Sehr schlechte Datenraten bei WLAN über Fritz!Powerline

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Mein Schwager hat das Problem, dass der WLAN-Empfang in seinem Wohnzimmer (EFH) sehr schlecht ist - obwohl zwischen Router und Couch nur 7m und zwei Wände liegen.

Er hat sich jetzt ein Fritz! Powerline-Set (510/540e) gekauft, um die Strecke ins Wohnzimmer per Powerline zu überbrücken und dort einen WLAN-Accesspoint aufzumachen. Soweit die Theorie.

In der Praxis erreicht man via WLAN selbst direkt neben dem Adapter nur 5-25 Mbit, während am Router problemlos 300-400Mbit erreicht werden.

Mir ist klar, dass die Bruttopowerlinerate nie erreicht wird, aber derart schlecht? Das Haus ist von 2005, also sollte es vom Stromnetz her keine Probleme grundsätzlicher Natur geben.

Hat jemand von Euch noch einen Tipp?

Besten Dank im Voraus!

Hi,

LAN-Kabel ziehen und einen Access Point anschließen. Alles andere ist bestenfalls ein Kompromiss.

Von DLAN / PowerLine würde ich grundsätzlich abraten.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hantelfix, derchris und 3 andere
Prüf mal nach, ob sich die Powerlineadapter auf dem gleichen Aussenleiter befinden. Ansonsten Phasenkoppler einsetzen.

@Madman1209 - wäre sehr aufwendig, zu aufwendig in diesem Fall. Ich selbst habe ich meinem EFH ein Devolo-Set und das läuft absolut zufriedenstellend. Grundsätzlich verteufeln sollte man das m. E. nicht.

@Skysurfa - klingt interessant. Kannst Du einem Laien kurz 1, 2 Sätze mehr dazu sagen? Bin kein Elektriker :rolleyes:

Auf welche Datenrate haben sich die Powerlineadapter denn synchronisiert? Was auf der Packung steht, ist uninteressant, interessant ist, was das Webinterface sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn die Powerlineadapter nicht in Steckdosen des gleichen Stromkreisen stecken, sondern auf zwei Stromkreisen, die nicht auf dem gleichen Außenleiter (Phase) liegen, dann ist i. d. R. die Übertragung langsamer, da das Signal sich den Weg über den Sternpunkt suchen muss.

Abhilfe schafft hier :

- ein Phasenkoppler, der das Signal auf alle drei Außenleiter bringt
- Powerlineadapter am gleich Stromkreis betreiben.
- Die Stromkreise, in denen die Adapter stecken, in der Unterverteilung auf den gleichen Außenleiter legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Danke für die Tipps, ich werde das mal weitergeben...bin gespannt!

Ich hatte auch mal Powerline- Adapter, Devolo, aber war auch derart unzufrieden damit, daß ich mir flaches
Lan- Kabel besorgt habe.
Ja, man sieht es sicherlich noch ein wenig, aber damit erreicht man das, was man eigentlich haben möchte.
Schnelles Netzwerk, alles was die Box raus haut, und keine Frickelei mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Matze,
die vorhandenen Kommentare sind leider alle nicht zielführend !
Das 510/540 Set ist ungeeignet für diese Aufgabe. Es begrenzt die Datenrate ja bereits durch die Geschwindigkeit der LAN-Anschlüsse von 100 MBit !
Optimale Lösung :
1. Umtausch in ein Set der 1200er Serie mit höherer Übertragungsbandbreite.
2. Phasenkoppler sind nicht erforderlich.
3. Darauf achten, dass die einzelnen PL-Adapter nicht durch Zähler, FI-Schalter usw. getrennt sind.
4. Am Router die Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses, an dem der PL-Adapter hängt , auf 1GB einstellen
5. Den PC am PL-Adapter per Kabel anschließen, nicht per WLan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen 1220E and der Fritzbox7590 und einen 1260E im Wohnzimmer. Verbindung wird angezeigt mit 240/388 . Ich habe nur 5Ghz WLan aktiviert und bekomme bei meiner 100VDSL der Telekom mit allen Geräten fast 100mbit über WLan . Bin sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Noch ein Tipp : Wenn 2.4 und 5 aktiviert sind sollten beide unbedingt eine eigene SSID haben. Wurden mir von AVM empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grundsätzlich verteufeln sollte man das m. E. nicht.

doch sollte man leider. Wird nur nicht gemacht. Denn selbst wenn es den Einsatzzweck irgendwie erfüllt hat es trotzdem elendig viele Nachteile, die man weder sich (VDSL Störungen) noch anderen (Amateurfunker) zumuten sollte.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lhmac, hanse987 und 3 andere
DLAN ist halt Glücksspiel. Es kann einigermaßen funktionieren muss aber nicht. Und selbst wenn es mal einigermaßen funktioniert, können andere Geräte (die evtl nicht dauernd laufen) trotzdem auch mal darauf Einfluss haben.

Thuri schrieb:
1. Umtausch in ein Set der 1200er Serie mit höherer Übertragungsbandbreite.

Für Wlan auf der Couch?

Thuri schrieb:
2. Phasenkoppler sind nicht erforderlich.

Wenn du nicht am gleichen Außenleiter bist, wie ich geschrieben habe, dann wird der SNR deutlich verbessert.

Thuri schrieb:
5. Den PC am PL-Adapter per Kabel anschließen, nicht per WLan.

Auf der Couch?

@Madman1209 Ich würde dir dafür gerne 100 Daumen hoch geben, du hast damit absolut Recht.
Ich bin beispielsweise auch ein Leidtragender dieser dämlichen PL-Lösungen, mein VDSL-Sync bricht nachweislich auch wegen einer PL-Lösung des Nachbarn ständig weg. PL gehört verboten.
Zum Glück steht demnächst ein Umzug und somit ein Wechsel zu Glasfaser an. :cool_alt:

Back to topic: Ich würde ein Flachband-Netzwerkkabel + AP empfehlen, lassen sich nahezu unsichtbar verlegen und man erhält wirklich das Maximum und Stabilität wie es sich gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Mein Tipp. Nimm deine devolos unter den Arm und teste diese bei deinem schwager.

Zurück
Oben