sehr schneller PC zum Surfen und Videos ansehen

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem sehr schnellen PC zum Surfen und Videos ansehen. Fertig-PC und "zusammenbauenlassen" kommt beides in Frage.

Anforderungen:
  • hochwertige Stereosoundausgabe via in EarKopfhörer (Fischer Amps FA3) (keine Qualitätskompromisse)
  • pfeilschnelles Arbeitstempo (ich ertrage es nicht, wenn ich ein YoutubeVideo abspielen möchte oder eine Website aufrufe und ich dann ewig warten muss)
  • Schnellstart in wenigen Sekunden
  • Flüssige Videowiedergabe in 4K (an den PC soll lediglich ein einzelner 24/27 Zoll 4K-Monitor angeschlossen werden.)
  • Anschluss für Kopfhörer muss zwingend vorhanden sein.
  • Gaming ist nicht relevant.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es gibt hier so ne schöne Checkliste, die könntest du bitte erstmal ausfüllen :)

Punkt 2 klingt ehr danach, als wenn deine Internetleitung Probleme macht, was hast du denn da?

tach erstmal,

ist ein Rechner schon vorhanden?
Wenn ja, was ist an Hardware verbaut?
deine anforderungen schafft auch eine 5 Jahre alte Mid-Range CPU ggf. SSD / GPU aufrüsten 4K Encode etc.
dazu eine Soundkarte / USB
FirstlawFantasy schrieb:
(ich ertrage es nicht, wenn ich ein YoutubeVideo abspielen möchte oder eine Website aufrufe und ich dann ewig warten muss)
da spielt die Internet Bandbreite eine wichtige rolle

ein gebrauchter Intel Rechner i3 / i5, 8GB RAM kaufen SSD / USB Sound nachrüsten und fertig.

Nimmst einen standard-PC plus eventuell Soundkarte (z.B. Fiio E10K)

Technisches Minimum:
  • 250GB SSD
  • 8GB RAM
  • Intel Core-i3 8. Gen oder besser (Ryzen 3 oder besser) -> am besten AMD Ryzen 5 2400G weil der hat 'ne ziemlich flotte IGP verbaut

Und nicht den PC mit Software-Müll wie 'performance-verbessernden' Tools etc überladen, das macht den nur langsamer. Auf einen Antivirus kannst auch verzichten, der Windows Defender ist mittlerweile gleichwertig und viel besser ins System integriert.

Gut dass du kein Budget genannt hast...
Für deinen "pfeilschnellen" Rechner (klingt wie aus einem Werbeprospekt) wird man wohl einen 2200g + 8 (16)GB RAM + SSD empfehlen.
Es gibt hier übrigens eine Liste mit vorhandenen Konfigurationen (Aber auch die hast du ignoriert)
Nimm das billigste davon. Für HQ Sound wohl dann noch ne (externe) Soundkarte mit KHV

2200g reicht vollkommen für 4k, 2400g ist rausgeschmissenes Geld

Budget spielt keine Rolle, da ein derartiger Rechner ohnehin Low-End ist und damit so gut wie nichts kosten dürfte, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich keine Hardware verbaue, die am Ende für den Zweck überdimensioniert ist.

Internetbandbreite ist sehr schnell, deswegen kein Problem. (Das mit dem ewig warten war auf meinen alten Laptop bezogen...)

ein alter Rechner ist nicht vorhanden.

Zusammenbauen lassen wird einen großteil des Budget fressen (wenn fertig kaufen), da hilft dir die liste weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Was du braust ist die 375€ µATX PC Zusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx
dazu Win10 sowie die gennante Fiio E10K
Ergänzung ()

Achso als Hinweis,
MB müsstest tauschen bzgl. DIsplayPort, da am besten vorher wissen welche anschlussart man nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
FirstlawFantasy schrieb:
Das mit dem ewig warten war auf meinen alten Laptop bezogen...

Bitte fülle den Fragebogen aus. Denn ich würde auch gerne wissen, was für einen Laptop du im Moment hast.
Wird der PC per LAN oder WLAN ans Internet angebunden? WLAN kann auch Probleme machen. Welchen Internet-Anschluss hast du?

Für deine Anforderungen, wäre eventuell ein ASRock Mini a300 mit Ryzen 2200g, min. 2x 4GB RAM 3000er und SSD interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
My love ^^

1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen und Videos ansehen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht zutreffend.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke des PCs spielt keine Rolle, lege nur Wert auf maximal schnelles Arbeitstempo (nicht pfeilschnell, damits nicht nach Werbung klingt;) und einen möglichst schnellen Start des PCs.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

einen hochwertigen 4K Monitor 24 Zoll, evt. 27 Zoll bin zurzeit noch auf der Suche, habe hierzu auch einen Beitrag unter dem Thema "24 Zoll Monitor Kaufbereitung" erstellt. Für Empfehlungen wäre ich dankbar, Preis von 500 bis ca. 1000 Euro)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur ein alter (Schrott)-Laptop, mit Intel Centrino und einem NvidiaGeforce9600M Chip

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Erst in sehr vielen Jahren, im Idealfall überhaupt nicht.

5. Wann soll gekauft werden?

so bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen oder als Fertig-PC kaufen.

Der PC wird mit LAN angeschlossen. Internet ist nicht das Problem (Internetverbindung 100 Mbit) wurde auch mit Tablet getestet.

Zurück
Oben