Sehr hohe Prozessorauslastung bei Videos mit Radeon Xpress 1100 unter Windows 7

bege10

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo,
seit ich auf meinem alten Notebook (Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510) Windows 7 Professional 64 bit SP1 installiert habe, habe ich eine sehr hohe Prozessorauslastung beim Abspielen von Videos. Bei Videos im Firefox und IE liegt die Auslastung bei rund 80%.

Grafikchip: Radeon Xpress 1100
Treiber: Catalyst 10.2 (letzter Legacy-Treiber für diesen Chip)
Die übrigen Treiber sind die von Windows 7 gelieferten.

Im Gerätemanager wird für die Grafik angezeigt: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Sisoft Sandra 2016 lite behauptet: ATI RS485MC: Grafikkarte abgeschaltet.
(Das gleich behauptet Sandra auch vom Soundchip ALC 861, obwohl der Sound geht.)
Geht vielleicht der Grafikchip wirklich nicht und ist das der Grund für die hohe Prozessorauslastung, oder irrt Sandra?

Weiß jemand Rat?
Danke.
 
Die GPU muss auch das Encodieren von entsprechenden Videos unterstützen. Ich würde vermuten, dass der Radeon Xpress 1100 das auf Grund seines Alters nicht kann.
 
kann er auch nicht, der chipsatz ist mal richtig alt und hat nur pixel shader 3.0 oder schlimmer ich würde froh sein das es überhaupt noch rennt weil die cpu dazu auch nicht das wäre sein kann dann.
 
Die iGPU ist 12 Jahre alt. Wie soll es Videoformate in Hardware dekodieren können, die es vor 12 Jahren nicht einmal ansatzweise gab?

Da muss eben die CPU die Arbeit erledigen und das ist eben für heutige Videoformate ein große Belastung einer so alten CPU.
 
Danke für die eindeutigen Antworten, wenn auch enttäuschend :(
Aber das erspart mit jedes weitere Suchen nach einer Lösung :)
 
Es gibt schon eine Lösung. Die lautet das Material in einem Format bereitstellen welches die Xpress 1100 verarbeiten kann.
Macht jedoch nur bei einzelnen Dateien Sinn. Generell nicht.
 
Problem ist auch das der passende Grafikkartentreiber nirgends mehr zu laden ist ... der Catalyst 10.2 war einer der letzten wo die Xpress unterstützt wurde nur findet man keinen Download mehr davon.

Und ja der war sogar für Vista / 7 64 bit verfügbar.

hier gibts denn wohl noch zum laden ...

http://drivers.softpedia.com/get/GR...ay-Driver-Suite-102-for-Vista64-Win7x64.shtml

sorry aber den hast ja schon drauf ... dann wirds einfach an der nicht mehr vorhanden Hardwarebeschleunigung liegen ... oder am HTML5 format ... was damals noch nicht bekannt war.

Schau mal ob du umstellen kannst von HTML5 auf Flash für Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Schau mal ob du umstellen kannst von HTML5 auf Flash für Youtube
Mit HTML5 ist die Prozessorauslastung ein bisschen geringer als mit Flash, insofern bin ich froh über HTML5.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
dann bleibt dir fast nur mpeg2 und avi container und selbst da wirds schwer
Werde ich mal bei lokalen Video-Dateien ausprobieren.
 
Zurück
Oben