Sehr leiser, leistungsstarker Laptop (v.a. zum Arbeiten, Filme/Sport schauen und Surfen).

tricky123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop. Meine Anforderungen sind schnell erzählt (aber schwer zu erfüllen): Er muss insbesondere sehr sehr leise sein; ich hasse laute Lüftergeräusche. Er muss ein gutes Display haben, da ich ihn zum Filme schauen u.ä. nutze. Deshalb auch kein zu kleines Display. Er sollte auch von der Geschwindigkeit sehr gut sein. Auch wenn ich ihn nicht zum Spielen nutze, weiß man ja nie, ob sich die eigenen Anforderungen ändern oder es mal Dinge gibt, die ordentlich Rechnerleistung benötigen. Preis spielt erstmal keine Rolle; ich will mir alles ansehen und dann entscheiden.

Habe bislang einen Dell XPS 15 aus dem Jahr 2016. Hat bislang auch einen guten Dienst getan. Aber seit einiger Zeit lässt die Performance nach und die Lüfter sind zunehmend lauter; alle Versuche, das dauerhaft zu beheben, sind gescheitert. Habe ein Surface Book 2 15" getestet. War zwar ganz nett, aber irgendwie sind wir nicht warmgeworden; das Displayformat führt zu Balken beim Filmeschauen; die Entriegelungsmöglichkeit brauche ich eigentlich nicht und wirkt insgesamt etwas wackelig.

Habt Ihr noch Tipps, was ich mir mal anschauen kann?

Danke und viele Grüße,
tricky

Hier noch die Antworten auf die Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia (Filme, Sport u.ä. via Streaming und stationär); Office-Anwendungen; Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Aber er soll auch mobil sein. Convertable brauche ich eigentlich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display muss hohe Qualität haben. Touch ja, aber nicht nicht zwingend. 15" denke ich (bin aber nicht festgelegt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ausschlaggebend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich lege wert auf eine perfekte Verarbeitung. Farbe ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD-Festplatte (der Laptop muss in jeder Hinsicht schnell sein), mind. 500 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein festes Budget. Ich entscheide am Ende, ob es das Gerät mir wert ist.
 
Moin,

wie wäre es mit einem MacBook Pro 15" ("Preis spielt keine Rolle") und dann über BootCamp Windows installieren? Ich glaube die Geräte sind sehr leise. Über die Verarbeitung und das Display, beides ist dir ja sehr wichtig, kann man sicherlich nicht streiten.
 
Habe bislang einen Dell XPS 15 aus dem Jahr 2016. Hat bislang auch einen guten Dienst getan. Aber seit einiger Zeit lässt die Performance nach und die Lüfter sind zunehmend lauter; alle Versuche, das dauerhaft zu beheben, sind gescheitert.
Was wurde denn versucht? ;)
Was sagen denn Systemüberwachungstools?
Wie sieht das Innenleben aus was Staub und Wärmeleitpaste angeht?
Betriebssystem neu aufgesetzt? Fragen über Fragen...
 
Wenn Dir ein neues XPS nicht zusagen sollte, schau Dir mal die Precision Serie von Dell an.

Ist quasi mehr oder weniger ein frei konfigurierbares XPS.

tricky123 schrieb:
lässt die Performance nach und die Lüfter sind zunehmend lauter; alle Versuche, das dauerhaft zu beheben, sind gescheitert

Was wurde unternommen?

Eigentlich ein NOGO mMn.
 
Danke. Ich werde mir mal den Lenovo anschauen.

"Arbeiten" heißt bei mir v.a. alle Formen des MS Office-Pakets. Für 200 Euro habe ich noch kein Gerät mit 500 GB SSD, exzellenter Verarbeitung, hochwertigen Einzelkomponenten und tollem 15"-Display gesehen.

Bei meinem Dell habe ich alles schon durchprobiert. Er hat halt der thermal issues, über die man im Internet überall liest; daher wirds wohl auch kein Dell mehr...
 
tricky123 schrieb:
Danke. Dann wohl kein Laptop mehr...
Sondern? Ist ein Desktoprechner für dich eine Alternative? Oder eher ein Tablet?
 
wolve666 schrieb:
Leise und leistungsstark schliesst sich bei nem Laptop aus

Kommt m.E. drauf an, wie empfindlich man ist - also auch wenn ich den XPS 15 7590 zurücksenden werde. Im Office-Betrieb höre ich das Gerät gar nicht. Im Spielbetrieb dürfe sich das ändern, aber das betrifft jedes System. Auch Desktop-Systeme die angeblich leise sein sollen, höre z.B. ich in der Regel.
 
Lenovo Thinkpad P52 / P72 kann ich leistungstechnisch sehr empfehlen. Und bei uns auf Arbeit hat sich der Laptop Geräusch-technisch auch noch nie über andere Geräte hinwegsetzen können. :D
 
Zurück
Oben