Sehr merkwürdiges Verhalten mit Absturz (kein Neustart ohne Eingriff mehr möglich)

FeVox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein wirklich "kurioses" (<--zumindest für mich) Problem mit einem 2. PC den ich nur 1x pro Woche nutze, hatte aber von Anfang an Probleme mit Abstürzen unter Windows Vista.

Bei zocken von SCII stürzt der Rechner mit dauerleuchtender Festplattendiode ab, beim Neustart findet er dann die HDD nicht mehr.
--> habe nur diese eine HDD im Rechner

Stecke ich dann die HDD auf einen anderen SATA-Port, bootet er ganz normal installiert kurz Treiber für die HDD am neuen Port und läuft einfach ganz normal.
Dann aber nach 2, 3 Wochen stürzt er wieder, wie oben beschrieben ab....das Ganze habe ich jetzt mit 6 SATA Ports durch. Als ich wieder beim 1. angefangen hab, ist er nach 10 min abgestürzt, nicht erst nach einer Woche...oder zwei!

Also ich bau jetzt seit über 15 Jahren Hardware zusammen, aber so etwas hab ich noch nie erlebt, was kann das sein? Für jegliche Hinweise wäre ich "verdammt" dankbar!

HW:
ASUS Maximus II Formula (S775)
Core2Duo 8400
4Gb Ram
WD HDD (320Gb)

Nach den Aktionen natürlich alles erstmal auf Standard, kein OC bei RAM oder CPU bzw. GPU

Resette mal das Board. Bios neueste Version?

Hatte ich auch mal. - Hat bei mir allerdings nix mehr geholfen. Board war hinüber.

FeVox schrieb:
Stecke ich dann die HDD auf einen anderen SATA-Port, bootet er ganz normal installiert kurz Treiber für die HDD am neuen Port und läuft einfach ganz normal.

Bin kein Gamer, das mal vorweg, aber mit Hardware kenne ich mich relativ gut aus. Mal eine Frage deshalb:

Inwiefern unterscheidet sich der eine SATA-Port von dem anderen, vielleicht der eine Raid und der andere nicht? Das mit der Zeitdauer hört sich nach einem Treiber/Softwareproblem an, mal mit anderen Treibern probiert?

Hast du mal die HD komplett nach nem Hardwaredefekt untersucht? Hatte sowas ähnliches hier auch vor kurzem, da ware die Plattenlogik einfach mal im Eimer.

mfg

yc

Vllt mal mit CrystalDiskInfo die Platte überprüfen. Ist das Vista aktuell von den Updates her?

greez

Danke für die Infos, werde die Platte mal testen.

-->Board hat neuestes Bios,Vista ist aktuell, Raid ist nicht aktiv.

Zurück
Oben