Sehr leises Gaming/Office Desktop Wireless set (1 Dongle System)

axl foli

Lieutenant
Hallo,

ich suche nach folgendem:

Eine sehr leise Tastatur (am liebsten mechanisch) und eine dazu passende Maus.
Am liebsten von einem Hersteller (somit nur eine Software) und noch besser mit nur einem Dongle für beide Komponenten.
Mir sind die Systeme von Razer und Logitech bekannt aber ich würde von großen Marken lieber absehen.
Die Tastatur sollte
  • TKL oder 96%
  • RGB
  • Austauschbare Keycaps
  • leise taktile lineare Switches
  • insgesamt SEHR leise sein (kein Hall oÄ beim Tippen)
  • Knob wäre nett, find ich unheimlich praktisch
  • DE Layout

Die Maus sollte
  • RGB
  • einigermaßen leise Schalter
  • guter Sensor
  • Vor/Zurück Taste

Preislich kann das 200€+ kosten, gerne weniger. Über Geheimtipps freu ich mich.
Sollte ein ein-Dongle System nicht drin sein, wäre es trotzdem gut, wenn Maus und Tastatur vom selben Hersteller kommen und dieselbe Software nutzen.
Egal, wenn das Zeug auch gut ohne Software eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier im Forum doch einen Switchtester, der herumgeschickt wird. Um sowas wirst du hier, denke ich, fürs Erste nicht herumkommen.
Ich habe selbst noch eine Tastatur mit den Gaote Outemu SILENT PEACH Switches rumliegen, die sind aber linear - ich mag sie aber. Wirklich leise und taktile Switche ab Werk hatte ich, zumindest auf dem Niveau, noch nicht in der Hand. Deshalb wirklich der Rat zum Switchtester und vmtl. auch der Griff zu einem Barebone wie der GMMK3 oder der Monsgeek M1. Wofür überhaupt eine Software bei der Tastatur? Wenn die Tastatur halbwegs was taugt, wird eh alles auf der Tastatur gespeichert oder kann ohne Software eingestellt werden. Also die Software kann direkt nach dem Einstellen wieder vom PC verbannt werden.

Bei der Maus ist das auch so Geschmackssache. Ich finde bspw. meine Glorious Mäuse etwas lauter als die Logitech, aber noch deutlich leiser als die Genesis. Es ist auch von der Frequenz abhängig, die Logitech G600 klingt bspw. viel dumpfer als die Series One Pro.

Lautstärkempfindlichkeit ist so ein großes Thema, da muss man einfach herumprobieren.

Kannst auch mal bei Keychron schauen. Bin mit meiner M3-Maus zufrieden und haben ja auch eine grosse Tastatur-Auswahl (habe ich persönlich aber nicht). MWn sollte man da auch beide Geräte mit demselben Dongle paired können, aber recherchier das sicherheitshalber nochmal

@usernamehere
usernamehere schrieb:
Wofür überhaupt eine Software bei der Tastatur? Wenn die Tastatur halbwegs was taugt, wird eh alles auf der Tastatur gespeichert oder kann ohne Software eingestellt werden. Also die Software kann direkt nach dem Einstellen wieder vom PC verbannt werden.
Das wäre natürlich noch besser. Ich habe bisher nur erlebt, dass es eine Software benötigt um Einstellungen vorzunehmen.
@TNil
Die Keychrons lassen es nicht zu, dass man über einen Dongle sowohl Tastatur als auch Maus laufen lässt.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und das was ich will, geht wohl eher in Richtung linear und nicht taktil. Ich hatte bisher nur Rubberdome Tastaturen. Die haben alle nicht sehr lange gehalten. Meistens war es so, dass eine Taste nicht mehr ging und dann immer weitere hinzukamen, bis die Tastatur unbrauchbar wurde. Bei meiner aktuellen Razer zeichnet sich dasselbe Bild wieder ab. Backspace und CRTL links machen hin und wieder Probleme.

Mir ist ein leises Arbeitsumfeld wichtig. Da ich viel am Tippen bin, nerven Tastaturgeräusche dann irgendwann einfach. Ich kenne mechanische Tastaturen noch aus den 90ern, als diese noch nicht glorifiziert wurden. Die waren damals wahnsinnig laut. Wie ich aber gelesen habe, gibt es heute Tastaturen, die über Dämmmaterialien den Hall dämpfen und das Schreibgefühl verbessern.

Da geht es dann darum eine zu finden, die besonders leise ist. Keychron scheint eine gute Adresse zu sein aber die Modellauswahl überfordert mich komplett. Kann man Sharkoon auch empfehlen? Bei den GMMK die 2 oder lieber die Pro als Barebone? Ich weiß, dass nur die Pro einen Knob hat aber die haben wohl ein, zwei Dinge auch verschlimmbessert, wenn man Reddit trauen kann.
Gibt es weitere empfehlenswerte Hersteller?

