Sehr langsamer Start trotz nagelneuem Win 7?

thompson004

Admiral
Hi Leute, ich hab ein kleines nerviges Problem, und zwar hatte sich mein Pc beim Startvorgang und die ersten 2 Minuten danach ziemlich verlangsamt (Mein System: Q6600, 4Gb DDr2-800, Hd 4850, Modxstream Pro 600W, Barracuda Eco Green F3 500GB). Ich habe die Festplatte schon seit ca. 3 Jahren im Einsatz, sie machte nie Probleme.
Jetzt habe ich wieder mal Windows neuinstalliert (inkl. Formatieren) und das langsame Starten wurde jedoch nicht behoben (80.000ms laut Ereignisanzeige). Alle Treiber und Updates sind aktuell und es ist keine Malware drauf, nur 6 Programme (Browser und Diagnoseprogramme). Crystaldiskinfo zeigt, dass alles in Ordnung ist. HDTune Benchmark ist auch super.
Kann es trotzdem an der Festplatte liegen? - bei meinem Zweit - PC hatte ich 2 (!) gebrauchte Festplatten hintereinander probiert, also auch Neuinstallation und diese hatten auch eine sehr langsame Bootzeit - dann kaufte ich mir eine WD Caviar Blue und plötzlich war alles in Ordnung! Eine von den 2 gebrauchten Platten zeigte übrigens auch keine Errors bei SMART...
Ist es vielleicht einfach die Altersschwäche? Sobald der PC gestartet ist, hat er die gewünschte Geschwindigkeit. Es ist nur beim Starten so..

Hol dir eine SSD als Systemplatte und du wirst einen riesigen Geschwindigkeitsschub erleben. Dein System hat noch genug Power um ordentlich von einer SSD zu profitieren. Hol dir eine Samsung 840 Evo mit mindestens 120GB und nimm die alte HDD als Datenplatte. Billiger kannst du dein System nicht derart beschleunigen.

thompson004 schrieb:
dann kaufte ich mir eine WD Caviar Blue und plötzlich war alles in Ordnung! Eine von den 2 gebrauchten Platten zeigte übrigens auch keine Errors bei SMART...
Sicher? Bei CDI wird nicht für alle Fehler ein Vorsicht ausgegeben, z.B. werden Ultra-DMA CRC Fehler nicht ausgewertet. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

.....
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

hier, bitteschön:

CDI.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ultra-DMA CRC Fehler, die kommen normalerweise vom SATA Kabel, aber der dürfte alt sein. Prüfe trotzdem mal, ob der Rohwert von C7 steigt. Dann sind noch 5 Schreib- und 5 Lesefehler verzeichnet, die Rohwerte von 01 und C8 sollten auch steigen, sonst wäre das kein gutes Zeichen.

Dann sind da auch noch eine Menge G-Sense Fehler, also Fälle wo der Schocksensor angesprochen hat, die führen natürlich zu Verzögerungen. Achte also auch auf den Rohwert von BF und schaue, ob die wirklich Vibrationen ausgesetzt ist oder vielleicht der Sensor defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann sind da auch noch eine Menge G-Sense Fehler, also Fälle wo der Schocksensor angesprochen hat, die führen natürlich zu Verzögerungen. Achte also auch auf den Rohwert von BF und schaue, ob die wirklich Vibrationen ausgesetzt ist oder vielleicht der Sensor defekt ist.

vielen dank für die analyse. meine festplatte war fest angeschraubt, aber es kann sein, dass die sensoren altersbedingt (hab sie schon ca. 3 1/2 jahre) etwas spinnen. auf jeden fall weiß ich:
mit der nagelneuen seagate barracuda 1tb dauert der bootvorgang genauso lange! (60s ab dort wo man "windows wird gestartet" sieht, und 80s seit dem drücken des power-knopfes!). kann es an einem defekten, abgenützten sata controllerdes mainboards liegen? ich habe online einen gebrauchten pc um 150€ gefunden, der noch garantie hat und ein g31m-gs, einen e8400 und 4gb ram hat. dort möchte ich dann analysieren, an welchen meiner alten komponenten es liegt..

Ein SATA Controller nutzt nicht ab. Die Startzeit von Windows hängt übrigens auch sehr stark davon ab, wie lange es dauert die Hardware zu initialisieren und ist daher kein geeignetes Mittel um Aussagen über die Performance des Systemlaufwerks zu treffen. Hänge mal alle Platten ab, die Du nicht brauchst, deaktiviere alle Controller im BIOS die nicht benötigt werden, schmeiße alles aus dem Autostart was nicht wichtig ist und dann sollte es schon mal etwas schneller gehen.

