Sehr merkwürdiges Verhalten der Maus speziell auffallend beim Aimen in Spielen

P

Purity97

Gast
Die Problematik die mich betrifft ist sehr schwer zu beschreiben daher schon mal sorry, wenn es zu Missverständnissen kommen sollte.
Meine Maus kommt mir beim Aimen und bewegen vor allem auffallend in Spielen sehr schwammig und ungenau vor. Ich habe dieses Problem schon sehr lange und scheint PC unabhängig zu sein, da dies auch bei meinem vorherigen PC auftrat.
Die Maus habe ich auch mehrfach gewechselt doch es hat leider auch nichts gebracht. Manchmal scheint dieses untypische Verhalten plötzlich weg zu sein, nach dem ich die Maus raus und wieder reinstecke. Dies bleibt jedoch nicht lange und ich merke wie sich das ganze wieder zum alten Muster zurückentwickelt.
Ich habe versucht das Mauspad zu wechseln, diverse Programme auszuschalten, um zu schauen, ob diese einen Einfluss darauf haben jedoch konnte ich bis jetzt keine Lösung finden.
Gefühlt kann ich kein Spiel richtig spielen, weil die Maus zu ungenau ist.

Maus: Zowie Benq EC 2
 
Hier mal ein paar Links zum Testen
https://zowie.benq.com/th-th/support/mouse-rate-checker.html
https://skill-test.net/mouse-acceleration-test
https://devicetests.com/mouse-rate-test
https://www.clickspeedtester.com/mouse-polling-rate-checker/

außerdem hier ein Video zu den richtigen Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M2tO
Mausbeschleunigung ist deaktiviert und in Windows ist die Mausgeschwindigkeit beim 6 von 11 Strichen also in der Mitte.
Vsync ist deaktiviert macht aber keinen festzustellenden Unterschied ob aus oder an.
Wie gesagt ist es eine komisches Gefühl vor allem beim Zielen als ob die Maus nicht hinterherkommt. Wenn ich manchmal aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe normalisiert die Maus sich kurz wieder aber nur für eine kurze Zeit
 
wo ist die maus denn angeschlossen?
schon anderen usb port (direkt am mainboard hinten) probiert?
 
stell die maus halt mal auf was Office mäßiges wir 600 oder 800 dpi, sowie 250Hz pollingrate und teste sowas.

Edit:
die kann 800dpi und 125Hz, das würde ich mal testen. und möglichst eher am usb2 und möcglichst alleine am controller, usb ist immer shared medium. im extremfall beeinflusse andere Geräte auch die maus und taste.

und ich meine halt controller, nicht port :-) oder buchse. wenn du verstehst..

Und was einigen hilft es zu machen statt zu ignorieren .. testen soll man es.. und nicht nach einer minute aufhören. Das heißt ja nicht zwangsweise, das man das immer so betreibt..

Edit: dann würde ich die maus auf dem Desktop auch immer so einstellen, das die pixelgenau bewegt werden kann und nicht durch die dpi/Zeigerbeschleuningung pixelsprünge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
wo ist die maus denn angeschlossen?
schon anderen usb port (direkt am mainboard hinten) probiert?
ja hinten hab ich schon probiert aber immer noch dasselbe Mausgefühl von dem ich oben gesprochen habe
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
stell die maus halt mal auf was Office mäßiges wir 600 oder 800 dpi, sowie 250Hz pollingrate und teste sowas.

Edit:
die kann 800dpi und 125Hz, das würde ich mal testen. und möglichst eher am usb2 und möcglichst alleine am controller, usb ist immer shared medium. im extremfall beeinflusse andere Geräte auch die maus und taste.

und ich meine halt controller, nicht port :-) oder buchse. wenn du verstehst..

Und was einigen hilft es zu machen statt zu ignorieren .. testen soll man es.. und nicht nach einer minute aufhören. Das heißt ja nicht zwangsweise, das man das immer so betreibt..

Edit: dann würde ich die maus auf dem Desktop auch immer so einstellen, das die pixelgenau bewegt werden kann und nicht durch die dpi/Zeigerbeschleuningung pixelsprünge macht.
werde ich mal probieren danke
 
Womöglich hat dein Monitor einen miesen Inputlag oder du spielst gar an einem TV.
Aber dann würde das hier wiederum nicht passen:
Purity97 schrieb:
Manchmal scheint dieses untypische Verhalten plötzlich weg zu sein, nach dem ich die Maus raus und wieder reinstecke.
 
Hast du auch schon mal an einem anderen System gesessen wo das ganze nicht so ist
wie bei dir und auch deinem vorherigen System?
Nicht, dass es ein neurologisches Problem ist.
 
bisher noch nicht. Mir fällt es halt grundlegend sehr stark zum Beispiel auf, wenn ich GTA 5 zocken möchte. Die Maus ist beim Spielen auf 400 dpi eingestellt aber dabei viel zu schwerfällig als es normalerweise sein müsste. Die Maus habe ich wie gesagt auch schon mehrmals gewechselt. Bin mir nicht sicher , ob ein Programm auf dem Computer das Mausverhalten in irgendeiner Weise negativ beeinflussen können. Habe gefühlt alles versucht zu deaktivieren wie z.B. Kaspersky als Antivirensystem aber es bringt gefühlt nichts und ich bin ratlos
 
Purity97 schrieb:
Die Maus ist beim Spielen auf 400 dpi eingestellt aber dabei viel zu schwerfällig als es normalerweise sein müsste.
Deinem Kommentar entnehme ich dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, das von mir verlinkte Video anzusehen. Sonst hättest Du das umgestellt. Nun gut, das musst Du selber wissen.

Dann hör aber bitte auf Dich hier zu beklagen dass es alles nichts bringt.

BenQ Zowie EC2-C schwarz, USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Purity97 schrieb:
Die Maus ist beim Spielen auf 400 dpi eingestellt aber dabei viel zu schwerfällig als es normalerweise sein müsste.
Was heißt das überhaupt? Ist sie nur langsamer als mit 12mille DPI? .. Klar, oder ist das Problem noch da?

Wenn die Bewegung dann nur zu langsam ist, aber alles dufte läuft → 0 Problem, man kann das schließlich im Spiel einstellen, wie stark das Spiel auf die Maussignale reagieren soll...

Für mich ließt sich der Satz halt so, als wäre das Problem nicht weg. Ist für mich aber schon missverständlich ausgedrückt - nicht eindeutig.

Edit:
Nach dem was ich von ihm gelesen habe hörte es sich halt so an, das irgendwas bei ihm mit den Daten der Maus überfordert ist, nach dem Motto nach eienr Weile läuft ei Buffer voll und es wird nicht mehr adäquat verarbeitet, wodurch ien ziehen und wieder stecken der Maus und damit löschen des Buffers den Zustand zurücksetzt, bis es iweder volläuft.

Warum nun auch immer da etwas zu langsam wäre oder was das eigentliche Problem ist... deswegen der Hinweis zu testen die Maus wie ne olle Office Maus einzustellen, also Datenreduktion, wie auch Bandbreite runterschrauben gewissermaßen.

Es geht ja erstmal um etwas auszutesten...
Deswegen auch der Hinweis, das USB ein Shared Medium ist, und ALLES was da sonst noch angeschlossen ist das Mausverhalten beeinflussen KANN.

In meinen Augen mag das Video von @MoGas durchaus richtig sein, aber ein ganz anderes Thema.
-- aber einfach testen. Wenn keine verständliche Rückmeldung kommen ob ein Problem behoben wurde oder nicht.. hat sich das hier dann sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal mit ein. Das problem kommt glaub ich gar nich direkt vom pc selbst. Weil bei mir zuhause hab ich 3 pc stehen 1 laptop und desktop pc und bei allen 3 ist das gleiche mausverhalten und das is ingame als würde über eis laufen... Ich vermute das es entweder windows treiber im allgemeinen sind(gibt ja nur noch standardtreiber) aber das würde das verhaltem im bios nicht erklähren. Ich denke es ist irgend etwas elektronische das stört. Keine ahnung obs die led deckenbeleuchtung ist oder irnwas. Bei mir ist es halt komisch weils an allen 3 rechnern das gleiche ungenau mausgefühl beim anschieben habe sobal die maus sich bewegt. Die pcs sind auch komplett verschieden der 1ne is von intel 7700k der andere ist von amd 5800x und der laptop is glaube ich auch von intel die haben alle 3 unterschiedliche mainboards was die hardware schon fast ausschließt und bei allen is nix weiter dran außer maus und tastatur evtl noch headset über usb aber das auch nur an 1nem.
 
Zurück
Oben