Sehr leiser Gaming-PC

benzolring

Newbie
Hallo zusammen, mein alter Rechner (ziemlich genau acht Jahre) kommt langsam an seine Grenzen und ist hinsichtlich Windows 11 auch nicht zukunftstauglich. Der PC dient vor allem zum normalen Surfen sowie zum Spielen in Full HD, ohne besonders hohe Qualitätsanforderungen. Mir ist aber wichtig, dass der Setup zukunftsfähig ist und nicht in zwei, drei Jahren wieder ersetzt werden müsste. Außerdem sollte er sehr leise bzw. praktisch unhörbar sein.

Eine erste grobe (und wahrscheinlich nicht gute) Zusammenstellung meinerseits:
  • Fractal Design - Define 7 schwarz, schallgedämmt
  • Intel Core i5-14600KF, 6x 3.50GHz + 8x 2.60 GHz, 24MB L3-Cache
  • ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi Intel B760
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Super 12GB ASUS TUF OC
  • 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB, 2x 16GB
  • 2TB Samsung 990 EVO 2. SSD (M.2)
  • 650W Corsair RM 2023 Soundkarte
  • DeepCool AK620 White
  • Windows 11

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, PoE2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte sehr leise sein, keine RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor, 60 Hz, Full-HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € maximal, gerne günstiger
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dafür muss man keine 2.500 Euro ausgeben.
Da reicht schon knapp die Hälfte des Budgets.

Schau dir mal die 1.500 Euro Konfiguration (AMD) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn du einen leisen Rechner willst, sind zwei Ausrichtungen eher nicht optimal:
  • Einerseits hast du eine CPU ausgewählt, die ganz schön viel trinkt, auch in Spielen und damit entsprechend Abwärme produziert
  • Andererseits hast du ein Gehäuse, wo durch die Schalldämmung die Wärme drin bleibt. Sprich die Kühler müssen noch schneller drehen, du brauchst mehr Lüfter um die warme Luft los zu werden, noch mehr Lärm.

Das Gehäuse sollte viel Mesh haben, als CPU dann eine, die bei der Hauptaufgabe so wenig wie möglich verbraucht. Beim Spielen wäre das dann ein 7600X3D bei den aktuellen CPUs. Vom Geld her würde auch ein 9800X3D passen, aber auf den ersten Blick braucht es das in Bezug auf Preis/Leistung aktuell eigentlich nicht.

Daher als Grundlage:
https://geizhals.de/wishlists/969878

Gehäuse nach Wahl, aber bitte viel Mesh. Ob der DeepCool dann mit 160mm Höhe noch reinpasst wirst du sehen oder ob es doch ein anderer wird wie der Arctic. Bei der GPU vielleicht eine Stufe höher wenn das Geld da ist, aber in FullHD muss das eigentlich nicht sein. Dann aber zumindest eine Triple-Slot Lösung vielleicht die dann unhörbar ist. Hier und da noch nach oben/hinten Lüfter, die sehr langsam drehend die warme Luft wegschaffen.

Ist es ein PC, wirklich unhörbar wird je nach Luftströmung und Standort vielleicht nie möglich sein, aber so sollte die Kiste im Hintergrund komplett untergehen, damit du wirklich hinhören musst um es zu merken.

/PS: Viel Spaß ab Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Skudrinka
Für FHD@60Fps sind 1500€ schon reichlich.
Wenn neu, dann macht nur die AM5 Plattform Sinn, da diese noch aufrüstbar ist und AMD in Games eh schneller ist.
Sehr leise bedeutet, dass ein Gehäuse mit gutem airflow, ein ordentlicher CPU Kühler und eine Grafikkarte mit großem Kühler gebraucht wird. Moderne Netzteile machen eh keinen Mucks mehr.

