sehr langsame kopierdauer extrene HDD

Markler777

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe ingesamt 4 Terabyte date auf eine externe 1 TB Platte kopiert. Ich habe dies nicht am Stueck gemacht sondern vereinzelte Verzeichnisse.

Bsp dauerte 1 TB zu kopieren nun knapp 15 Stunden. Es handelt sich um eine WD Elements ( circa 4-5 Jahre alt ) und USB 3 wurde genutzt.

Ist das normal ? mir kommt das schon arg langsam vor. Die Datenuebertragung Geschwindigkeit ist maximal auf 60 Mb/s rauf war aber oft nur 20, manchmal sogar nur 6-7 Mb pr Sekunde.

Es waren viele kleine Datein und sehr viele Verzeichnisse bei den 1 TB. Dennoch scheint mit das etwas langsam. Kann mir jemand sagen wie schnell es dauern sollte 1 TB ueber USB 3 zu kopieren ?

Ich habe leider auch manchmal Probleme mit den USB Ports kann es sein das es am USB port liegt und der nicht genug Strom bekommt oder meint ihr die WD Festplatte ist Schuld ?

Kopier einfach mal eine große Datei (mit mehreren GB) auf die externe HDD. Wie schnell ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
was sind smart Werte? d.h das ist normal das es so lange dauert? Ich nutze fuer sehr schnelle backups manchmal eine Samsung SSD und da bekomme ich normalerweise locker 160 MB/S. das geht alles so wunderbar, ich denke 1 TB wuerde die ihn unter 2 Stunden schaffen. wie sieht dass denn aus tut sich das was in Sachen USB ist irgendwas geplannt mit hoher Uebertragungsrate in den naechsten Jahren bzw fuer konventionelle / non SSD Speicher

Ist normal. Kleine Dateien verlangsamen alles. Sowas ist 300x schneller wenn es gepackt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und VDC
Also bei der Beschreibung sehe ich nix, was nicht passen würde. Viele kleine Dateien, drehende Platte, ordentliches Volumen, das ist halt langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, AB´solut SiD und madmax2010
Bei einer SMR-Platte statt CMR kommen solche Zeiten zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Baal Netbeck und JumpingCat
Markler777 schrieb:
Ich nutze fuer sehr schnelle backups manchmal eine Samsung SSD und da bekomme ich normalerweise locker 160 MB/S
Eine HDD schafft so 100-150 Zugriffe pro sekunde. Eine SSD vom Grabbel tisch bei Aldi an der Kasse liegt eher bei 10000 Zugriffen pro sekunde. Der tun viele winzige Dateien pro Sekunde nicht so weh. Aktuelle hochwertige SSDs liegen bei ein paar Millionen Zugriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Markler777
Markler777 schrieb:
ingesamt 4 Terabyte date auf eine externe 1 TB Platte

Wirklich 4 -> 1? 😉

Anyway.

Markler777 schrieb:
Die Datenuebertragung Geschwindigkeit ist maximal auf 60 Mb/s rauf war aber oft nur 20, manchmal sogar nur 6-7 Mb pr Sekunde.

Du kopierst von 1 TB (USB) auf 4 TB (USB)?
Voellig normal bei Millionen Dateien per USB.

Nenn mal bitte das Mainboard. USB3 sagt rein nix aus zu der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Markler777 schrieb:
Die Datenuebertragung Geschwindigkeit ist maximal auf 60 Mb/s rauf war aber oft nur 20, manchmal sogar nur 6-7 Mb pr Sekunde.
Solche schwankenden Übertragungsraten können auch durch Antivirenprogramme verursacht werden.
Je nach Dateityp werden einige Dateien intensiver geprüft als andere. Das kann zu Verzögerungen führen.
Am besten deaktivierst du das AV vorübergehend und beobachtest dann die Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Markler777
Sorry ne Ich meinte 4 TB auf 4 TB

Jeweils in 1 TB Happen.

Vom PC also einer internen HDD auf eine externe USB 3 - 2.5 Zoll Festplatte, Baujahr 4-5 Jahre alt

Markler777 schrieb:
Vom PC also einer internen HDD auf eine externe USB 3 - 2.5 Zoll Festplatte, Baujahr 4-5 Jahre alt
Und dann sind 1TB in 15h doch ganz gut.

Im Optimalfall, wenn alle Datenträger 500MB/s schaffen, es große Dateien sind und das Betriebssystem auch keinen Blödsinn veranstaltet schafft man das mit USB 3.0 in 33 Minuten, aber du hast bis auf das USB 3.0 nichts von dem ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markler777
Ah, mit dem letzten Post vom TE ist dann auch klar, dass es sich um eine SMR-Festplatte handeln muss, wodurch es dann ziemlich klar ist.
Hatte @JennyCB schon vermutet, aber da anfangs 1TB genannt wurde hatte ich das erst mal ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markler777, VDC und madmax2010
In 2,5" gibt es nur CMR-Platten bis 2TB. Für mehr Kapazität muss man dann auf 3,5" gehen.

CrystalDiskInfo_20250115230244.png

Ergänzung ()

schade das 2.5 format ist soviel besser. 3.5 haben oft externe power, sind viel zu gross und unterwegs nicht nutzbar. hoffe das sich da was tut und da x multiplikatoren Spruenge was Geschwindigkeit angehlt wir sind ja noch in der Steinzeit

Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinen Dateien kommt der USB overhead auch noch zu tragen. Es ist ja schon wesentlich langsamer, 1000 kleine 1KB Dateien von einem internen Datenträger auf einen anderen zu kopieren, and eine 1000KB Datei. Dazu kommt der overhead von Windows, welches neue Metadaten für jede Datei erzeugt.

Wenn Du so was hast, bist Du oft besser dabei, alles in eine ZIP datei zu werfen, die zu übertragen, und dann UNZIP auf der anderen Seite.

Zurück
Oben