Sehr leiser Nachfolger für 9800GT gesucht

666eraser666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
826
Hi an alle b'basler,

ich brauche ne neue Graka und habe bisher die 560ti oder 6850 ins Auge gefasst. Jetzt wird immer gesagt, dass die sehr leise sein sollen, was aber natürlich immer Auslegungssache ist.

Erstmal mein sys:

E4500 2x2,5 ghz @ Alpenföhn Matterhorn @ 2x 5V
Colorful 9800GT @ Noiseblocker 5V - 12V
4GB DDR2 Ram
und ein Enermax Pro82+ 385Watt
Festplatte ist entkoppelt.

Jetzt will ich auf Sandy umsteigen, natürlich mit neuer GraKa. Denke aber nicht, dass die wirklich leise ist. Im Leerlauf hört man keinen Lüfter, nur die Festplatte. Unter Last kann die Karte ruhig laut werden. Im IDLE will ich aber keinen Mucks hören.

Nun meine Frage:
-ist die wirklich im idle so leise, dass man nichts hört?
-bei EVGA kann man den kühler wechseln, ohne das die Garantie erlischt?
-falls nötig: Welchen Alternativkühler kann man benutzen, ohne den Lüfter über eine Lüftersteuerung zu betriben?

Danke schonmal!
 
Also, wenn dus Ultrasilent brauchst, dann wirds am besten sein dir ne EVGA Karte zu kaufen die deine Leistung bringt (weil es stimmt das du nach online reg auch beim Kühlerwechsel Garantie hast) und dir nen Thermalright Shaman draufzubauen.
 
Ich würde mal auf die GTX550 warten die morgen erscheint. EVGA würde ich nicht kaufen die kosten nur unnötig mehr und haben ref desine

Wenn du dir ein GTX560 kaufen möchtest bracusht du eine neues Nezteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesie ist zb MSI R6870 Hawk bzw Twin Frozers. Also ich habe die 5770 hawk und die ist selbst bei vollast kaum zu hörren
 
Die 560ti im Referenzdesing IST leise.
Leiser als eine MSI Hawk.

Neues NT brauchst du natürlich nicht.
Dein Rechner schluckt keine 250W, auch nicht mit der neuen Karte unter Spielelast.

@stoeggich
Benches zum absoluten Maximalverbrauch kann man gestrost vergessen.
Im CB Test braucht die OC CPU um gut 150W mehr als die des TE.
 
Referenzdesign der 560ti gibts z.b. von Sparkle!
 
^^ stimmt eigentlich dann bleibt nur noch ne 5770 Hawk ;-) das paste iegentlich wirklich zur CPU
 
Danke schonmal für Eure Antworten.

Der Thermalright Shaman ist nen bissel teuer (60 €). Ich warte erstmal den Test der GTX 550 ab und dann schau ich mal weiter. Ansonsten wirds eine 560ti von evga im Referenzdesign. Die Kostet doch auch nur 205€. Wenn die dann zu laut sein sollte, kann man den Kühler ja immer noch tauschen.
 
Für etwas mehr Power will ich mal die Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan in den Raum werfen.

Bei AC Xtreme Kühler mit 20% Drehzahl hörst du im Idle garantiert garnix. Da sind meine entkoppelte Festplatte (WD Caviar Green) und mein BeQuiet SilentWings@40% hörbar lauter. Bzw. als einzige hörbar.
Die Lüftersteuerung ist auch definitiv auf "silent" ausgelegt, erst ab 70°C regelt die überhaupt höher als die minimalen 20% Drehzahl.

Übertakten lässt die sich wegen GTX 580 PCB auch überdurchschnittlich gut, Backplate und SpaWa-Kühler sind vorhanden.

Nachteile:
- Bei einigen Modellen störendes Spulenfiepen unter Last
- bei (fast?) allen Modellen ein kurzes Spulenfiepen beim Hochfahren
- sehr lang (29,5 cm)
- überdurchschnittlich teuer
 
@Rickmer: die schaut zwar sehr gut aus, ist dann aber doch nen bissel zu teuer.

@bartsch: die werde ich mir auf jeden fall merken, trotzdem dann die tests zur 550 abwarten.

dankeschön!
 
@eraser: Ich habe noch was für dich:

*kurz in den alten Beiträgen kramt*

tadaa:
Rickmer schrieb:
Hier mal einige Karten nach Idle-Lautstärke laut PCGH-Test aufgelistet, in etwa auch nach Leistung sortiert:

0,2 Sone:
- Sapphire Radeon HD 6850
- MSI R6870 Twin Frozr II

0,3 Sone:
- MSI R6850 Cyclone
- MSI N460GTX Cyclone
- Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom

0,4 Sone:
- MSI N460GTX Hawk
- MSI N470GTX Twin Frozr II

Alle anderen mir bekannten Karten sind (im Idle) lauter.

Wer will, kann sich jetzt je nach Lautstärke-Anspruch, Leistungs-Anspruch und Budget eine Karte helfen. Wer immer noch nicht weiter kommt... dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.

Für ein mittleres Budget wäre mein Tipp die Sapphire Radeon HD 6850. Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die GTX 560 Ti Phantom übertakten.

Such dir eine aus, die zu deinem Budget passt^^
 
Zurück
Oben