Sehr lange Bootzeit bei neuem PC

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
424
Hallo,

Habe heute einen PC zusammengebaut, mit folgender Hardware:

MSI B450m-A Pro Max
AMD Athlon 3000g
8 GB ddr4 2400 ram
400w Be quiet system power 9
Nvidia gt 730
120gb SanDisk ssd

Soweit hat alles direkt geklappt, startet, Windows lies sich installieren, er bootet in Windows hoch.

Allerdings braucht er sehr lange für einen neuen PC. Zuerst kommt für etwa 15-20 Sekunden dieser Text (Siehe Anhang).
Anschließend kommt für etwa die gleiche Zeit ein blinkender Unterstrich. Danach kommt POST mit der Auswahl ins uefi zu gelangen.
Anschließend nochmal etwa 15 Sekunden, dann wird Windows 10 gestartet und es läuft alles normal.

Das BIOS wurde eben frisch geupdatet, leider keine Verbesserung. Im BIOS selbst hab ich keine Option gefunden, die es beschleunigen würde.

Hat jemand noch eine Idee?

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20200117_185925.jpg
    IMG_20200117_185925.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 305
Ist das Bild ohne die GT730 auch solange da? Danach die 15sek fürs Win sind ja relativ normal.

Wozu überhaupt die GT730 verbauen? Deine CPU hat doch ne Grafikarte integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, adAstra und Nordwind2000
Gucke mal bitte unter Boot oder ähnliches ob er vielleicht auf "UEFI" steht. Falls ja, stelle ihn mal auf "Legacy".
 
masl so die Frage, für was hast du die Grafikkarte verbaut? lass die weg, die ist nicht besser als die Grafikeinheit der CPU.

auch der RAM ist übrigens zu langsam gewählt und die SSD naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
#.kFk schrieb:
Ist das Bild ohne die GT730 auch solange da? Danach die 15sek fürs Win sind ja relativ normal.

Wozu überhaupt die GT730 verbauen? Deine CPU hat doch ne Grafikarte integriert.

Zu mal die verbaute Karte langsamer sein dürfte gegenüber der iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und #.kFk
Alle Einstellungen im UEFI korrekt? Arbeitsspeicher korrekt eingestellt? Profile etc.?
Braucht er nach den UEFI Einstellungen so lange zum booten oder jedes mal?
 
warum hast du eine dedizierte gpu ?

welche ssd genau? sandisk hat auch viel schrott
 
Die "Nvidia gt 730" wird wohl kein VBios mit UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) Unterstützung haben.
Je nach Windows 10 Installation (UEFI-Installation) und Bios Einstellungen gibts hier Probleme dann.
Hier muss auf jeden Fall dann CSM aktiviert sein und Uefi-Fastboot ausgeschaltet sein.
Fastboot wird aber wohl aus sein, sonst würde die Kiste mit einer Grafikkarte ohne (UEFI-GOP Unterstützung)
erst gar nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Also,

Die GT 730 ist verbaut, weil ich meine Schwiegereltern leider noch nicht von ihrem alten VGA Monitor weg bekommen habe.

20 sek das angehängte Bild
15 sek blinkende unterstrich
2 sekunden post und Auswahl ob ich ins uefi will
Danach 5 Sekunden windows ladezeit
Dann einsatzbereit

CSM ist aktiv

Die SSD ist eine SanDisk sdssdp128g. Diese ist nicht neu, lief im alten PC (1250h) und hat laut crystaldiskinfo 100% Zustand.
Ebenso die Grafikkarte, die funktionierte in win7 bis gestern einwandfrei und hat auch jeden Test bestanden. Also furmark z. B.

Der ram läuft auf 2133mhz da ich noch kein xmp oder irgendwas aktiv habe.

Hoffe ich hab keine Frage übersehen?
 
Gut, baue sie aus und teste eben mit der integrierten grafikeinheit. Melde mich gleich
 
KuestenNebel schrieb:
Weil wir das Jahr 2020 schreiben.
naja wenn man noch ein VGA Monitor hat und den unbedingt anschließen will, und ne CPU mit Grafikeinheit hat, dann nimmt man auch ein Board, was nen VGA Ausgang hat.

Ja klar, ich nutze schon seit mehr als 10 Jahren kein VGA Monitor mehr, und empfehle auch schon seit über 10 Jahre keine Monitore mit VGA mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
So, gt 730 ist raus, beide Problemladebildschirme sind weg :)
24 Sekunden jetzt vom drücken des anschalters bis gestarteten Firefox.

Danke euch und schönen Abend noch. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Nordwind2000, bisy und 2 andere
Zurück
Oben