Holt schrieb:
Ein SATA Controller nutzt nicht ab. Die Startzeit von Windows hängt übrigens auch sehr stark davon ab, wie lange es dauert die Hardware zu initialisieren.

Ich mag mein Mainboard doch wieder sehr ;) oder sollte ich sagen "meine mainboards"? Ich habe mir heute um 90€ ein gebrauchtes P5Q mit E8500 und 4GB DDR2-800 gekauft und windows 7 neu installiert, auf ahci eingestellt. ich installiere den chipsatztreiber (der eigentlich nur den ahci treiber enthält). mein pc startet neu - 60 sekunden lang. ich denk mir "das gibt's doch nicht, 80% meiner hardware getauscht und noch immer dieses bootproblem!".
ich installiere windows 7 neu, diesmal mit sata configured as ide. windows bootet in 25 (!!!) sekunden in den desktop - betrieb.
damit wurde das Problem gefunden - der AHCI Modus war schuld, man mag es kaum glauben. Soll das System beschleunigen und Vorteile bringen und macht genau das Gegenteil. Naja, wie oft laufen positiv gemeinte Veränderungen und technische Neuheiten schief, man kennt es ja ;) ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt 30 sekunden, nachdem ich den Power-Knopf gedrückt habe, auf Computerbase.de gehen kann :) und das im Ide - Modus (bin ja generell auch ein Fan von diesen Platten :) Danke für eure Hilfe!

War da vielleicht nur das AHCI ROM im BIOS oder der Treiber zu alten?

Holt schrieb:
War da vielleicht nur das AHCI ROM im BIOS oder der Treiber zu alten?

Ich glaube nicht, vor allem hab ich ja auch das beim neuen Mainboard gehabt das Problem..also sobald ich den Intel Ahci Treiber installiert hatte, ging es los.Es liegt aber vielleicht an meiner Festplatte die mit AHCI nicht klarkommt (eine barracuda 7200.14 sata 3 die an einem sata 2 port mit einem sata 1 kabel angeschlossen ist :D)

EDIT: und beide BIOS's sind auf dem aktuellsten stand

Und welche Version des Intel AHCI Treibers hast Du verwendet? Schau einfach mit Drive Controller Info nach und prüfe, ob es für Dein Board/Chipsatz und Dein OS bei Intel eine aktuellere Version gibt. Eigentlich müsste die 11.7 die letzte für diese alten Chipsätze sein. Die auf den Treiber-CDs und Downloadseiten der Mainboardhersteller sind i.d.R. total überaltet. Die Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) sollte mit AHCI kein Problem haben, dem SATA Kabel sind Treiber und Protokoll auch egal und solange es bei dem einen Ultra-DMA CRC Fehler bleibt, ist das Kabel auch nicht das Problem.

Holt schrieb:
Schau einfach mit Drive Controller Info nach und prüfe, ob es für Dein Board/Chipsatz und Dein OS bei Intel eine aktuellere Version gibt. Und solange es bei dem einen Ultra-DMA CRC Fehler bleibt, ist das Kabel auch nicht das Problem.

Werd ich machen, wenn ich mir dann mal ne SSD zulege. Ich bin jetzt schon müde vom ewigen Neuinstallieren von Windows :P aber ich hab einen weiteren Übeltäter entdeckt - somit kann ich AHCI nicht die volle Schuld zuschreiben. Und zwar, wenn ich von meiner eigentlich defekten GTX 275 zu meiner HD 4850 wechsle, die auch schon gebraucht ist, verlangsamt sich der Start von Windows jedes Mal um 20 Sekunden - mit vollständiger Treiberdeinstallation von Nvidia und sauberer Treiberinstallation mit Catalyst 13.1. Kurz: Meine Grafikkarte verlangsamt den Bootvorgang (insbesondere beim "Willkommen" - Bildschirm). Man sieht auch kurz, dass "Windows wird gestartet" für 1 sekunde einfriert, bevor es zum "Willkommen" wechselt. Das war bei der GTX nicht so..Also haben mehr oder weniger beide einen Schaden, nur die HD 4850 verursacht die Probleme schon beim Bootvorgang. Ich werde mir also eine zulegen im Leistungsbereich der GTX, nur ohne Bootverlangsamungen und ohne Freezes in Spielen :P

EDIT: der ultra cmc fehler war jedoch auf der Samsung-Platte, nicht auf der Barracuda. Der Barracuda-Screen von CDI sieht folgendermaßen aus:
CDI Barracuda.PNG

Zuletzt bearbeitet: