Sehr hohe Darstellungslatenz bei Jurassic World Evolution 2

YKer1212

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 Gb Kinston Furry 6000Mhz
  • Mainboard: ASUS Tuf B650 Pro
  • Netzteil: Thermaltake 1200W
  • Gehäuse: Corsair 6000D Airflow mit 4 120mm Arcticlüftern
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4080
  • SSD: Sandisk 2Tb , als Laufwerk fürs System (Win 10) wird eine 1Tb M.2 Samsung 980 Pro verwendet
  • Zusätzlich: kein Rizerkabel verwendet , CPU wird von einer 360mm Aio gekühlt. Der Haupmonitor ist ein ASUS TUF Gaming VG279, es wird ein zweiter Monitor verwendet

2.
Ich spiele in letzter Zeit häufiger Jurassic Wolrd Evolution 2 allerdings kommt es willkürlich im Spiel zu massiven FPS einbrüchen von knapp 220 FPS (mit Framegeneration&DLSS auf Qualität) auf nur noch 60 FPS allerdings mit einer Latenz von >500ms was absultut nicht mehr spielbar ist. Die Grafikkarte und CPU haben während des aktiven spielens eine auslastung von CPU=10% / GPU=60% wenn die Probleme auftretten dropt die GPU auf 0% bis max10%. Leistungsaufnahme ist bei 60 Watt
Schalltet man Framegeneration&DLSS aus so hab ich spielbare 100 FPS mit einer Latenz von 4ms was normal ist

3.
ich habe denn neusten Geforce Game-Readytreiber über Geforce Expierience Installiert (inc Optimale Einstelluingen aktiviert), Grafikeinstellungen auf Niedrigste gestellt was möglich ist. neuste Chipset Treiber von AMD über ASUS Armurycreate herruntergeldaen und installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
YKer1212 schrieb:
Schalltet man Framegeneration&DLSS aus so hab ich spielbare 100 FPS mit einer Latenz von 4ms was normal ist

Das ist doch eine Art Spiel wie Anno 1800 oder Cities Skylines, warum reichen da keine 100FPS?

Sehe Framgeneration nur als Notnagel um in Action-Spielen auf brauchbare FPS zu kommen, wenn das Spiel schlecht optimiert ist.

Also nichts worüber man sich ärgern sollte.
 
wenn du Frame Generation aktiviert hast, nutzt du dann auch Vsync oder einen Framelimiter?

wenn ja, deaktivieren, konnte das gleiche Problem feststellen

Framelimiter / Vsync etc sorgen für einen erheblichen Latenzzuwachs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YKer1212
Vsync hilft aber gegen tearing wenn er mit den Fps über die Hz Frequenz des Monitors kommt. Von daher würde ich FG nur so einsetzen das man kurz innerhalb des freesync/gsync Bereichs bleibt mit einem limitter. Vorzugsweise den In Game limitter.

Oder einfach ohne FG zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem vollständig beseitigen hätte nicht gedacht das V-Sync so schlechte Auswirkungen haben könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und sTyLzYo
Zurück
Oben