Sehr langer Startvorgang ASRock H77 Pro4/MVP

SHPLT

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wende mich als älteres Semester an Euch mit der Bitte um Hilfe, da ich mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter komme.

Seit heute brauche ich zum Start bis zu 5 Minuten. Was ist passiert? Alles war ok und trotzdem war ich im BIOS/ UEFI und habe auf fast booten umgeschaltet. Fazit: Beim Starten erscheinen für etwa 5 sec die beiden Zeilen Copy Right und BIOS Date, danach kommt die blaue Kachel und der sich drehende Kreis. Das dauert so etwa 5 Minuten, dann erst startet Windows.

Am System kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe es mit einer Kopie der Festplatte (Wechselrahmen) versucht. Gleiches Problem.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Rolf

Win 10 - Build 1607 (14393.447)
H77 pro4/MVP
Intel i5-3470
RAM: 16 GB
BIOS: P 1.50

Vor dem aktivieren von Fast Boot lief es also ganz normal ?

Also, merkste was? :D

Dann deaktiviere das bitte wieder, wer jetz da genau der Übeltäter ist kann man nur schwer sagen.
Eingabegeräte könnten Schuld sein oder andere interne Hardware.

Windows im UEFI Modus installiert mit GPT Partition und klassisch MBR ?

Fast Boot wurde natürlich sofort wieder disabled.

Das System läuft so seit 2 Jahren, erst mit Win 7 und dann später mit Win 10 (Upgrade). Bis gestern hatte ich keine Probleme.

Windows im UEFI Modus installiert mit GPT Partition und klassisch MBR ?
Kann ich nicht mehr beantworten, sorry.
MBR sollte wohl sein.

Im Bios war ich nur im Bootmenü und da kann man ja nicht soviel verstellen.

Bootet er denn jetz wieder normal oder immer noch langsam trotz deaktivierung ?

Vielleicht wäre auch mal eine frische Neuinstallation von Windows 10 sinnvoll und dann bitte gleich im UEFI Modus.
Anleitungen gibs dazu im Internet.

macht es vllt. Sinn das Bios in den default Zustand zu versetzen?
Ergänzung ()

nein, keine Änderung.

Neuinstallation mit zig Programmen wäre der Horror. Würde gerne alles Andere ausschließen.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben