• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sehr leisen Kühler für 125watt PC

menzer45

Lieutenant
Habe den CPU Kühler für meinen AMD X4 975BE geholt.

http://geizhals.de/scythe_katana_4_scktn-4000_a764637.html

Und Habe das Mainboard hier ABER keine Lüftersteuerung wie beim Asrock Mainboard im Bios

http://geizhals.de/gigabyte_ga-970a-ud3_dual_pc3-14900u_ddr3_a648214.html

Seit ich den Kühler habe dreht der bei Fifa 13 oder andern Spielen auf was mich echt stört.

Gibt es auch sehr leise Kühler?

Kumpel hat so einen und der wäre ANGEBLICH total leise
http://geizhals.de/enermax_etd-t60-vd_a692825.html

Der Katana 4 ist nicht wirklich leise und auch nicht für solche eine CPU ausgelegt.
Kauf dir einen Scythe Mine 2, dieser hat eine eigene Präzise Lüftersteuerung die hinten am PC angebracht wird.
Dabei kostet der Mine bloß 23€!

Das wichtigste wäre dein Gehäuse, denn ein Tower Kühler braucht auch ein breites Gehäuse.

Wenn du mit dem Kühler noch Spielraum bei der Temperatur hast, kannst du mir EasyTune die Drehzahl reduzieren:

CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, the CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)

Hallo, 1. brauchst du evtl. nur einen anderen Lüfter, andererseits solltest Du vll. bei Gigabyte schauen ob es nicht bei Utility's Zusatzsoftware gibt die es gestattet Deine Lüfterkurve anzupassen

oder andere Software mit der Du den Lüfter steuern kannst, wie die anderen schon sagten. mfg

ich kann nicht verstehen, warum Kühler angeboten werden,wenn der Lüfter zu laut ist. 2 kpl. verschiedene Sachen

auch andere weit billigere Lüfter können das, es kommt immer darauf an wie hoch sie laufen müssen um die (Traum) Temperatur zu halten ohne zu stören. da spielt natürlich auch die BE- Entlüftung eine Rolle. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

menzer45 schrieb:
Und Habe das Mainboard hier ABER keine Lüftersteuerung wie beim Asrock Mainboard im Bios

Klar hat das MoBo eine Lüftersteuerung (Handbuch S.51).

Im BIOS:
PC Health Status -> CPU Smart FAN Control -> enable
PC Health Status -> CPU Smart FAN Mode -> PWM

Dann EasyTune installieren.
Dort kannst du unter "Smart" dann die Lüftersteuerung beeinflussen (Handbuch S.68).

Katana 4 ist aber i.d.T. etwas sehr knapp bemessen für die TDP.
Für eine leise gute Kühlung braucht es aber auch keinen teuren Noctua NH-D14. Mugen 3 oder Macho reichen normal.

Grüße ~Shar~

125 Watt Phenom 955:

Thermalright Macho ausgelastet 49 Grad, mit Gehäuselüfter 43 Grad max bei feiner Lautstärke

Zalman Fan Mate II kostet 3,50€ und du kannst es direkt regeln ;)

@russak-slawa ich weiß er ist gut, wichtig, aber es nutzt absolut nix den (vll. besten,aber teuersten CPU-Kühler+Lüfter ) rein zustecken und vll. 80er für Be- Entlüftung zu haben.
d.h. Rest sollte auch passen. mfg

Hallo, was an Lüftern ist jetzt wirklich verbaut, übr. den 2.Link mal prüfen. mfg

jetzt geht's

Zuletzt bearbeitet:
Frage an den User Shar also habe das nun in Bios alles so eingestellt also
PC Health Status -> CPU Smart FAN Control -> enable
PC Health Status -> CPU Smart FAN Mode -> PWM

Und was bringt das nun?Also meine das mit Fan Mode PWM??Für was ist das PWM??

Zurück
Oben