B
Bravo Six
Gast
Hallo,
ich schreibe hier für einen Freund, der Probleme mit dem WLAN-Empfang seines Laptops hat. Das Laptop ist ein Sony Vaio SVF1421L1EW (laut SiSoft Sandra, aber auf der Unterseite steht: "Model: SVF142C29M").
Ich habe mal mit dem Tool SiSoft Sandra Lite die grobe Übersicht zum Gerät zusammengestellt:
Das Problem besteht darin, dass der Laptop einen sehr schlechten WLAN-Empfang hat, unabhängig vom Ort (egal ob zu Hause, Uni oder woanders). Zu Hause hat er als Router eine FritzBox 7390, ich habe mit meinem Laptop oder Smartphone keine Probleme bei ihm zu Hause, aber sein Laptop hat meist nur 1-2 "Striche" in der WLAN-Empfangsanzeige bei Windows, nur weil er 4-5m vom Router entfernt ist, während ich noch vollen Empfang habe. Auch wenn wir an den Router rangehen, hat das Gerät nur 3, maximal 4 Striche in der Empfangsanzeige.
Treiber sind alle aktuell, soweit ich es herausfinden konnte. Die Software ist ebenfalls aktuell. Ich kann mir das nicht erklären. Würde es ja verstehen, wenn nur die Geschwindigkeit langsam wäre, weil der Adapter evtl. eine schlechte Kapazität hat, aber dass gleich der Empfang so niedrig ist, kann ich mir nicht erklären.
Würde mich über jeden hilfreichen Tip sehr freuen. Müssen evtl. in Windows die Netzwerkeinstellungen optimiert werden?
Mit freundlichen Grüßen,
Bravo Six
ich schreibe hier für einen Freund, der Probleme mit dem WLAN-Empfang seines Laptops hat. Das Laptop ist ein Sony Vaio SVF1421L1EW (laut SiSoft Sandra, aber auf der Unterseite steht: "Model: SVF142C29M").
Ich habe mal mit dem Tool SiSoft Sandra Lite die grobe Übersicht zum Gerät zusammengestellt:
System
Modell: Sony SVF1421L1EW VAIO
Gehäuse: Sony Notebook
Mainboard: Sony VAIO
System BIOS: Insyde R0220DA 11/18/2013
Gesamtspeicher: 3.9GB DDR3 SO-DIMM
Prozessor(en)
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU 987 @ 1.50GHz (2C 1.5GHz, 1.5GHz IMC, 2x 256kB L2, 2MB L3)
Sockel/Slot: FC PGA988 (G2)
Chipsatz
Speichercontroller: Sony Core (Sandy Bridge) Mobile DRAM Controller 100MHz, 4GB DDR3 SO-DIMM 1.33GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit
Speichermodul(e)
Speichermodul: Kingston SNY16D3LS1KBG4G 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800SO DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Grafiksystem
Monitor: AU Optronics PnP-Monitor (Standard) (1600x1200, B140XTN02.3, 13.9")
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics (6CU 30SP SM4.1 350MHz/1GHz, 32MB DDR3 1.33GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit)
Physische Speichergeräte
HGST HTS545050A7E380 (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache): 466GB (C
TSSTcorp CDDVDW SU-208BB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW): k.A. (D
Logischer Speichergeräte
Festplatte (C: 438GB (NTFS) @ HGST HTS545050A7E380 (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
Windows RE tools: 1GB (NTFS)
Festplatte: 350MB (NTFS)
Recovery: 25GB (NTFS)
CD-ROM/DVD (D: k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SU-208BB (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)
Peripherie
LPC Hub Controller 1: Sony Panther Point LPC Controller
Audio Gerät: Sony Panther Point High Definition Audio Controller
Laufwerkscontroller: Sony Panther Point Mobile 6 port SATA AHCI Controller
USB Controller 1: Sony Panther Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2: Sony Panther Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3: Sony Panther Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1: Intel ICH SMBus
Netzwerkdienste
Netzwerkadapter: Controller der Familie Realtek PCIe GBE (Ethernet)
Drahtlosadapter: BCM43142 Wireless Network Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 72Mbps)
Energieverwaltung
Batterie Nr. 1: SONY Corp. VGP-BPS35A 42.18Wh/8.90Ampere pro Stunde
Betriebssystem
Windowssystem: Microsoft Windows 8.1 Home 6.03.9600
Kompatibel mit Plattform: x64
Windows Leistungsindex
Aktuelles System: 4.3
Das Problem besteht darin, dass der Laptop einen sehr schlechten WLAN-Empfang hat, unabhängig vom Ort (egal ob zu Hause, Uni oder woanders). Zu Hause hat er als Router eine FritzBox 7390, ich habe mit meinem Laptop oder Smartphone keine Probleme bei ihm zu Hause, aber sein Laptop hat meist nur 1-2 "Striche" in der WLAN-Empfangsanzeige bei Windows, nur weil er 4-5m vom Router entfernt ist, während ich noch vollen Empfang habe. Auch wenn wir an den Router rangehen, hat das Gerät nur 3, maximal 4 Striche in der Empfangsanzeige.
Treiber sind alle aktuell, soweit ich es herausfinden konnte. Die Software ist ebenfalls aktuell. Ich kann mir das nicht erklären. Würde es ja verstehen, wenn nur die Geschwindigkeit langsam wäre, weil der Adapter evtl. eine schlechte Kapazität hat, aber dass gleich der Empfang so niedrig ist, kann ich mir nicht erklären.
Würde mich über jeden hilfreichen Tip sehr freuen. Müssen evtl. in Windows die Netzwerkeinstellungen optimiert werden?
Mit freundlichen Grüßen,
Bravo Six
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: