Sehr leise Graka - Ersatz für passive...

Madmax

Captain
Gibt ja viele Threads, aber was passendes für meine Kriterien hab ich noch net gefunden.

Wie ihr seht, ich habe ein älteres System :D Ich weiß, die CPU is grad zu schwach. Ne neue CPU kommt 2013.

Meine passive 3870 würde ich gern mal austauschen um ab und an mal ein aktuelles Game zu spielen oder mal GTA4 in optimaler Qualität, wenn das inzwischen möglich ist :D Max Payne 3 will ich mir holen.
Außerdem vermute ich, dass es ab und zu bei voller Ausllastung (1 x die Woche) leichte Hänger im Betrieb gibt wegen der passiven Kühlung GPU und Gehäuselüftern (auf 5V) :D

Ich suche: (für mein Silentsystem: 3 Gehäuselüfter auf 5V; CPU-Lüfter auf 700rpm)

- Eine sehr sehr leise Graka, vor allem im IDLE; selbst die 7870/7850 von XFX könnte zu laut sein?
Frage: warum sind die 2-Lüfter-Graka leiser als die mit einem Lüfter? Müßte doch anders herum sein, ein größerer Lüfter macht weniger Krach als 2 kleinere!
- Mind 2GB VRAM
- Mittlere Leistung
- Möglichst wenig Stromverbrauch
- Preis 140-190 €
- wenn möglich passive Kühlung, aber hab keine mit 2 GB gefunden

Schwierige Kriterien :D Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 / 7870 von XFX wäre schon die beste Wahl für dich, leiser geht es kaum. Evtl. mit einer von ASUS, aber andere sind nur lauter.

Zwei Lüfter haben den Vorteil, dass die bei gleicher Lautstärke einen höheren Durchsatz haben. Bei denen von XFX reichen daher schon sehr niedrige Drehzahlen.

ok danke.

Hab nur irgendwo gelesen, dass die oben genannten XFX die leisesten sein sollen?

Bedenken hab ich, wenn ich von passiv auf aktive Kühlung umsteige, dass es mir wieder zu laut ist!

Hier ein Test zur Asus v2 Version der 7870, man beachte dies ist die 7870 oc. Die 7850 produziert weniger wärme. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html?start=5

Unter last ist sie halt eine der leisesten Karten überhaupt. ( Hab sie selbst getestet). Idle kann man die Lüftergeschwindigkeit nach belieben regeln durch das asus gpu tweak tool oder den msi afterburner. Ich hab auf 30% nichts gehört, wenn das für super Ohren aber noch wahrnehmbar ist -> 10% und ruhe ist.

Madmax schrieb:
Wie ihr seht, ich habe ein älteres System :D Ich weiß, die CPU is grad zu schwach. Ne neue CPU kommt 2013.

Meine passive 3870 würde ich gern mal austauschen um ab und an mal ein aktuelles Game zu spielen oder mal GTA4 in optimaler Qualität, wenn das inzwischen möglich ist :D Max Payne 3 will ich mir holen.

Hey,

wenn du Max Payne 3 zocken willst, brauchst du auch etwas mehr RAM. Ansonsten schafft dein System mit der neuen Grafikkarte das Spiel locker.

Die bisherigen Vorschläge: da stimme ich vollkommen zu!

Ja is mir klar, dass 2 GB heutzutage zu wenig sind :D (auch wenn ich noch Win XP verwende)

Welche is jetzt leiser, die Asus 7850 oder die von XFX ?
oder gibts was leiseres? was passives is grad nicht in Aussicht? gibt glaub ich nur die 7700 oder so passiv, aber mit 2 GB eh nix.

Noch ne Frage: ne neue Graka mit PCI 3.0 dürfte ja bei mir laufen, da es ja abwärtskompatibel zu PCI 2.0 etc. ist und mein Netzteil sehr neu ist.

Achja, wichtig wär mir die Lautstärke im IDLE!

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist wirklich extrem leise vor allem in Spielen dreht sie eigentlich kaum bis gar nicht hoch, hab keinen Unterschied zum Idle gehört. Dabei bleibt die Karte mit ~70Grad kühler als die XfX. Im Idle braucht man bei der Kühlung sowieso nicht die standardmäßig eingestellten 30%, die für mich wie bereits gesagt auch nicht hörbar waren. Doch auch hier kann man bedenkenlos auf 10% Fanspeed stellen und sollte dann nahezu an die Lautstärke einer passiven Karte herankommen.

