sehr merkwürdiger Pixelfehler?

pirateninja

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
138
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen winzigen schwarzen Strich ( vielleicht so 5 pixel lang und ein pixel breit ). Dieser bewegt sich wie ein Insekt über den Bildschirm. Ich dachte sogar das es eine kleine Fliege oder sowas ist und wollte sie zerdrücken, aber da habe ich gemerkt das dass garnicht auf dem Monitor ist sondern eher drinne.
Jedenfalls bewegt sich dieser Strich in alle möglichen Richtungen, bleibt ab und an mal stehen und manchaml verschwindet er um paar Sekunden soäter wieder auf zu tauchen.
Wenn ich ein Bild davon machen will, dan ist er auf diesem nicht zu sehen.

Was könnte das sein? Liegt es eher am Monitor oder an der Grafikkarte?

Monitor ist eine alter Acer P191W.
Grafikkarte Sapphire HD 7850.
 
nein das ist die NSA :evillol:
Sorry

Probier mal einen anderen Monitor oder andere Grafikkarte.
 
Vielleicht eine Gewittergnitze?
 
Das ist ein Gewittertierchen. Lass es in Ruhe das verschwindet von selbst wieder. Bloss nicht draufdätschen sonst bleibst da ggf Tod im Monitor.
 
Leg mal ein Gruselgame ein, dann verschwindet es ganz schnell :D
 
Jupp, es wird sich sicherlich um einen Fransenflügler ("Gewittertierchen") handeln. Sofern es noch nicht durch dich plattgedrückt wurde, solltest du den Monitor für einige Zeit ausschalten und am besten eine helle Lampe in der Nähe der Lüftungsschlitze stellen. Dann besteht die Möglichkeit, dass das Insekt das Panel deines Monitors verlässt.
 
Okay!

Also doch ein Insekt oder so etwas in der Art. Trotzdem merkwürdig das es mitten im Bildschirm verschwinden kann um irgedwo anders nach einigen Sekunden wieder aufzutauchen. Und zerdrücken hat auch nicht geklappt, was in dem Fall aber gut ist, sonst hätte ich jetzt einen permanenten Fleck.

Hoffentlich kommt das Ding da wieder raus.
 
Haha :lol:

Coole Sache, hab ich auch nicht nicht gehört und das obwohl ich schon ewigkeiten PCs besitze. :daumen: für das Tierchen.
Man lernt doch nie aus.
 
Auch wenn mir andere da widersprechen werden. Gewittergnitzen sind des Beamens noch nicht mächtig auch wenn die Evolution da mit Hochtouren daran arbeitet.

Sollte also das Tierchen wie von Geisterhand verschwinden und woanders wieder auftauchen ist es relativ unwahrscheindlich, dass es sich um einen physisches Produkt handelt sondern um einen Anzeigefehler - Hardwaredeffekt oder was auch immer. An der Bildausgabe liegt es nicht, da Du es ja nicht per Screenshot bändigen kannst.
 
Ich schließe den Monitor mit dem Problem wieder an und beobachte das Ding mal.
 
Ich vermute anhand der Fakten
- bewegt sich wie ein Insekt
- taucht auf während in Deutschland Hitze-Gewitter unterwegs sind
- verschwindet ab und an und taucht an anderer Stelle wieder auf
- ist auf Bildern unsichtbar
dass es ein Gewittertierchen ist, dass von einem Vampir gebissen wurde. Nur so kann es sich unsichtbar machen (scheinbare Teleportation) und auf Bildern unsichtbar sein. :evillol:

Alternative Erklärung: Das scheinbare Verschwinden entspricht den Momenten, an denen es auf dunklen Pixeln sitzt, während du mit "auf Bildern unsichtbar" Screenshots meinst. Dann ist es ein normales Gewittertierchen. An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht.

Den Tipp mit der Lampe neben den Lüftungsschlitzen halte ich für den besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scheint auf Jedenfall etwas lebendiges zu sein.

Alternative Erklärung: Das scheinbare Verschwinden entspricht den Momenten, an denen es auf dunklen Pixeln sitzt, während du mit "auf Bildern unsichtbar" Screenshots meinst.

Das ist gut möglich.

Auf jedenfall ist es unglaublich nervig und ich wünsche keinem so ein Tierchen in den Monitor. ^^
 
Alternativ ein Schälchen mit frischem Blut falls es wirklich ein Vampirgewittertierchen sein sollte... :D

Spaß beiseite. Kannst Du mal Fotos machen mit einer richtige Digicam? Keine 480x320 Pixel Handyfotos.
 
@ TnTDynamite

Was denn? Die Tierchen lüstern förmlich nach Licht, das aus dem Panel und durch diverse Lüftungsschlitze scheint. Meinem Monitor hat die Lampenmethode immerhin den "Arsch" gerettet ;).
 
@Kausalat: Der :evillol:-Smile war kein Sarkasmus-Smile das an dich gerichtet war, sondern auf den insgesamt sarkastischen Beiträg zum Vampir-Gewittertierchen bezogen.
Durch den Absatz vor dem letzten, ernst gemeinten Satz habe ich die Bedeutung verfälscht. Pardon.
Also nochmal: Ich schließe mich dem hervorragend erarbeiteten und Praxis-geprüften Vorschlag Kausalats uneingeschränkt an. Ich habe das geschwind korrigiert.
:freaky:
 
Ich hatte die Tage auch so ein Tierchen im Monitor. Bewegte sich im selben Maße über den Bildschirm. Zerdrücken war bei meinem Dell natürlich keine Option xD

Ich habe gehofft, dass es von selbst rausfindet und nicht dort verendet.
Ich habe mit einer Postkarte die linke fläche von ihm verdeckt, sodass die rechte Seite von ihr immer "hell erleuchtet" war. Wollte es also ins Licht treiben und somit in die Freieit :)
Also ich hatte 2x den Fall, dass so ein Tierchen sich bei mir eingenistet hat. Die Methode schien anscheinend zu helfen und es hat sich davon "treiben" lassen. Ob das nun mehr Zufall war...auch sehr gut möglich.

Sofern es vom Panel verschwunden war, also sich wohl irgendwo "im Rand" aufgehalten hat, habe ich den Bildschirm ausgemacht und bin mit dem Hund spazieren. Danach war zumindest Ruhe.

Auf jedenfall hat es mich abgelenkt, als ständig dem Tierchen zu zu gucken und zu hoffen, es möge sich doch von alleine in den billigen 19" Monitor nebenan einnisten :)
 
Zurück
Oben