(sehr) kleines Display gesucht

SheyMo

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
468
Hallo zusammen.

Vorweg, ich weiss garnicht ob ich hier richtig bin, da die Frage eher in die Elektronikecke geht, aber da wir ja keinen seperaten Bereich dafür haben und ich leider auch keine Elektronik-Foren kenne stell ich meine Frage mal hier :)


Ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Display ( da die stromversorgung sehr klein und platzsparend ausfallen soll ) was in der Lage ist dieses Gif darzustellen.

Bei Conrad gibts ja diverse kleine Displays gefunden ( z.B. hier ), allerdings sieht das so aus als ob die nur Text darstellen können.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir nähere Kaufinfos geben. Nen Link zum nem Elektronikforum was sich mit sowas befasst würde mir auch schon reichen ^^
 
Was du verlinkt hast, sind Grafik-Displays, heißt sie können keinen Text als solchen anzeigen, sondern alles Mögliche, was in die Auflösung hineinpasst.

Wenn ich richtig sehe, ist das hier Conrads günstigstes Modell, was das GIF in jetziger Auflösung darstellen könnte. Man müsste aber vielleicht noch überlegen, wie es monochrom aussehen könnte.
 
Es gab bei Perl mal einen 2,4" großen Digitaler Bilderrahmen ziemlich günstig, dafür gibts einen Hack wodurch man den Bilderrahmen als Displays nutzen kann und darauf beliebige Inhalte darstellen kann.
http://www.pearl.de/a-HPM1184-5618.shtml
Leider gibt es den nicht mehr, aber es gibt wohl Alternativen, musst mal nach googlen.

Ich weiß zwar nicht genau was du vor hast, aber man das Display sicherlich von dem Rahmen befreien. Angesteuert wird er über USB. Auf jeden Fall eine günstige Lösung, auch wenn 2,4" nicht viel sind, aber immerhin eine Auflösung von 320 x 240, sollte für dein GIF reichen. :)
 
florian. schrieb:
@TE
welche Schnittstelle willst du denn an dem Display haben?
ganz trivial ist die Ansteuerung eines Displays nicht!

ehrlich gesagt hab ich mir da drüber noch garkeine gedanken gemacht :freak:

Mein Wunsch wär eigentlich ne Komplettlösung. Also Display ( reicht auch monchrom )+Controller was ich übern Rechner konfigurieren und mit Daten bespielen kann, mit Batterien läuft und maximal die Grösse einer Kreditkarte hat ^^

Sowas was tobias1 gepostet hat ( danke dafür :) ) wär ideal. Bilderrahmen hatte ich auch Anfangs in Hinterkopf, wusste aber nicht das es die auch so klein gibt.

Und was ich damit vorhab...das ganze soll in ne Latex "Armschiene" eingebaut werden. Flieg im October zu ner Star Trek Con und wollt mir vorher nochwas basteln :D

[Edit]

mh, also die Displayqualität der kleinen Bilderrahmen scheint ja nicht sonderlich gut zu sein.
Was die Komplettlösung betrifft, ich hab ja schon mit dem Raspberry Pi bzw nen Clone spekuliert, die Frage is nur wie ich da das Display angeschlossen krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann besorg dir am besten ein altes Handy und spiel das GIF ab.
(Bei welchen Handys das in einer Endlosschleife geht weiß ich nicht)
 
SheyMo schrieb:
mh, also die Displayqualität der kleinen Bilderrahmen scheint ja nicht sonderlich gut zu sein.
Was die Komplettlösung betrifft, ich hab ja schon mit dem Raspberry Pi bzw nen Clone spekuliert, die Frage is nur wie ich da das Display angeschlossen krieg.
Das Teil von Perl hatte 2,90€ gekostet, ich denke dafür kann nicht alzu viel Displayqualität erwarten, die misten verwendet es wohl für ihre Linuxreceiver und zum Darstellen der Senderlogos reicht es wohl.

Der Raspberry Pi hat doch ein USB-Port, darüber werden auch die Bilderrahmen angeschlossen und darüber gibt man auch das Bild aus, so wird das zum Beispiel auch bei Linuxreceivern oder verschiedenen NAS gemacht. Da es dabei ja auch um Linuxsysteme handelt, sollte es auch mit einem klassischen Linux funktionieren, geht glaube ich sogar unter Windows.
Soweit ich weiß wird der Bilderrahmen mit lcd4linux geflasht, soll wohl ziemlich einfach gehen, und dann kann mit ihn wohl irgendwie ansteuern. So genau weiß ich auch nicht wie das geht, hatte nur vor einiger Zeit mal überlegt so ein Display für mein NAS zu kaufen, nachdem ich aber gemerkt hatte das es dann ja nicht mehr in den Standby gehen kann habe ich die Idee wieder verworfen.
Muss mal nach googlen, sollte einiges an Infos geben. :)
 
Ok, hab mich da mal bisserl eingelesen, ging wohl nur mit dem Pearl Fotorahmen den es nirgendswo mehr gibt. Allerdings solls noch mit nem Schlüsselanhänger LCD geben (1,5 Zoll...wär eigentlich die richtige Grösse )

Problem wär nur das ich von Linux genau 0 Plan hab ^^

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)


btw...sowas:

http://www.aliexpress.com/store/product/2-5-Inch-digital-Small-lcd-display/600281_590971429.html

hab ich gesucht ( wobei 2,5'' maximal an der grenze wär ) auch schon direkt mit composite Anschluss, nur die Stromversorgung mit 12V wär ein Problem.
 
Zurück
Oben