Sehr leichtgängige Maus gesucht

buildsy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen Ersatz für meine mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Logitech G502 Proteus Core Maus.

Das schwierige an diesem Thema ist, dass mir der Mausklick (linke Maustaste) aktuell bei allen Mäusen welche ich in derletzten Zeit in der Hand hatte zu schwer ist.

Getestet habe ich bislang folgende Mäuse:
  • Logitech G502 Hero
  • Logitech M110
  • Logitech MX Ergo
  • Logitech MX Vertical
Diese Anforderung schafft meine alte 502 Proteus Core aufgrund der Abnutzungsspuren bislang noch am besten, allerdings auch nicht Perfekt.

Ein paar Zusatztasten und mindestens 4000 DPI wären klasse aber nicht zwingend notwendig.
Präferieren würde ich eine Kabelmaus, allerdings bin ich hier flexibel.

Zusammengefasst suche ich aktuell eine Maus mit möglichst leichten Mausklick. Alle anderen Anforderungen (DPI, Sondertasten, ...) wären verlachlässigbar wenn die benötigte Klickkraft passt.

Nun frage ich mich aktuell ob es überhaupt Mäuse gibt welche meinen Anforderungen entsprechen.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen/Vergleichswerte?

Bezüglich des Preises möchte ich keine Einschränkungen machen.
 
Ich hab mal versucht von Logitech weg zu einem anderen Hersteller. Es war eine Katastrophe (muskelkater von schwergängigen klicktasten). Die Logitechs sind eig alle ziemlich leichtgängig

auf Youtube findest du Videos z.B. zum Doppelklick Problem da wird der ganze Taster auseinander genommen. da ist so ne art federblech im klicker. theoretisch möglich die klickkraft zu justieren

könnte halt garantieverlust bedeuten da dran rum zu modifzieren
 
Wenn du kabellose Mäuse auch in betracht ziehst würde ich noch die Logitech G Pro Superlight in den Raum werfen. Benutze das gute Stück seit ende 2021 und bin sehr zufrieden. Linksklick ist auch extrem Leichtgängig.

Akku hält bei mir gute 80 Stunden Nutzung durch. Was bei mir circa alle 3 bis 4 Wochen 1x aufladen bedeutet.
 
Ich habe seit zwei Wochen eine kabellose Xtrfy M8 Maus und da die Tasten sehr weit nach vorne, unten und einen schrägen Winkel gehen, fühlt es sich leichtgängiger an. Dadurch können die Tasten nicht nur nach unten gedrückt werden, sondern auch mit einem leichten Zug nach innen, was mehr der natürlichen Greiffunktion der Finger ähnelt und damit weniger Kraft nötig ist.
In den zwei Wochen musste ich sie letztes Wochenende laden. Eine Laufzeit von einer Woche (ca. 60-70 Stunden) ist bei mir also realistisch.

1725791094344.png
 
Ich kann auch mit nix Anderem als der G502-Form, selbst mit der optisch sehr ähnlichen Razer Basilisk bekomme ich nach einer Weile Karpaltunnelprobleme.
Deshalb meine Empfehlung: Logitech G502X mit äußerst angenehmen optomechanischen Hauptasten.
Kein Prellen oder ungewollter Doppelklick mehr, und spürbar leichter als die G502 Proteus bzw. Hero ist sie auch noch.

edit: Gibts auch kabellos bzw. in Schwarz
 
Wenn du eine bis auf die zu strammen Taster perfekte Maus findest und es dir um die Gewährleistung/Garantie nicht zu schade ist, kannst du die Taster bei den meisten Mäusen auch ohne Erfahrung mit einem Lötkolben selbst gegen passendere tauschen. Das hab sogar ich hinbekommen. :D Anleitungen gibt es zuhauf auf Youtube, die passenden Taster für wenige Euro auf Ebay, und einen ausreichenden (nicht: hochwertigen) Lötkolben, Lötzinn und Entlötlitze im Baumarkt für 20-40 Euro. Welche Taster passen wird im Netz auch ausführlich diskutiert.

Und falls du am Ende deiner Suche und nach ein paar Monaten Nutzung eine wirklich perfekte Maus gefunden hast, ist es gar nicht so verrückt, auf Vorrat eine zweite zu kaufen. Das spart viel Betrübnis, wenn die perfekte Maus in 10 Jahren nicht mehr am Markt ist (RIP meine Zowie FK Pro...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau kaputteditiert. Whoops.)
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe mir die Mäuse angesehen und mit den Testergebnissen von rtings.com verglichen.

Bislang gefallen mir die g502X und die G305 am besten.

Wenn sich bis heute Abend keine weiteren/neuen Informationen auftun würde ich dann erstmal die G305 und die G502 X bestellen und dann testen.

Edit/Rückmeldung 22.September 2024:
Mit etwas Verspätung sind die beiden bestellten Mäuse nun angekommen.
Mene Erfahrungen diesbezüglich sind wie folgt:
  • Die G502 X ist aus meiner Perspektive sehr schwergängig. (vergleichbar mit G502 Hero)
  • Die G305 ist merklich leichtgängiger als die von mir aufgeführten Logitech Mäuse.

Interssanterweise ist die neue G305 immernoch schwergängiger als meine alte G502 Proteus Core.

Effektiv werde ich in den nächsten Wochen eine Mischung aus der G305 und der alten G502 nutzen und prüfen ob die benötigte Klickkraft ggf. duch das Tauschen der Schalter reduziert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben