Sehr hoher mobiler Datenverbrauch.

shoxxi

Cadet 3rd Year
Hallo, meine Freundin kam vorhin mit einer komischen Meldung ihres Android Handys an.

"Warnung zum Datenverbrauch" Mobiler Datenverbrauch bald bei über 5Gb für diesen Monat...

Hab mir das dann mal angeschaut und gesehen das sie innerhalb von 2 Tagen knapp 2GB an mobilen Daten verbraucht haben soll. 95% davon galten der App "E-Mail".
In den Email Ordnern aufm Handy hab ich nichts auffälliges finden können, Virenscan installiert, dieser hat auch nichts gefunden... google befragt, dort regen sich Leute über 5-7MB/Tag auf.

Kann mir nicht erklären wie in 2 Tagen fast 2GB an mobilen Daten per E-Mail verbraucht wurden, zumal das ja wirklich alles übers mobile Netz geschehen ist - WLAN hat sie dauerhaft deaktiviert.

Jemand ne Idee ausser Email-PW zu ändern und das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

20130125_202940.jpg

Vielleicht hat sie "Anhänge automatisch herunterladen" aktiviert und einen haufen E-Mails bekommen?
Edit: E-Mails mit großem Anhang natürlich

hatte das auch mal
eine mail "steckte" beim senden weil sie zu groß war

Habt ihr das Handy mal neugestartet?

Mails kamen in den letzten Tagen nur 8-10 Stück. Nichts aussergewöhnliches dabei.

Ja, Handy wurde neu gestartet, da die Tage kein Internet mehr lief - was ja auch nicht verwunderlich ist wenn soviele Daten da durch laufen..aber das wusste man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht ;)

Im Postausgang befindet sich keine einzige Mail.

Danke für Eure Tipps!

Ist denn das Internet gedrosselt worden?

Bei meheren Gigabyte Daten und ner "normalen" Handyflat sollte doch schon lange eine Drosselung seitens des Providers passiert sein.
Wenn das nicht so ist, dann spinnt höchstwahrscheinlich die Anzeige...

Was ist denn das für ein Anbieter? Wenn man eine Internetflat mit beinhalteter Drosselung bucht, dann kann das Inet doch nicht komplett deaktiviert werden, hoher Verbrauch hin oder her? Das müsste doch zumindest in den AGB stehen, oder?

Ist bei mir auch mal passiert. Bei mir hatte sich die E-Mail synchronisierung aufgehangen und über Nacht 500 MB Daten ( was auch immer das war ) bewegt. Danach war der Akku auch total platt. War das a bei dir auch?
Ich habe dann eine RAM Leerung durchgeführt und neu gestartet. Seitdem war nix mehr.

Zurück
Oben