Sehr schneller WQHD-Monitor, vorwiegend für Games

Beroster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (nicht curved)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    240 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    keine Präferenzen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    muss auf jeden Fall G-Sync kompatibel sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
gelegentlich Photoshop und After Effects. Auch Word, Excel werden, ab und zu, genutzt.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Monitor ist ein Full-HD Monitor mit 60 Herz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,

ich suche einen guten und bezahlbaren 27 Zoll WQHD-Monitor (nicht curved), welcher zusammen mit einer 4090 Grafikkarte betrieben wird. Der PC/ Monitor wird vorwiegend für Games benutzt, hier insbesondere Shooter. Dementsprechend ist mir die HZ-Zahl auch wichtig. Hier würde ich gerne in Richtung 240 HZ gehen.

Allerdings wird der PC/ Monitor auch, ab und zu, für das Home-Office genutzt. Dementsprechend scharf sollen auch Schriften etc. dargestellt werden.


Danke für eure Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teddy8888
Fast 2k für die Graka, aber kein Geld für den Monitor übrig? Mir kommt das als Vergleich so vor: Ich hole mir einen 2000 Euro AVR, der die letzten 3D-Formate kann, aber hänge mir dann nur zwei Regalbrüllwürfel drann. Da verschenkst Du doch die Hälfte vom Spaß^^
Und das wichtigste: Ich würde mir kein IPS/VA TFT mehr antun wollen.
Besonders, weil sie die Kinderkrankheiten von den Dinger nie wegbekommen haben. IPS-Glow, Black-Smearing, Backlight-Bleeding, HDR-Halos.

Noch ein bisschen sparen und OLED anschaffen?
Da gibts die ganze Kacke bauartbedingt nicht. Mann muss halt nur ein bisschen dem Burn-In gegensteuern, aber es gibt ja ne Garantie darauf, teilweise bis zu 5 Jahren.

https://www.computerbase.de/2022-12...nd-termine-fuer-die-oled-monitore-mit-240-hz/

240hz am OLED ist übrigens ne ganz andere Klasse als bei IPS/VA durch die unglaublich kurze Nachleuchtzeit. Mein 120hz OLED fühlt sich schon wie 240 IPS an, von der besseren Klarheit ganz zu schweigen.

Wenn man im HO bzw. gleich am ganzen Desktop ein Dark-Mode benutzt, gibts auch kein Problem mit den Schriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, acidarchangel, routerf und 2 andere
Kann dir ganz klar den Dell AW2723DF empfehlen. Nutze ich im Homeoffice und zum zocken.
 
Der Dell AW2723DF sieht schon sehr passend aus. Dazu hätte ich noch eine Frage. Sind die Lüfter des Monitors leise?
 
Der hat kein Lüfter ;)
 
Zurück
Oben