Hab auch meinen Eingangspost mal editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Ok, schade - dann hatte ich das falsch abgespeichert. Danke für die Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Die GMMK ist für die Leistung zu teuer

Eine Keychron Q Max bietet mehr für weniger Geld. Da die fertig gebaute nur unwesentlich mehr als die Barebone kostet kann man die Switches und Keycaps fürn Start mitnehmen

Keychron hat mehrere Serien
K - auf minimalistisch getrimmt, die ungeraden sind Lowprofile (finde sie aber nicht sonderlich gut)
V - ambitionierte Einsteiger Tastatur aus Kunststoff (die ist sehr gut, die wireless MAX hat weicheren Gasketmount)
Q - deren Top Klasse mit Aluminium Gehäuse und Double Gasketmount.

Dann gibts mehrere Generationen
1 - ohne Bezeichnung
2 - Pro
3 - Max (die aktuellste)
Teilweise gibts noch v2 oder SE. Bei der aktuellen MAX sind mir die aber nicht bekannt.

Die Größe wird dann mit den Zahlen beschrieben
V1 / Q1 sind 75%
V2 / Q2 sind 65%
V3 / Q3 sind TKL (80%)
V4 / Q4 sind 60%
V5 / Q5 sind 96%
V6 / Q6 sind 100%

Alles darüber sind Sonderformen zB Alice (angewinkelt), Southpaw (Numblock links) und so weiter.
Die K Serie springt da raus, da sie eben normal hohe und Lowprofile Switches unterbringen müssen

TKL würde ich die EVO80 empfehlen: https://monacokeys.de/collections/k...-tkl-fully-built-mechanical-keyboard-preorder (hier der Link zum PreOrder, es sind abe rnoch welche auf Lager)
Neo80 und komplett selbst zusammenstellen ist auch eine Möglichkeit

96% ist die QK100 sehr gut (hat meine Frau, als Buchhalterin kann ich ihr den Numblock nicht abgewöhnen)
Die Luminkey98 wäre auch einen Blick wert. Bekommt man nur Prebuilt im ANSI Layout, aber PCB und Plate ist ISO geeignet. Mit einem zusätzlichen Switch und neuen Keycaps kann man auf ISO umbauen

Warum nicht 75%? Vom Layout ist es eine 96% Tastatur nur ohne Nummernblock.
Würde ich TKL immer vorziehen. Da gibts dann etwas mehr Auswahl

Ab und an finde ich den Nummernblock ganz praktisch, brauche ihn aber nicht dauernd. Ich kann ihn halt blind benutzen.
Die 96% finde ich deshalb attraktiv, da es eine 100%, nur ohne überflüssige Ränder ist.
Eine 80%/75% ginge dann ebenfalls in Ordnung, wäre dann TKL.
Viper_780 schrieb:
Dann gibts mehrere Generationen
1 - ohne Bezeichnung
2 - Pro
3 - Max (die aktuellste)
Das hilft schon mal sehr. Aber seltsame Namenspolitik für Generationen. Pro/Max verweist üblicherweise auf den Ausstattungsumfang hin bzw. verwendete Materialien.
Viper_780 schrieb:
V - ambitionierte Einsteiger Tastatur aus Kunststoff (die ist sehr gut, die wireless MAX hat weicheren Gasketmount)
Also dieses Modell: https://www.keychron.com/collection...tom-mechanical-keyboard-iso-layout-collection
bzw. die V5 als 96% Modell.

Ist der Silikon Palm Rest magnetisch?

Zu den anderen von mir vorgeschlagenen Modellen vermutlich keinerlei Erfahrung vorhanden?

axl foli schrieb:
Ab und an finde ich den Nummernblock ganz praktisch, brauche ihn aber nicht dauernd. Ich kann ihn halt blind benutzen.
Die 96% finde ich deshalb attraktiv, da es eine 100%, nur ohne überflüssige Ränder ist.
Der "Nav Block" ist anders und die Bottom Row gestaucht. Da muss man dann mit alternativen Keycaps aufpassen ob alles wichtige dabei ist.

Nummernblock ist leider aus ergonomischen Gründen nicht gut. Dadurch ist die Maushand zu weit von der Tastaturhand entfernt was zu verdrehten Handgelenken und verspannten Schultern führt.
Lieber einen extra Numblock nehmen und denn Links platzieren.
axl foli schrieb:
Eine 80%/75% ginge dann ebenfalls in Ordnung, wäre dann TKL.
TKL bezeichnet eigentlich nur die 80% Variante. Auch wenn natürlich alles kleinere auch keinen Nummernblock hat.
axl foli schrieb:
Das hilft schon mal sehr. Aber seltsame Namenspolitik für Generationen. Pro/Max verweist üblicherweise auf den Ausstattungsumfang hin bzw. verwendete Materialien.
Ja sie gehen da einen etwas eigenen Weg - finde ich aber garnicht so schlecht, sie bleiben wo es geht konsistent.
axl foli schrieb:
Genau - aber in Deutschland bekommst du sie meist bei Monacokeys günstiger - einfach mal anfragen wenn die alle wieder lieferbar sind. Aktuell ist nur die V1 Max lagernd
axl foli schrieb:
Ist der Silikon Palm Rest magnetisch?
Ich glaub nicht - kann ich dir aber nicht sagen da ich eine Holzhandballenauflage von etsy verwende
axl foli schrieb:
Zu den anderen von mir vorgeschlagenen Modellen vermutlich keinerlei Erfahrung vorhanden?
Probieren wir es mal:
zur alten GMMK habe ichschon was geschrieben die ist einfach Outdated und mittlerweile bekommt man vergleichbares um 50€

