Sehr leiser/passiver Lüfter für X2 3800/4200+ EE ?

Mad Cow

Newbie
Guten Abend,

ich suche nach einem passenden Lüfter für AMDs X2 EE, dabei werden der 3800+ und der 4200+ verbaut. Der (später die) Rechner soll sehr leise werden, optimal wäre es, wenn man ihn garnicht hört.

Momentan sind diese Teile geplant:

Netzteil: Nesteq NA4501 450 Watt 0db
Gehäuse: Coolermaster - die Teile machen keine Schwierigkeiten, der Einbau verläuft ohne Probleme, günstig sind sie auch
Gehäuselüfter: Scythe 800 UPM x 2

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte entweder ein passiver sein, oder ein Kühler, auf den ich einen Scythe 800 Lüfter montieren kann. Man sollte ihn auch bei Alternate bekommen, da wir dort bestellen.

Eine Auswahl:

Weil das ausgewählte Board einen 4-Pin PWM-Anschluss hat, kommen entweder diese Lüfter in Frage, oder eben welche, die man direkt an das Netzteil hängen kann.

Thermalright SI-128
in Verbindung mit einem Scythe-Lüfter
Scythe Ninja Plus mit Scythe oder auch ohne, wenn das geht, dazu muss er aber auch in das Gehäuse passen (passt das?)
Sonic Tower passiv, nur in welches Gehäuse bekommt man den überhaupt rein? Der ist nur noch riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ninja nehmen, der läuft passiv, bzw. nur mit Gehäuselüfter am besten. Wenn du Temperaturen nur mit Gehäuselüfter zu hoch sind, dann kannst du ja einen Duckt von Lüfter zu CPU nehmen, dann sollte er in jedem Fall reichen. Als letztes kannst du ja immernoch einen Lüfter drahhängen. Je nachdem, wie Temperaturempfindlich du bist (manche machen sich ja bei 40° unter Last fast in die Hose ;))

Für den habe ich mich eigentlich auch entschieden. Nur bin ich mir mit der Größe nicht so sicher. Das Gehäuse hat ein Außenmaß von 202 mm. Also müsste es gehen.

Hat jemand den Lüfter? Wieviel Platz braucht man?

Zurück
Oben