Für FHD reicht eine RTX 4070 oder bereits eine 7700XT.
Als CPU Kühler würde ich dann einen Thermalright Peerless Assassin empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Sturmflut92 und Tharan
Lancool 216, Lüfter langsam drehen lassen -> Ruhe

Grafikkarte undervolten, ggf. eine mit gutem Kühlsystem wie ne Hellhound (AMD) oder Triple-Slot nVidia -> Ruhe

Beim Kühler Peerless Assassin 140, Phantom Spirit (EVO) oder nen Freezer 36, gescheite Lüfterkurve -> Ruhe

Netzteil ein Semipassives wie ein NZXT C850, das überhaupt erst bei 500W den Lüfter langsam andreht -> Ruhe

Ansonsten würde ich nie einen KF kaufen, da fehlt die doch recht brauchbare iGPU. Für Zukunftssicherheit ist ein AM5 System auch sinnvoller, Stichwort Aufrüstbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Skudrinka, Sturmflut92 und eine weitere Person
benzolring schrieb:
Mir ist aber wichtig, dass der Setup zukunftsfähig ist und nicht in zwei, drei Jahren wieder ersetzt werden müsste.
Dann kein Intel ;)

Bin auf dem Sprung, daher nur der nötigste Weg:
  • Ryzen 7600x3D
  • 7800 XT Hellhound
  • FSP Vita 650w oder gar ein leises Sharkoon Rebel P20
  • Natürlich nur SSDs
  • Mesh-Gehäuse

Dazu noch Lüfter, die (ohne Last) niedrig drehen.
Etwa Arctic P12 oder P14.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DF86, H1ldegunst und 2 andere
benzolring schrieb:
  • Fractal Design - Define 7 schwarz, schallgedämmt
  • Intel Core i5-14600KF, 6x 3.50GHz + 8x 2.60 GHz, 24MB L3-Cache
  • ASUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi Intel B760
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Super 12GB ASUS TUF OC
  • 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB, 2x 16GB
  • 2TB Samsung 990 EVO 2. SSD (M.2)
  • 650W Corsair RM 2023 Soundkarte
  • DeepCool AK620 White
  • Windows 11

Grundsätzlich macht da schon viel Sinn.

Die 4070 Super mit 12GB finde ich perfekt für FullHD. Wird lange halten, man kann hohe Details auswählen und sogar häufig Raytracing dazu schalten. Ebenso kann man in ein paar Jahren auch immer noch DLSS dazuschalten und so die GPU deutlich länger verwenden. Dazu ist sie super effizient und hat damit wenig Abwärme = wenig Lautstärke. Für mich aktuell die beste GPU zu dem Preis.

Bei der CPU würde ich tatsächlich entweder ein x3d Prozessor von AMD oder sogar ArrowLake kaufen. Die CPUs sind einfach deutlich effizienter als die 14000er Generation von Intel.

Und zur Lautstärke. Schallgedämmtes Gehäuse funktioniert hier auch, weil insgesamt die Abwärme selten über 300 Watt liegen wird. Damit kann man auch ein Schallgedämmtes Gehäuse sehr easy und einfach kühlen, ohne die Lüfter hoch drehen zu lassen. Da ist dann vielleicht nerviges Fiepen oder Geräusche leicht leiser. Sonst funktioniert natürlich auch ein Airflow Gehäuse. Die waren früher eigentlich nur wegen den HDDs nicht beliebt, heute ist es anders und theoretisch können die Lüfter so noch langsamer drehen.

Da Lautstärke sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, ist es auch schwierig etwas konkret zu empfehlen. Ich gebe z.B. gerne 25€ für einen Silent Wings Lüfter aus. Habe den gleichen dann im Netzteil, als CPU Lüfter und als Gehäuselüfter. Kostet deutlich mehr, aber die Sachen halten auch 10 Jahre+ ohne Probleme. Ich finde es eher mal problematisch, wenn man viele verschiedene Lüfter mischt und man dann irgendwo einen Lüfter als nervig empfindet. Selbst die besten Lüfter von BeQuiet oder Noctua hören sich anders an. Nicht besser oder schlechter, aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Unhörbar geht nur mit ANC Kopfhörern oder Wasserkühlung mit Custom Loop. Für letzteres werden je nach Qualität und Umfang der Teile locker 500-750€ nötig sein (Kühlblöcke, Radiatoren, Pumpe, Fittinge, Schläuche und u.U. Ausgleichsbehälter und Messelektronik).