Keychron habe ich schon probiert zu erklären - ich glaub das ist mittlerweile klarer. Hier ist die Lemokey P1 Pro noch ein guter Tipp. 75%, ähnlich aufgebaut wie eine V1 Max aber mit Alugehäuse. Lemokey ist die Gamermarke von Keychron

Sharkoon SGK50 S2 - gibt hie auf CB und drübern auf Hardwareluxx Tests zur gesamten SGK50 Serie.
Ich kenne die S3 und finde die (speziell die neuere mit PBT Keycaps) sehr gut. Ist aber eindeutig ein gutes Level unter Keychron.

Corsair K70 - leider nur die übliche Durchschnittskost welche viel zu teuer ist. Verlötete Switches, furchtbare Software, Traymount, keine Akustische Dämmung,...
Von den "Großen Marken" lass ich komplett die Fingern

Beide Royal Kludge kenn ich nicht, habe aber eine RK68 von ihnen.
Die Tastaturen sind funktional und ganz okay aufgebaut aber mittlerweile etwas zu teuer für das was sie liefern.
Software ist eingeschränkt und nicht sehr toll.
Alle besseren Keyboards unterstützen VIA oder sogar QMK und lassen sich übern Browser flexibel konfigurieren.

Weiter günstiger Einstieg mit sehr hoher Qualität und Funktionsumfang ist die Bridge75 - wenn dir die Evo80 zu teuer ist und du auch keine Neo80 selbst zusammenstellen magst, aber individueller als Keychron sein soll ist das eine Top Tastatur

Viper_780 schrieb:
Keychron habe ich schon probiert zu erklären - ich glaub das ist mittlerweile klarer. Hier ist die Lemokey P1 Pro noch ein guter Tipp. 75%, ähnlich aufgebaut wie eine V1 Max aber mit Alugehäuse. Lemokey ist die Gamermarke von Keychron
Was hat ein Metallgehäuse denn für Vorteile? Eigentlich sogar anfälliger für Geräusche oder? Haptik natürlich etwas besser.
Individualität ist mir gar nicht so wichtig und bei den Keychrons kann ich ja zur not auch die Tasten und Switches tauschen.

Schwereres Gehäuse dämpft die Geräusche besser, liegt natürlich auch satter und der Klang ist etwas tiefer.
Wenn aber Metall nicht ordentlich gedämmt ist kanns zu einem Klappern/Klirren kommen. Deshalb verwendet Keychron bei der Q Serie auch zwei Gaskets (Dichtungen/Dämpfer).

Ich habe jetzt mal eine Keychron V5 max bei Alternate geholt.
Mein Eindruck bezüglich verschiedener Eigenschaften
Lautstärke ++
Wertigkeit ++
RGB o
Tippgefühl ++
Firmware/Software/Einrichtung o/-

Im Laden konnte ich einige Mechas ausprobieren (Sharkoon SGK50, Corsair K70, Razer Zeugs, Logitech G915, uvm.) und die Keychron war definitiv die beste (Sie hatten eine v6 max ausgestellt).
Einziger Wehmutstropfen ist die Leertaste. Drücke ich eher auf der linken Seite braucht sie minimal länger um in die Ausgangslage zurückzukehren, fühlt sich „gebremst“ an.
Einrichtung auch eher so lala. Kabel kein Problem aber 2.4GHz hat einiges an Überredung gebraucht und es taucht noch ein Fehler in der Logs auf. Irgendwas mit UpperCase. Muss ich morgen nochmal schauen.
Das 96% Format sagt mir aber sehr zu. Der Knob ist gut positioniert und bisher vermisse ich keine Tasten. CapsLock, NumLock werden stillvoll weiß unterlegt wenn an, nette Idee. Sonst auch kein Hall, die Tastatur liegt satt auf dem 92x40cm Cherry Mauspad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zur Leertaste - das liegt sicher an den Stabilisatorem. Die sind bei Keychron zum Glück schon vorgeschmiert. Aber meist nicht sehr gleichmäßig. Da kann man noch etwas tunen.

Am besten getrennt nochmals danach fragen wenn du das angehen willst oder nach Stabi tuning suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Zurück
Oben