel doch bitte aussagekräftig formuliert.

Deshalb gibt es doch Leute, die die Oberfläche der CPU abschleifen....

:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist es nicht so, dass der Leerlaufprozess immer auf 100 steht, aber in Wirklichkeit, keine Leistung gezogen wird, den beim Bild steht die CPU usage auf 2,5. Prozess.

Übrigens, es gibt einen Weg über die Registry, den Leerlaufprozess zu deaktivieren, aber dann läuft der Rechner immer auf 100%, ist vergleichbar wie mit einem Stresstest. Hast du das zufällig in den Energieoptionen so eingestellt ?

rundll32_Aqk6Y2Kqw0.png

Zurück
Oben