sehr leiser Kopfhörer Sound auf X370 Carbon Gaming Pro Nahimic Realtek ALC1220

Sofiano

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
40
Hey,

mit meinem neuen MSI x370 Carbon Gaming Pro scheint ja ein ordentlicher OnBoard Sound inbegriffen zu sein. Daher habe ich beim Einbau meine Sound Blaster Z weggelassen und ihm eine Chance gegegen. Über 2.1. Lautsprecher getestet und war wirklich beeindruckt. Der Sound ist wirklich super und vorallem sehr laut. Viel lauter als mit der Sound Blaster Z. Fand ihn daher sogar etwas besser als mit der Sound Blaster Z. Danach kam aber die Ernüchtung und mein Problem: Wenn ich Kopfhörer anschließe, sind diese sehr leise. Auf 100% kann man einigermaßen was hören, für Spiele aber einfach zu schwach. Es fehlt einfach die Power dahinter... Jedoch soll das Board ja einen Kopfhörerverstärker haben. Wird ja richtig mit beworben auf der MSI Seite.Meine Superlux 681 EVO mit 30 Ohm Impendanz sind mit der Sound Blaster Z viel lauter. Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem alten OnBoard Sound mit Realtek 1150 Chip. War auch ein MSI.

Weiß jemand woran das liegen kann? Lautstärkemixer ist gecheckt und alles auf volle Pulle. Ich habe den Sound Treiber nach Formatierung der ganzen SSD installiert. Also Probleme mit alten Treibern sind da ausgeschlossen. Auch der aktuellste Treiber ist drauf, hat nichts gebracht. Betriebssystem: Windows 10 x64

Und eine kurze Nebenfrage: Meint ihr der Realtek 1220 ist besser als die Z? Von zumindest einigen Werten her ist sie es jedenfalls. 1220: 120dB SNR / 32-bit ; Sound Blaster Z: 116db SNR / 24-bit

Ich danke im Vorraus für jeden Hilfeversuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek HD Manager zeigt dir ne Impedanz an, wenn du die Kopfhörer einsteckst. Was zeigt er da an?
 
Hast du dein Gehäuse mit der Soundeinheit auf dem Mainboard verbunden und dann die Kopfhörer über die Anschlüsse am Gehäuse angesteckt? Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat man nur darüber die Verstärkung und nicht, wenn du die Kopfhörer direkt hinten am Mainboard anschließt.
 
Neon-Andre schrieb:
Hast du dein Gehäuse mit der Soundeinheit auf dem Mainboard verbunden und dann die Kopfhörer über die Anschlüsse am Gehäuse angesteckt? Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat man nur darüber die Verstärkung und nicht, wenn du die Kopfhörer direkt hinten am Mainboard anschließt.

Sowohl als auch. Vorne angeschlossen fehlt die Kopfhörerimpendanz Anzeige im Treiber Komplett. Daher scheint deine Einschätzung korrekt. Es ist auch etwas leiser. Aber nur etwas. Hinten mit Verstärker ist es immer noch viel zu leise.
Ergänzung ()

kumpert schrieb:
Der Realtek HD Manager zeigt dir ne Impedanz an, wenn du die Kopfhörer einsteckst. Was zeigt er da an?

Foto 1: KH hinten angeschlossen Anhang anzeigen 636515
Foto 2: 2.1 Lautsprecher hinten angeschlossen Anhang anzeigen 636516
Das er mir bei 2.1 Lautsprecher auch diese Impendanz und den Verstärker anzeigt dürfte doch eigentlich nicht sein, oder täusche ich mich da?

Anschließen vorne ändert gar nichts. Der KV scheint nur hinten zu funktionieren.
Ergänzung ()

Sorry Leute irgendwie spinnt das hier oder ich stelle mich dumm ohne es zu merken. Ich klicke auf "zitieren" will euch antworten aber er kommt ständig mit Ergänzungen. Keine Ahnung warum das nicht ganz sauber funktionieren will mit dem Antworten ^^
 

Anhänge

  • q.png
    q.png
    98,9 KB · Aufrufe: 634
  • s.png
    s.png
    96,9 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Gerade fällt mir auch nichts mehr ein. Ich war der Meinung, dass die Kopfhörerverstärkung nur bei angeschlossenem Gehäuse aktiv ist, so scheint es aber nicht zu sein.

Hast du andere Kopfhörer da, mit denen du es mal testen kannst?
 
Zurück
Oben