Zwirbelkatz schrieb:
7800 XT Hellhound
Die gilt, was ich hier so lesen konnte, nicht unbedingt als leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
benzolring schrieb:
Fractal Design - Define 7 schwarz, schallgedämmt
Ayo34 schrieb:
Und zur Lautstärke. Schallgedämmtes Gehäuse funktioniert hier auch, weil insgesamt die Abwärme selten über 300 Watt liegen wird.
Ja und nein und trotzdem werden die Lüfter im schallgedämmten Gehäuse höher drehen müssen - und auch drehen und dann ist die Frage, ob es das bringt. Schallgedämmte Gehäuse sind aus meiner Sicht heute Quark. Lieber Lüfter mit 200-300 rpm durchlaufen lassen, als Schalldämmung.
Meine Meinung.

Die "Schalldämmung" kommt noch aus Zeiten, als man da zig HDDs drin verbaut hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Skudrinka und djducky
Wenn ein 14600K dann aber bitte ein Z-Mainboard möglichst von MSI wo es im BIOS CPU LiteLoad gibt.
Damit hat man die erwartete Leistung und kommt mit der Temperatur klar.
Lektüre

Also im Leerlauf sehr leise ist definitiv kein Problem. Unter Spielelast meistens sehr leise auch nicht, selbst mit Luftkühlung.
Wasserkühlung braucht man definitiv nicht, die kommt ja auch nicht ohne Lüfter aus.

Das Thema schallgedämmtes Gehäuse und schlechter Airflow wird meiner Meinung nach etwas übertrieben. In den Tests kommen die Define Gehäuse doch immer super weg. I.d.R. können die Lüfter vorne seitlich Luft ansaugen. Das ist minimal schlechter als komplett offen, ja.
Aber was macht das aus? Gefühlt 1-2 K ...
Aber klar, wenn man eh neu kauft, kann man sich überlegen, ob schallgedämmt wirklich nötig ist. Ich höre keinen Unterschied zwischen Klappe vorne offen oder zu.

Vielleicht eher das Define Meshify 2?

Als Beispiel zur Lautstärke mit reiner Luftkühlung:
Ich habe einen 5900X mit Scythe Fuma 2 und eine Sapphire 7800 XT Nitro+ in einem Fractal Define R6 (also schallgedämmt).
Im Leerlauf kann ich bei sonst lautlosem Zimmer ein ganz leises Rauschen wahrnehmen, wenn ich am Schreibtisch sitze (PC direkt neben mir darunter) - und das könnte man auch noch wegbekommen, wenn man es drauf anlegt. Aber das würde ich mal als sehr leise einstufen - die nächste Stufe wäre ja bereits lautlos.

Die Grafikkarte hört man selbst unter Spielelast überhaupt nicht.
Das einzige, was manchmal wahrnehmbar wird, ist der Fuma 2, falls die CPU Last dann doch mal so hoch ist, dass die Temperaturen sich den 80 °C nähern oder drüber liegen - und das kommt selten vor.
Vor allem wenn ich Spiele mit durchgehender Hintergrundmusik oder so spiele, höre ich meinen PC überhaupt nicht. Und störend laut wird der nie in Spielen.

Von Nvidia gibt es doch sicherlich vergleichbare GPUs bzgl Lautstärke?

frames p. joule schrieb:
Es ist das wahrscheinlich leiseste Modell, dass ich je hatte. Der Kühler ist riesig. Spätestens mit dem leisen BIOS und einer eigenen Lüfterkurve ist die Karte sehr angenehm. Sie wird ziemlich häufig empfohlen.

Was ich hin und wieder gelesen habe ist, dass die 7900er-Modelle zu Spulenfiepen neigen würden.

In der Eile gestern Abend hatte ich nicht auf "Full-HD" geachtet. Da käme eine 4070 Super infrage.
Wobei die nicht wesentlich sparsamer ist.

Vllt. eine mit Quad-Kühler? (die anderen Quads sind zu teuer)
https://geizhals.de/gainward-geforc...4373-ned407st19k9-1043z-a3097134.html?hloc=de
Kenne mich bei den Modellen der 4070 Super nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
frames p. joule schrieb:
Laut TPU wird sie im Quiet BIOS nur von der 40€ teureren Nitro+ minimal unterboten, bei CB war sie gemeinsam mit dieser die leiseste Karte im Testfeld - bei niedrigeren Temperaturen - und insgesamt Testsieger.

Das Quiet BIOS bleibt ja bei der hellhound schon bei unter 800RPM.

Zurück
Oben