Sehr kurze unregelmäßige Störgeräusche?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
200
Ich habe bei Videos, Spielen, Musik und co. immer ganz kurze, also wirklich nur 0,3 Sekunden lange, Störsignale. Hört sich an wie ein Zerren oder ein kleiner "Aufhänger". Es passiert nur an meinem PC!
Am Handy ist alles super, keine komischen Zerrungen oder sonst etwas.

Mainboard: Asus Prime Z370-A
Gehäuse: NZXT H440
Soundkarte: Asus Xonar AE
Windows 10, 22H2
Lauspreche: Logitech G560 (USB-Anschluss) hat keinerlei Störgeräusche.
Habe folgende Kopfhörer schon probiert: HyperX Cloud, DT 990 pro, Logitech G Pro X, Epos PC38x (immer das gleiche)

3,5mm Klinkenstecker-Anschluss sowohl vorne als auch hinten am PC ausprobiert und dazu auch noch die eingebaute Soundkarte Asus Xonar AE.
Überall gibt es die Störsignale, was mich äußert wundert. Ich hätte gedacht zumindest bei der Soundkarte sollte es die nicht geben...

War immer wireless Nutzer und da gabs nie Probleme. Und wäre gezwungen wieder zurückzugreifen zu wireless, wenn ich das Problem nicht beseitigt bekomme :(


Woran kann es liegen? Und wieso tritt es auch bei der Soundkarte auf? Wenn ich es nicht fixen kann, wird eine externe Soundkarte das Problem beseitigen können?

Ich war strengstens der Meinung, es läge am gebraucht erworbenen Kopfhörer, aber habe ja alle Headsets im Besitz nacheinander getestet und das Störgeräusch kommt bei allen vor.


Ich wäre sehr froh, wenn ich die Störsignale mit eurer Hilfe ausmerzen könnte 🗿
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragdexon schrieb:
3,5mm Klinkenstecker-Anschluss sowohl vorne als auch hinten am PC ausprobiert und dazu auch noch die eingebaute Soundkarte Asus Xonar AE.
Überall gibt es die Störsignale, was mich äußert wundert. Ich hätte gedacht zumindest bei der Soundkarte sollte es die nicht geben...
Naja Soundkarten gehören nicht ins Innere eines PCs sondern per USB ausgelagert.
 
Ragdexon schrieb:
Überall gibt es die Störsignale, was mich äußert wundert. Ich hätte gedacht zumindest bei der Soundkarte sollte es die nicht geben...
Weil? Die hängt ja in aller regel in unmittelbarer nähe deiner GPU und die streut gerne mal in soundkarten rein
Ragdexon schrieb:
Woran kann es liegen? Und wieso tritt es auch bei der Soundkarte auf? Wenn ich es nicht fixen kann, wird eine externe Soundkarte das Problem beseitigen können?
Höchstwahrscheinlich ja, du hast halt keine gerät in der nähe der stark einstreuenden GPU
 
Sahit schrieb:
Naja Soundkarten gehören nicht ins Innere eines PCs sondern per USB ausgelagert.

Aber es gibt doch so viele interne Soundkarten und viele schwören darauf...?
 
Starte mal latencymon und schaue, was der so meldet.

€: Tritt das auch bei Energieoption "Höchstleistung" auf?
 
Ragdexon schrieb:
Aber es gibt doch so viele interne Soundkarten und viele schwören darauf...?

das war einmal ...

besonders fällt es dann auf wenn man vom Kopfhörer auf Boxen geht dann sind die Störgeräusche von Internen Soundkarten noch auffälliger.
 
xxMuahdibxx schrieb:
besonders fällt es dann auf wenn man vom Kopfhörer auf Boxen geht dann sind die Störgeräusche von Internen Soundkarten noch auffälliger.

Lustigerweise habe ich auf den Boxen keinerlei Störsignale oder sonst welche Probleme.
Ist per USB angeschlossen (sind die Logitech G560 Lautsprecher).
 
Ja ist dann auch ein digitales Signal und keine Boxen per Klinkenstecker..

Wie einfach man die Störquelle damit umgeht hast ja bemerkt.
 
Zurück
Oben