Die Grafikkarten haben mit dem PCI 3.0 nichts zu tun. Diese passen in alle Slots. Das Mainboard und die CPU ( ivy bridge) erst entscheidet, ob diese mit pci 2.0 oder 3.0 angesteuert wird. Da der unterschied vielleicht 1-3 % betragen bei der Geschwindigkeit, wenn überhaupt kann man pcie 3.0 wie bereits beim wechsel von 1.0 auf 2.0 vernachlässigen. Wichtig ist Grundgeschwindigkeit der Karte und Lautstärke. Da ich ebenfalls ein sehr leises System bevorzuge habe ich die Asus V2 getestet und fand diese wirklich sehr angenehm. Passive Karten gibt es ab einer bestimmten Grundleistung nicht mehr, da natürlich bei höheren Taktraten auch mehr Abwärme produziert wird. Mit der XFX und der Asus v2 hast du zwei der momentan leisesten aktiv Kühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir

Weil man heutzutage keine Karten mit 1 GB mehr kaufen sollte/braucht :D Ich weiß, dass es manche anders sehen. Aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein. Und es gibt ja Spiele, die mehr als 1 GB brauchen.

Für GTA 4 solltest du evtl in ein neues System investieren, es ist recht CPU-lastig und Windows 7 wird auch lamsam Zeit, wenn du Direct-X1x nutzen möchtest.

Ansonsten sind 2 Lüfter leiser als einer, da diese mit geringerer Geschwindigkeit drehen können bei gleichem Luftdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, evtl wirds auch die 7870 von Asus http://geizhals.at/eu/819522
Lohnen die 40 € Aufpreis?
Ich denk für mich net, weil die Karte dann auch wieder mehr Strom zieht....

Kommt dieses Jahr noch die neue Serie von Ati raus? ein Pendant für 7850?
Habe keinen Zeitdruck :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres soll die 8000er Serie starten. Mit welcher Serie angefangen wird (8800 oder 8900), ist ungewiss. Zu der 8800 gibt es jedenfalls schon erste Gerüchte.

Hi,

ich hänge mich hier einfach mal dran. Bin auch auf der Suche nach einer leisen Graka im Bereich ~150 EUR.

Hier wurde auch noch eine 7850 von Sapphire empfohlen.

Meine eigentliche Frage: Ich habe ein Enermax PRO82+ II 425W Netzteil. Reicht das für eine 7850? (Habe aktuell HD 5770, Phenom II Dualcore, 1x SSD, 1x HDD. Die HD 5770 ist gestern verstorben und soll ausgetauscht werden.)

Danke,
jhk

Hi jhk,

von denen mit einem GB ist die Sapphire wohl noch die beste (leiseste). Der Verbrauch der HD 7850 ist auch kaum höher, weshalb du dir ums Netzteil keine Gedanken machen musst.

Hast du bei der CPU schon mal versucht Kerne freizuschalten?

@jhk

Klick

Dein Netzteil hat mindestens einen sechs Pin PCI-e Stromstecker...?! dann sollte das schon ausreichen... im schlimmsten Fall, wird der PC beim Zocken einfach ausgehen... dein Netzteil ist ein Markengerät und wird bei Überlast abschalten.

Hausmeister76 schrieb:
Warum müssen es unbedingt 2GB VRAM sein?

Wenn er eine Grafikkarte kauft, dann soll er eine mit 2 GB VRAM nehmen. Ich habe z.B. eine AMD HD 7770 GHz Edition mit 1 GB VRAM. Bei Max Payne 3 kann ich aufgrund des "geringen" VRAMs nicht MSAA einschalten. Applaus!:mad: Von daher ist sein Anliegen nicht unbegründet!

@jhk:

um welchen Phenom II X2 handelt es sich denn?Je nach dem wie hoch du den Takt hoch bekommst, kannst du eine AMD HD 7870 genügend schnell mit Daten befeuern.

Hibble schrieb:
Hast du bei der CPU schon mal versucht Kerne freizuschalten?
Jo, mit der Absicht gekauft. Crashte aber leider beim Booten direkt und reproduzierbar.

iron_monkey schrieb:
Dein Netzteil hat mindestens einen sechs Pin PCI-e Stromstecker...?!
Jo, klar, hats... Brauchte die 5770 ja auch.

@Jin1986: Phenom II X2 550

Jin1986 schrieb:
Ich habe z.B. eine AMD HD 7770 GHz Edition mit 1 GB VRAM. Bei Max Payne 3 kann ich aufgrund des "geringen" VRAMs nicht MSAA einschalten. Applaus!:mad: Von daher ist sein Anliegen nicht unbegründet!

Die Leistung reicht doch sowieso nicht für AA.

Zurück
Oben