Sehr komisches Geräusch der Grafikkarte sowie Bluescreens

DreamGamer

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL-16-18-18-36
  • Mainboard: ASRock B450 B450 Steel Legend
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite weiß
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra 8GB
  • HDD / SSD: Curcial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Es geht um ein Windows 10 Rechner, der immer wieder Treiber abstürze hat und immer mal wieder einen Bluescreen aufweist. Seit kauf des PC's gibt es dieses Problem und bisher gab es keine Lösung. Seit neueren macht die Grafikkarte(Ja sicher die Grafikkarte) ein Geräusch bei Spielstarts, was ich nicht ganz zuordnen kann in diesem Video hört man das Geräusch:

Außerdem gibt der PC immer wieder denselben Bluescreen aus, auch nach neuinstallation, und zwar "0xa0000006 amdkmdag.sys".
Hier wäre die dmp-Datei
Könnte man mit diesem Fehler-Code sowie dem Geräusch der Grafikkarte restliche Hardware komplett ausschließen?

Was ich noch Anmerken könnte, sobald in z.b. Tekken 5 eine extrem aufwändige Szene wie das Spezial Event kommt, crasht der Treiber und es kommt ein DirectX Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits Windows neu installiert, die Treiber sauber neu installiert sowie probiert den Takt senken. Verändert hat es alles nichts, auch keine anderen Treiber. Bei jeder Treiber Version kam dasselbe Problem, aber wenn ich Benchmarks wie Furmark laufen lassen crasht es nie, er crasht häufiger im Spiel, also im Spiel knapp jeden 2-7 Tag und manchmal sogar ohne Auslastung einfach auf dem Desktop wie bei dem Bluescreen gestern, der ist im Desktop betrieb entstanden(Es war nichts geöffnet, nicht einmal ein Browser).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

DreamGamer schrieb:
Außerdem gibt der PC immer wieder denselben Bluescreen aus, auch nach neuinstallation, und zwar "0xa0000006 amdkmdag.sys
Diese Datei ist eindeutig der Grafiktreiber.
Probier mal den Takt bzw. auch das Powerlimit der Grafikkarte zu reduzieren.

Das Geräusch scheint wohl Spulenfiepen zu sein unter last.

DreamGamer schrieb:
Seit neueren macht die Grafikkarte(Ja sicher die Grafikkarte) ein Geräusch bei Spielstarts,
Das ist Spulenfiepen und tritt bei hohen FPS bei fast jeder leistungsfähigen Grafikkarte auf.

DreamGamer schrieb:
sowie probiert den Takt senken.
@mr.malcom Dies habe ich bereits probiert, also auch mit Powerlimit Senkung. Egal ob niedriger oder höher getaktet, es crasht in beiden fällen.
Ergänzung ()

@Dextro1975 Aber warum ist das Geräusch dann erst seit 1 Woche vorhanden? Der PC ist seit über 1 Jahr im Betrieb und das Geräusch ist nie aufgetaucht.

@mr.malcom Kann man irgendwie herausfinden welches einen Defekt hat? Es steht leider kein weiter PC zur Verfügung, um dort die Hardware zu testen.

Du kannst es falls du kein Osziloskop hast nur durch Tausch der vermeintlich defekten Komponente feststellen. Ich würde 80/20 auf die Grafikkarte tippen.

Es liegt kein Defekt vor da Spulenfiepen kein Produktmangel ist.

Was mir noch eingefallen ist, ggf, Lager eines Lüfters defekt.
Lüfter einzeln anhalten oder mit der Papprolle einer Haushaltsrolle hören wo das Geräusch her kommt.

DreamGamer schrieb:
Seit neueren macht die Grafikkarte(Ja sicher die Grafikkarte) ein Geräusch bei Spielstarts
@Khalinor Das habe ich bereits getestet und es ist wirklich sicher die Grafikkarte.

@mr.malcom Kann man denn die Garantie einlösen, auch wenn nicht zu 100% der Defekt bei der Grafikkarte liegt?

DreamGamer schrieb:
Kann man denn die Garantie einlösen, auch wenn nicht zu 100% der Defekt bei der Grafikkarte liegt
Klar, du sendest die Grafikkarte mit einer Fehlerbeschreibung ein.
(Immer wieder gleicher Bluescreen, verschiedene Treiber probiert, Windows neu installiert)

Der Hersteller oder Händler entscheidet dann ob repariert, ausgetauscht oder gutgeschrieben wird.

@mr.malcom Alles klar, dann versuche ich das ersteinmal.

Vielen Dank euch! :=)
Ergänzung ()

Oh ich sehe gerade, auf der Webseite von XFX steht bei 5700 dieser Satz:
Minimum Power Supply Requirement 600 watt

In dem System ist aber nur ein 500Watt Netzteil verbaut, könnte es vllt. daran liegen?

Die Hersteller berücksichtigen bei der Angabe auch "Chinaböller" Netzteile. Wenn dein NT zu schwach wäre, würde sich der PC hart ausschalten.
Dein NT ist zwar "knapp" bemessen, ich glaube jedoch nicht das das NT in deinem Fall zuwenig Leistung hat.

@mr.malcom Die Grafikkarte soll ja 180Watt ziehen und die CPU 65Watt, damit sollten ja eig. nicht einmal 400Watt erreicht werden oder nicht?

Mööp, nee so einfach ist das nicht.
Empfehlenswerte Lektüre. Abschnitt Netzteilbemessung und Spitzenlasten/-ströme. Die Karte im Beispiel hat 220W Powerlimit...

Das war nur ein Beispiel. Die Karte im Link wird mit 220W Powerlimit angegeben, im 5-10ms Bereich lutscht die um 300W im 1-5ms Bereich über 340W bei Lastspitzen.

Zurück
Oben