sehr niedrige USB 3.0 Geschwindigkeit

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo auf meinem Notebook (ein Lenovo Y580)
bekomme ich einfach keine hohen Übertragungsraten über USB 3.0
Ich habe mehrere externe USB 3.0 HDD´s 2,5 " und 3,5" von Seagate und Western Digital (in den Größen von 1-4 TB).
in dem Notebook habe ich eine SSD von Crucial 250GB und eine Samsung 2,5" 750GB
Egal ob ich externe HDD zu Externe HDD oder Extern zu intern SSD oder zu intern HDD Datein kopiere,
die übertragungsrate ist nie höher als maximal 30mb/s meistens nur 17-19 mb/s und dabei ist egal ob die datei 10GB und mehr oder nur 100MB hat.

habe windows 10 pro

die usb3.0 Treiber habe ich von der Treiber CD (die damals beim Kauf des Notebooks dabei war) installiert,
Ich habe auch schon ohne die CD (also nur die Treiber die Windows 10 mitbringt) versucht und auch schon versucht über Driver Booster 3.3 die USB Treiber und alles was sonst noch veraltet war aktualisiert, aber die Übertragungsraten werden einfach nicht mehr.

Ich würde ja noch versuchen die neusten Treiber direkt vom Hersteller runterzuladen, habe mir dazu auch schon das Programm SiSoftware Sandra Lite runtergeladen, aber irgendwie finde ich nicht den Namen des Herstellers von dem Mainboard.

weiß jemand woran das liegen kann ? ich müsste doch eigentlich mit mindestens 60mb/s kopieren können oder nicht. ?
 
offiziell gibt's dafür auch keine Windows 10 Treiber..musste wohl warten bis der Hersteller da was anbietet..die letzten USB 3.0 Treiber sind für Windows 7 und 8.1 auf der Support Seite
 
Hi,

es limitiert nicht USB 3 sonder die klassische Festplatten. Schlisse mal eine SSD an den USB 3 Port und schau mal welche Tempo sie macht.
Wenn ich ein Backup (~30GB) auf eine USB 3 Platte kopiere ist es nach 4 Min fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es limitiert nicht USB 3 sonder die klassische Festplatten.
Festplatten, die gerade so 30 MB/s schafften, gab es vor mindestens 15 Jahren. Ich glaube nicht, dass wer solche alten Teile, die weniger Speicherkapazität als ein 20€ USB3.0-Stick bieten, in ein USB3.0-Gehäuse reinpackt (zumal es auch noch IDE-Platten wären).
 
Richtig...heutige Platten schaffen locker 100 mb/s.

Natürlich kann auch der Controller im Gehäuse o.ä. limitieren. Da er aber mehrere externe Geräte probiert hat, wäre es Zufall, wenn alle limitieren.
 
zu den externen Festplatten 1, Western Digital Elements 1TB USB 3.0 / 2,5" , Western Digital Elements 2 TB USB 3.0 / 2,5" , Western Digital MyPassport 2 TB USB 3.0 / 2,5", 2x Seagate Expansion 4TB USB 3.0 / 3,5"

die interne SSD arbeitet normal so wie die interne 2,5 " samsung 750gb, da gibts auch keine probleme wenn ich intern von SSD zu HDD kopiere oder umgekehrt.

im Hardwaremanager wird auch usb 3.0 angezeigt (habe mal nen screenshot gemacht)



offiziell gibt's dafür auch keine Windows 10 Treiber..musste wohl warten bis der Hersteller da was anbietet..die letzten USB 3.0 Treiber sind für Windows 7 und 8.1 auf der Support Seite
das notebook gibt es ja schon ein paar jahre, ich glaube nicht das wenn es bis jetzt keine treiber für win 10 gibt, das da noch was erscheint.
aber das müsste auch so gehen, kann ja jetzt nicht daran scheitern. das es keine offiziellen treiber gibt.
 
Ne, selbst die Standard-Windows-Treiber müssten mehr als 30 mb/s hinbekommen.

Was mir noch einfällt.
Kannst du im BIOS gucken, ob USB (SuperSpeed) aktiviert ist?
Nicht das die Ports aus Kompatibilitätsgründen nur im USB 2.0-Modus laufen.
 
im bios passt alles.

Was mir grad noch eingefallen ist, auf den HDD´s waren irgendwelche Daten drauf als ich sie gekauft habe.
ich weiß nicht mehr was da drauf war, da ich sie alle Formatiert hatte.
könnte es daran liegen das die Daten benötigt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Warum probierst du keine Linux LIVE CD/DVD (oder USB Stick), das ist komplett ohne Installation.
(Ubuntu und Linux Mint fallen mir da ein)

Einfach mal dein Notebook damit hochfahren und ne externe Platte anschliessen.
Danach schauen, wie schnell die Daten kopiert werden.

- sollte es schneller als unter Win10 sein, hast du ein Treiberproblem.
- sollte es genauso langsam sein, hat dein USB Port am Notebook vielleicht einen Defekt?

MfG
 
Zurück
Oben