Sehr hoher Multicast Traffic

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen 16 Port Managed Switch, wo ich insgesamt 6 Geräte dran habe. Ich habe keinen DHCP Server im Netz daher habe ich bei allen Geräten die IP Manuell gesetzt. Nun habe ich folgendes Problem ich habe 4 Geräte die sehr hohen Multicast Traffic erzeugen (Was auch gewollt so ist)

Nun habe ich ein Gerät was jedoch nicht funktioniert sobald die 4 Multicast Traffic Erzeuger im Netz sind. Ich muss leider mit meinem Computer auf alle 5 Geräte zugreifen (4 Multicast Erzeuger + 1 Normales Gerät) daher kommt ein VLAN eigentlich nicht in Frage. Weil ich somit meinen Computer in beide Netze stecken müsste.

Gibt es auf den gängigen Switchen in meinem Falle : Netgear : GS408EPP eine Option die den Multicast Traffic etwas runterschraubt und die Prioritäten anpasst ?

Hi,

ich habe 4 Geräte die sehr hohen Multicast Traffic erzeugen (Was auch gewollt so ist)
Gibt es auf den gängigen Switchen in meinem Falle : Netgear : GS408EPP eine Option die den Multicast Traffic etwas runterschraubt

was denn nun? Ist der Multicast Traffic gewollt und nötig oder kann man ihn "runterschrauben"? Wenn ja warum dann im Switch und nicht in den Geräten selbst?

Muss das Gerät, das Probleme hat, denn zwingend im gleichen Netz sein? Jetzt mal unabhängig vom PC, der auf alle 5 zugreifen muss.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Ja_Ge
Madman1209 schrieb:
Hi,

was denn nun? Ist der Multicast Traffic gewollt und nötig oder kann man ihn "runterschrauben"? Wenn ja warum dann im Switch und nicht in den Geräten selbst?

Muss das Gerät, das Probleme hat, denn zwingend im gleichen Netz sein? Jetzt mal unabhängig vom PC, der auf alle 5 zugreifen muss.

VG,
Mad

Das Gerät was Probleme macht muss nicht explizit im gleichen Netz sein aber mein Computer sollte Zugriff zum Gerät haben und zu den Multicast Erzeuger.

Nunja der Multicast Traffic ist ja berechtigt und gewollt aber ich will auch das andere Gerät erreichen :D

Wenn der Multicast Traffic das Netz auslastet, hilft es nur, für zusätzliche Kapazitäten zu sorgen oder die Auslastung durch weniger Traffic zu senken.

kachiri schrieb:
Wenn der Multicast Traffic das Netz auslastet, hilft es nur, für zusätzliche Kapazitäten zu sorgen oder die Auslastung durch weniger Traffic zu senken.

Was heißt mehr Kapazität ? Größere Switche oder wie genau meinst du mehr Kapazität

Auf deinen Text mag ich nicht eingehen, da total unstimmig und höchstens mit Glaskugel zu beantworten. Daher mein Tip: Zweite Netzwerkkarte in den Rechner und da das fünfte Gerät anschließen.

Ist der Switch igmpv3 fähig? Falls nein könnte dies das Problem sein

OpenMedia schrieb:
daher kommt ein VLAN eigentlich nicht in Frage

Wenn deine Netzwerkkarte VLAN Tagging kann dann könntest du dir einfach ein zweites virtuelles Interface anlegen, dann geht das VLAN Thema auch ohne weitere Verkabelung.
Ansonsten eventuell mal deiner NIC und dem PC eine zweite IP in einem anderen IP Bereich zulegen, eventuell reicht schon eine Trennung nach IP Netzen auch ohne (virtuelle) Layer 2 Trennung.

OpenMedia schrieb:
Nun habe ich ein Gerät was jedoch nicht funktioniert sobald die 4 Multicast Traffic Erzeuger im Netz sind.
Und wie darf man sich das konkret vorstellen? Eigentlich sollte es für andere Geräte unerheblich sein, wenn Multicast-Traffic am NIC vorbeikommt, weil dieser Traffic ignoriert wird, wenn er nicht an das Gerät selbst gerichtet ist.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ansonsten eventuell mal deiner NIC und dem PC eine zweite IP in einem anderen IP Bereich zulegen, eventuell reicht schon eine Trennung nach IP Netzen auch ohne (virtuelle) Layer 2 Trennung.
Multicasts laufen ja sowieso in einem separaten IP-Bereich ab, 224.0.0.0 - 239.255.255.255. Das ist also unabhängig davon in welchem Subnetz sich der Client an sich befindet. Multicasts sind wie Broadcasts zu betrachten.

Laut Datenblatt bietet der GS408EPP Broadcast Storm Control, mit der man einem Bombardement von Broadcasts wie auch Multicasts entgegenwirken kann. Netgear hat dazu in der KnowldgeBase einen Artikel veröffentlicht, eventuell hilft das ja: Klick!

*edit
Es kann sein, dass der verlinkte Artikel nicht explizit für den GS408EPP gilt, aber auf dieser Basis kann man sich ja dessen Optionen rund um die Broadcast Storm Control anschauen und versuchen, ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Ich würde zuerst prüfen, ob die Multicastgeräte tatsächlich Gig auslasten in Summe. Danach würde ich die CPU-Auslastung des Switches prüfen.
Falls beides nicht am Limit läuft ist eine Fehlkonfig am wahrscheinlichsten. Kontrolliere IPs, Subnetzmasken, Gateways.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Und wie darf man sich das konkret vorstellen? Eigentlich sollte es für andere Geräte unerheblich sein, wenn Multicast-Traffic am NIC vorbeikommt, weil dieser Traffic ignoriert wird, wenn er nicht an das Gerät selbst gerichtet ist.
Ist leider nicht so. IoT oder andere Steuergeräte etc sind teils nicht in der Lage das zu verarbeiten. Die hängen sich teilweise wirklich auf.

Ansonsten zum Topic. Wenn der traffic wirklich gewollt ist und ein managed Switch da ist, dann einfach in VLANs packen und gut ist. Da nen weiteres virtuelles Interface mit VLAN auf den PC zu packen ist kein Ding

Zurück
Oben