Sehr langsamer Bootvorgang

Legnad

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallöchen,

ich habe das Problem, dass der Bootvorgang von meinem Computer extrem lange dauert und zwar seitdem ich neue Hardware installiert habe. Genauer gesagt, habe ich Mainboard (MSI H87-G41), CPU (Intel i5-4570) und RAM (8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9) eingebaut. Daraufhin natürlich Windows neu installiert und die Treiber von der CD von MSI. Nachdem der Bootvorgang ewig dauerte und nicht schneller wurde, habe ich erstmal die aktuellen Treiber von MSI geladen und installiert, aber ohne Erfolg.

Hier mal das Ergebnis der Analyse der Bootvorgangs:
boot_checkp.JPG
boot_cpu.JPG
boot_disk.JPG

Die ersten 130 Sekunden passiert scheinbar gar nichts... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Freundliche Grüße

Chris a.k.a. Legnad
 
Selbstverständlich. Bei MSI am 20.05.2013 erschienen. Das System rennt sonst eigentlich ziemlich schnell. Nur der Bootvorgang lahmt. Ich habe ja schon die Vermutung, dass es mit irgendwelchen Treibern zusammenhängt, aber ich habe keine Idee, welcher es sein soll.

Eventuell könnte es auch ein alter IDE-Controller (Sil 0680A) sein, aber der hat vorher auf Win7 auch überhaupt keine Probleme gemacht.
 
Ist der Controller bzw. die Platte die dranhängt in der Bootreihenfolge vielleicht vorne? Was passiert, wenn du den Controller abhängst?
 
externe Festplatte über USB dran oder USB stick , bei mien 640 3,5 extern mit Netzteil kannst eindeutig sehen das es langsamer Bootet als wenn die aus ist
 
An dem IDE-Controller hängt nur mein altes DVD-Laufwerk. Ich könnte mir auch eins mit SATA holen, aber eigentlich brauche ich das DVD-Laufwerk überhaupt nicht mehr und könnte wahrscheinlich genauso gut drauf verzichten. Den Controller werde ich also gleich mal rausholen.

Schonmal vielen Dank für Eure Ideen und Eure Bemühungen! :)

EDIT: Ja, eine externe Platte hängt dran, ist aber aus. Sollte also keine Schwierigkeiten machen.
 
Alle Ports im Bios abschalten, die Du nicht benötigst.
Klemm die externe Platte spaßeshalber einfach mal ab.
 
Sobald an meinem Board (siehe Signatur) ein USB Medium hängt, zieht sich der Bootvorgang sehr in die Länge.
Am schlimmsten ist es, wenn z.B. eine ausgeschaltete Digitalkamera oder ausgeschaltete externe Festplatte angeschlossen ist.

Ich gehe davon aus, das System versucht nach bootbaren Medien zu suchen (trotz eingestellter Reihenfolge) bzw. die Geräte zu initialisieren und benutzt dabei eine Art Timer (bis zu einem Timeout), der eine Antwort der Geräte abwartet. So erklärt sich für mich die Tatsache, dass die Verzögerung bei eingeschalteten Geräten oder USB Sticks nicht so lang ist.

Die externe Platte einmal abzuziehen ist sicherlich keine schlechte Idee.

P.S: dieses "Verhalten" habe ich schon bei vielen anderen Mainboards (Systeme im Bekanntenkreis) festgestellt.
 
Klemm mal das DVD Laufwerk ab.

Reden wir hier eigentlich vom kompletten Bootvorgang (also auch mit dem POST vom BIOS) oder nur vom Startvorgang von Windows ("Windows wird gestartet." Bildschirm + Benutzeranmeldung)?
 
IDE-Controller inkl. DVD-Laufwerk ist ab und die externe Festplatte ist auch ab (nebenher noch ne neue Grafikkarte rein) und es geht tatsächlich schneller. Die Analysen die ich oben angehängt habe, sind mit XPerf (von Microsoft) erstellt, also wahrscheinlich nur der Boot-Vorgang nach dem BIOS. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum die Suche nach Boot-Medien noch eine Rolle spielt, wenn Windows schon lädt.

Aber naja, ich werde jetzt nach und nach mit den Ausschlussverfahren rausfinden, was genau die Fehlerquelle ist.

Vielen Dank an alle!
 
Solltest du zu dem Schluss kommen das das DVD Laufwerk den Boot Vorgang verlangsamt -> änder mal die Jumperung von Cable Select auf Master oder umgekehrt.

Wenn die Platte ausgeschaltet ist und nur der Windows Start so lang dauert kann es eigentlich nicht die Platte sein, aber naja, teste einfach mal und geb Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Tests liefen mit einem frischen Windows? Manche Programme, v.a. Antivirus & Co. haben die Option, ein vorzeitigen Start zu erzwingen. Der Vollständigkeit halber, was hast du denn im Autostart?
 
Zurück
Oben