Sehr lange Scandauer bei GData Antivirus 2009

mantenna1337

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe seit gestern GData Antivirus 2009 auf folgendem System installiert:

CPU: E6600 mit Standardtakt (2x 2,4 GHz) und Boxed Kühler
Board: Asus P5B-Deluxe
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC667
Grafik: Gainward BLISS Geforce 8800 GT
HDD: Samsung SP2504C 250 GB

GData wirbt ja für die 2009er Version besonders mit der beschleunigten Scanzeit.
Im normalen Windows Betrieb habe ich keine Probleme.
Ich habe dann die Virenprüfung für das gesamte System gestartet und schließlich nach knapp 5 Stunden abgebrochen, da noch kein Ende in Sicht war.
Was mich verwundert hat ist, dass das Tool besonders lange zum Scannen von .avi-Filmdatein(Größe ca. 400MB) benötigt hat. Dies hatte ich bei keinem Virenscanner zuvor.

Nun würden mich Erfahrungen von Usern interessiern, die ebenfalls GData Antivirus 2009 installiert haben, ob derartige Scanzeiten normal sind.

bei ner 250gb hdd sollte gdata eigentlich nach ner knappen stunde fertig sein. kommt meistens drauf an wieviele kleine gepackte daten du auf der platte hast. ich denke mal das du den virenscanner nicht richtig eingestellt hast.

Habe an den Scaneinstellungen nichts verändert. Alles steht auf den voreingestellten/empfohlenen Einstellungen.

Die Scanzeiten verkürzen sich erst nach und nach. Beim ersten Fullscan dauert es in der Tat bei GData extrem lange. Mit jedem Fullscan wird es dann aber immer kürzer.

Verwendest du auch die 2009er Version oder bezieht das auf die früheren Versionen von GData?

V.a. das lange Scannen von Filmdateien machte mich sehr stutzig.

Ich habe am Beta Test mitgemacht der 2009 Version - die Fingerprint Technologie die dafür verantwortlich ist das jeder Scan kürzer wird ist meines Wissens erst richtig bei der 2009 eingeführt wurden.

Zu den Filmdateien kann ich leider nichts sagen.

Ich habe seit 2004 GDATA und bin sehr zufrieden. Für meine 300GB HDD braucht er auch ca. 1,5 Stunden. Am Anfang kam mir das auch komisch vor. Aber 5 Stunden ist schon sehr lange.
Klick doch mal den Filmordner mit rechts an und laß mal probehalber GDATA laufen.

Hatte auch die 2009 Testversion vor kurzem installiert und hatte das gleiche Problem. Nach 6 Stunden hab ich den Scan dann abgebrochen, da war gerade die Hälfte gescannt und über 60 Falschmeldungen hatte ich da auch schon, habs dann gleich wieder runtergeschmissen und Norton 2009 installiert. Ist absolut genial das Teil. Superschneller Virenscan (für knapp 1000 GB keine 2 Stunden beim 2. Durchlauf, beim ersten ungefähr 3 Stunden), geringer Ressourcen Verbrauch und man wird nicht ständig mit irgendwelchen Warmeldungen belästigt. Kann ich nur empfehlen.

Gratulation Rav3n666 endlich mal einer der über den Schatten springt und trotz des aufgebauten schlechten Rufes Symantec ausprobiert :-p Die haben scheinbar mit der Version 2009 ein komplett anderes Team rangesetzt. Das Programm ist echt nicht wieder zu erkennen und die Erkennungsleistung passt in den letzten Tests auch.

Mit GData ist halt so eine Sache hat zwar aktuell eine mörderisch gute Erkennungsleistung aber man braucht halt wirklich Geduld bzw. muss die ersten male am besten über Nacht prüfen das wird wie gesagt erst nach und nach besser.

Ja warum auch nicht, wenns gut ist. Ich bin jetzt soweit, dass ich mir nach der Testversion ne Lizenz von Norton 2009 kaufen werde. :)

Ich habe seit gestern die 2009er Software drauf und habe es heute durchlaufen lassen.
War nach 50 min fertig.

Das kann ich nicht bestätigen, das G-Data 2009 sehr lange braucht.
Der erste Scan hat knapp zwei Stunden gedauert, danach nicht mehr als eine Stunde und das bei gut 400 GB an Daten (davon das meiste MP3).

Haben die, die Probleme mit der 2009er Version haben, die alte Version deinstalliert und den Cleaner von G-Data drüber laufen lassen, bevor die 2009er Version installiert wurde? Andernfalls sind eure Probleme hausgemacht. Von einer alten Version dürfen keine Reste im System verbleiben.

Es benutzen ja wirklich viele GData 2009 , was ist der Grund ?

Da die Software auch nicht Kostenlos ist wundert mich das eigendlich das so viele es benutzen :eek:

Vielleicht haben ja einige auch beim Beta Test mitgemacht :-p Als Dankeschön habe ich jedenfalls eine Jahreslizenz umsonst bekommen.

...und wenn du die Teste liest, dann hat GDATA die kürzesten Reaktionszeiten auf neue Vieren. Ist auch mit 99,7% am zuverlässigsten. Ein sichres System ist mir die 29,90€
im Jahr wert.

Zurück
Oben