Sehr komisches Geräusch von gebrauchtem Netzteil, defekt?

Choptix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Guten Abend Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Pc bei EBay gekauft. Dieser kam heute an und ich wollte es natürlich direkt testen, da tönte ein echt ungesundes Geräusch direkt aus dem Netzteil (siehe Video). Es hört sich so an, als würde es nicht mehr lange mit machen wollen.

Alles andere Funktionierte

Daten:
Medion Akoya P66088

i5 9400f
gtx 1660 super
8gb ram

Netzteil: FSP Model No: FSP450-50AMDN (siehe Bild)

Meine Frage: sollte ich den Verkäufer anschreiben und sagen, dass das Netzteil Fehlerhaft ist? Das Komische ist ja, dass alles soweit funktionierte. Die Benchmarks sahen echt mager aus und waren laut cpu-z auf dem level eines i7 6700; kann dies ein Indiz aufs Netzteil oder der schlechten Kühlleistung sein? Der Benchmark an sich lief stabil und die Werte haben sich nur langsam verringert, bei dem Standard Kühler wahrscheinlich auch kein Wunder.

Der i5 9400 sollte aber ca. 20% besser als ein i7 6700 sein.

Ich habe noch ein Netzteil daheim und werde es teste, aber kann jemand hier etwas raushören?

Kurzes Update: es riecht verbrannt, denke das Ding ist hin, ich vielleicht hilft es jemanden der das selbe Problem hat

Vielen Dank für jede Hilfe und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20241015_220117.jpg
    20241015_220117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • Medion pc.mp4
    4,4 MB
Klingt nach dem Lagerschaden beim Lüfter.

Na ist denn auch ein i5 9400f drin? ^^

Die Kühlung ist bei solchen Systemen sowie so nicht Optimal, und die Motherboards meistens minderweitig, auch bei der Kühlung der Spannungswandler. Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und BFF
@chr1zZo Temperaturen sind beim normalem Benchmark in cpu-z auf 60 bis 70 grad hochgegangen. Weitere Test kann ich mir sparen, da das netzteil anfing zu rauchen und es verbrannt riecht. Ja es war ein i5 9400f verbaut :)

Können andere Komponenten betroffen sein?
 
Würde ich unterschreiben, Lager kaputt.

Netzteil austauschen oder wenn du jemand kennst der es machen kann und darf das Netzteil aufmachen und Lüfter tauschen.
 
Also für knapp 215 € inkl. Lieferung schon recht teuer.

Mieser Boxed-Lüfter
8 GB DDR4
OEM-Mainboard
Netzteil tauschwürdig

Die Leistung des Rechners ist völlig in Ordnung. Vermutlich lahmer Ram (inkl. mieser Timings) an einem i5-9400 (Sechskerner ohne HT) ist eben nicht schneller als der Vierkerner i7-6700 (mit HT). Tendenziell ist bei gleicher Basis der i5 schneller, aber bei dir wegen den restlichen Komponenten nicht mehr. Alleine frische Wärmeleitpaste würde wohl schon was bringen ...

Nen Rechner auf AM4-Basis wäre aber wohl besser gewesen.
 
Zurück
Oben