Sehr leises Piepen/Fiepen vom Mainboard

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
mir ist nachdem ich meinen CPU-Kühler getauscht habe aufgefallen das vom Mainboard so ein hohes leises Piepen/Fiepen kommt, ich habe komplett Google durchgesucht und habe schon einige Sachen zu sowas gefunden. Sowas könnte wohl an den Spannungswandlern oder so liegen wird geschrieben, und das es wohl weg ginge wenn man im Bios die Energiespaar Sachen ausstellt wie z.b C-States oder CPU EIST und so. Gesagt getan und das Piepen/fiepen war weg, aber es müsste doch noch eine Lösung geben weil so läuft mein i7 ganze zeit auf 3,9GHz und mein System verbraucht so natüelich auch mehr strom, und gesund sollte es wohl auch nicht sein den i7 ganze zeit auf 3,9GHz laufen zu lassen.
Habt ihr vlleicht Ideen oder so ?

Es könnte wohl auch am Netzteil liegen oder es kann wohl auch ein Spulen Fiepen/Piepen sein wird geschrieben, aber die Sachen habe ich schon ausgeschlossen. Mein netzteil muss eh zur RMA wegen dem Lüfter der nen schaden hat (rattert/macht schleif geräusche)

Mein System:
Mainboard: Gigabyte z77x up5 th
CPU: i7 3770k
GPU: MSI GTX 660ti
RAM: 8GB Corsair
SSD etc sind auch drin
Netztel: Corsair CX600
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du ohne tiefere Kenntnisse nicht viel machen können. Leider ist das eine mittlerweile weit verbreitete Krankheit unter PCs/Notebooks. Auch Bildschirme haben das immer wieder.

Wenn man sich damit auskennt, könnte man das genaue Bauteil identifizieren und je nachdem was es ist, mit Heißkleber für Ruhe sorgen.
 
Das nennt sich Spulenfiepen und ist total normal.
Kommt daher, dass die Schaltregler die die Spannungswandlung machen eine recht hohe Schaltfrequenz haben, und in dieser Frequenz schwingen dann u.U. die benötigten Spulen auch. Kennt man ja vom Brummen der Trafos z.B. von Leuchtstofflampen.

Stell die Energiesparoptionen wieder an und lebe damit, dagegen kannst nix machen.
 
Okey gut :-), puh dachte das es was schlimmes ist oder so kp.

@marcel : Ich habe schon danach gesucht, aber man kann es schwer finden und wie sehen so Spulen bitte aus, am CPU bereich des Mainboards sind viele Sachen und so aber so richtige Spulen sind da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehrwohl was dagegen machen.Und als "normal" sollte man das auch nicht ansehen, auch wenns immer häufiger auftritt! Spulenfiepen ist als Defekt anzusehen. Habe so schon mehrfach Garantie für sowas in Anspruch genommen! Das fiepen ist das Resultat einer mechanischen Schwingung und kann sogar zum ausfall führen.
Ergänzung ()

Identifiziere erstmal genau wo es herkommt.
 
oh, das ist mal wiederrum nicht so schön, kann man es auch ohne Garantie etc beheben z.b vll kleben oder so,wird ja auch oft gesagt

EDIT: ok ich mach mich dann mal auf suche gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ: Echt? Und wie genau erklärst du es Physikalisch, dass es ein Defekt sein soll? Tauscht du auch einen Trafo um, der Brummt?

@Pcmanmikail: Lass dich nicht kirre machen. Mein PC ist 6 Jahre alt und hat von Anfang an gefiept. Er läuft jeden Tag mehrere Stunden ohne irgendwelche Ausfälle!

Und wie gesagt, das Fiepen kommt von den Spulen, die sehr sehr wenig mit der Schaltfrequenz mitschwingen. Das lässt sich vom Entwickler nicht verhindern, das ist quasi Zufall, wenn eine Spule zum schwingen neigt.
 
Okey danke nochmal, ich mach mir immer über sowas gedanken und so weil naja ich bin halt so.
wenn's normal ist und so dann bin ich beruhigt.
Ich habe eben versucht herrauszufinden woher es kommt aber das ist schwer ich habs nicht geschaft, das einzige was ich weis ist das es vom CPU Breich kommt, also wo die ganzen Spannungs sachen und so sind das macht dann auch irgendwie Sinn.

Also ich könnte es nur mit den Energiespar Sachen weg bekommen also auf die einfachste Art?
und ne frage ist das sehr schädlich wenn der i7 ganze zeit auf 3.9 ghz läuft ?
vll.muss ich ja nicht alles deaktivieren vll geht das Piepen nur bei einer Einstellung weg.
(ich probier es einfach mal)


Aber das wichtigste ist das es jetzt nicht der anfang vom kaputt gehen ist :rolleyes:
 
Also ich würde dir schon empfehlen, die Energiesparfunktionen einzuschalten, weil deine CPU sonst viel zu viel Strom braucht. Das macht überhaupt keinen Sinn, wegen ein bissle Fiepen.
Ich fürchte, du wirst es nicht wegbringen durch Software, wie gesagt es sind Spulen, also Hardware.
 
Okey Danke :)
 
foolproof schrieb:
@EchoeZ: Echt? Und wie genau erklärst du es Physikalisch, dass es ein Defekt sein soll? Tauscht du auch einen Trafo um, der Brummt?
...
Und wie gesagt, das Fiepen kommt von den Spulen, die sehr sehr wenig mit der Schaltfrequenz mitschwingen. Das lässt sich vom Entwickler nicht verhindern, das ist quasi Zufall, wenn eine Spule zum schwingen neigt.

Ja, mach ich! Erklärt hab ich es schon, Du weiter unten ebenfalls. (mechanisch) Schwingende Spulen! Stichwort Resonanz. Und was sich ständig "bewegt" geht irgedwann mal kaputt. Früher oder später. Vielleicht erst nach 10 Jahren, vielleicht aber auch schon kurz nach Ablauf der Garantie ;) Das kann man durch vergiessen stark mindern und die Lebensdauer erhöhen.
Und grundsätzlich verhindern kann der Entwickler sehr wohl, indem er die Bauteile so wählt daß deren Resonanzspitze ausserhalb des Arbeitsbereiches liegt.
Klar, man kanns fressen und drauf Ankommen lassen. Und solange der Händler/Hersteller selber das Fiepsen als defekt ansieht, muss ich eben nicht riskieren!

Ich will hier niemanden kirre machen, aber kannst Du wegen deiner Erfahrung mit deinem PC ihm die Beständigkeit garantieren?
Wie gesagt, für alle meine Fälle, MB, NT und Grafikkarten, mal n Telefon-netzteil mal n 50" Flachschirm wurde die RMA aktzeptiert, alles problemlos wegen Fiepsen getauscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben