Sehr schwere entscheidung bezüglich aufrüstung meines systems

D

djm193

Gast
hallo!

ich hab einen athlon64 3200+ @3800+
1gb kingston hyper x ram DDR
ein gigabyte k8n ultra 9 board
diverse hdds...

und ich hab mir jetzt die frage des aufrüstens gestellt.

hab mir da mal 3 möglichkeiten durchdacht:

1.

ich kauf mir nen athlon 4000+ und clocke ihn @fx57 oder irgendwas in der richtung(denn die cpu kostet nur ca 80€)

2.

ich hol mir nen x2 4600+ und clocke diesen eben auf maximum.
und evtl kaufe ich noch nen 1gb speicher dazu(wäre dann halt aber nur ddr)

3.

ich hol mir ein sockel 775 board
wakü
DDR2 800 Speicher (wenn schonm, denn schon :D )
und einen pentium D805 (den kriegt man nämlich am besten übertaktet und er kostet nur noch um die 70€)
-> hier lass ich mir natürlich offen, dass ich in ferner zukunft auf einen core2duo umsteige

HDDS und Graka ( ati x800) lass ich mal unberührt da ich 1. genug hdd hab und auch nicht so der große spieler bin.

allerdings brauch ich eben einen schnelleren pc, da ich viel bildbearbeitung plus videobearbeitung (ambitionierter hobbyfilmer) mache. auch hab ich nen hang zum multitasking :p

was meint ihr ist auf längere zeit gesehn am besten aber auch nicht zu teuer. und was haltet ihr von ddr2 ram? brauch ich den denn unbedingt oder tuts mein normaler ddr auch?

wär echt super um ein bisschen beistand!

mfg

Na so schwer ist doch das ned! ;)

Nimm S775-Board ASUS, E6400 CPU + 2gb DDR2 800er und werde glücklich :D

Naja, es ist alles eine Frage des Geldes ... Wenn Du genug Schotter hast, nimm Dir die 775-Plattform. Alles andere wäre Abwägungssache. Bei gesteigertem Multitasking ist ein Dualcore immer gut. Allerdings wäre der Ausbau Deines Systems auf 2GB und den 4600+ die allerletzte Ausbaustufe, wenn man die graka außen vor läßt. Wenn das kein Problem ist und Du diesen Rechner dann noch gut zwei Jahren nutzen willst, wäre das ok, aber m.E. nur dann.

Den einzelnen 4000+ zu nehmen halte ich für wenig sinnvoll. Bekommst Du Deinen 3200+ nicht höher als auf 2,4 Ghz? Da hättest Du aber ziemlich Pech gehabt. Da sollte mehr drin sein. Zwar gehen nur selten die 3,0Ghz, aber zwischen 2,6 und 2,8 wären da mit Glück möglich. Da nimmt sich der 4000+ im gegensatz zu den meisten anderen Venice-Prozzis nicht sonderlich viel ...

ne ich krieg meinen 3200+ nicht höher als 2410mhz(ist aber leider auch kein venice sondern ein winchester :mad: ). dann bootet er nicht mehr.
hab auch schon vcore auf 1,55v . kann da wohl nix machen. denk mir halt dass ich den 4000+ zeimlich hoch kriegen würde.

warum soll ich den pc dann noch unbedingt 2jahre nutzen? ich denke schon dass das dann drin ist, aber die leistung im moment ist einfach nicht akzeptabel.

sollte ich dann halt wieder mal geld haben :cool_alt: kann ich ja noch ne neue graka ala 8800gts oder gtx nachrüsten(diese option kommt aber vor märz eh nicht in frage)

macht es keinen so großen unterschied wenn ich nur "DDR" anstelle DDR2 hab?
ich denke den 4600+ krieg ich locker auf 2600-2800mhz und dann wär ich damit schon sehr zufrieden? ich denke mit weniger geld kann ich doch eigentlich nicht sehr viel mehr leistung bekommen, geschweige denn brauchen, oder?

habe übrigens nen zalman lüfter drauf(120mm und vollkupfer aber weiss die genaue bezeichnung nicht)

mfg

Spar dir das Geld für einen Komplett umstieg. Mit einem X2 4600 oder Opteron 175/180 bist du so schnell wie ein E6300. Und das sollte locker reichen. Wen du dann noch übertaktest, reicht das allemal. Du hast ein gutes Grundsystem, das reicht. Das Restliche Geld steckst du noch in ein weiteres 1Gb Ram und gut ist. Dann nächstes Jahr noch ne neue Grafikkarte und du wirst Glücklich sein. Das kostet dich weniger als ein kompletter Umstieg auf Sockel 775!

Dein Rechner wäre mit dem X2 und 2GB soweit up to date. Der AMD Dualcore entspricht in etwa der Leistung eines E6300, der sich allerdings teilweise astronomisch übertakten lässt.

Die Investition in den X2 und den zusätzlichen Ram käme Dich ca. 350,- zur Zeit. Dieses Geld wäre weitestgehend verschenkt, wenn Du z.B. nächstes Jahr sowieso umrüsten wollen würdest. Dehalb habe ich von "zwei Jahren" gesprochen. Die Investition soll sich ja lohnen, Du könntest ja dieses Geld auch gleich in den C2D investieren ...

Mit dem 775-System wärst Du im Gegensatz zum AMD 939 deutlich ausbaufähiger unterwegs. Während Dein AMD schon am Ende ist, wäre bei Intel ein Quadcore, schnellerer Speicher und ein größeres Übertaktungs- und damit ein höheres Leistungspotential drin. Das hat allerdings auch wiederum seinen Preis (CPU 200,- + Board 150,- + 240,- DDR2-800) ... Diese Alternativen solltest Du abwägenn...

und was haltet ihr von nem d805 den ich übertakte? der kommt ja mit wkü auch auf ca 4ghz laut THG test! und als board könnte ich ja dieses nehmen ASRock 775Dual-VSTA nehmen...ist das denn zum clocken gut? hab halt jez ein sauteures gigabyte(damals 160€)!

aber ich denke ich werde mich nach weihnachten mit nem 4600+ begnügen und noch mal 1gb mehr ram kaufen. dann den 4600+ übertakten und gut is(und ich kann meinen zalman den ich mir vor 5 wochen für 40€ gekauft habe behalten.)

und wenn dann mein system in 2jahren oder wann auch immer nicht mehr so mag, dann kann ich ja mal schauen was dann auf dem markt ist(vielleicht gibts ja dann schon den 775 nachfolger?)

danke an euch

noch ne kurze frage: würde sich der preisunterschied von 50€ vom 4600+ auf 4800+ lohenn? der 4800 hat ja nur mehr cache!

@djm193

Eigentlich lohnen die 50€ überhaupt nicht. Allerdings hat der X2 4800 einen Toledo Kern, wo man beim X2 4600 doch fast immer einen Manchaster Kern erhält. Der Toledo Kern läßt isch in der Regel besser übertakten, ist aber auch keine Garantie das es wirklich so ist. NUr Prozentual kommen Leute mit Toledo Kern auf bessere Takergebnisse. Ob das im Endeffekt die 5% Mehrleistung wert ist, musst du selbst wissen. So gesehen... wen du den X2 4600 um lächerliche 100Mhz höher taktest, bist du auf dem Niveau eines X2 4800!

Übertakten des 805D
Wie oft ich das schon gelesen habe. Nur weil die THG auf 4Ghz kam, heißt das noch lange nicht das andere ebenfalls auch nur annähernd an diese Ergebnisse gekommen sind. Viele haben sich im Nachhinein aufgeregt das sie nur auf 3,2-3,4Ghz kamen, was ja grade mal so auf X2 3800 Niveau liegt! Also Vorsicht vor solchen Artikeln!

Naja, das Geld für den zusätzlichen Cache kannst Du Dir sparen, der spielt kaum eine Rolle ... oder Du nimmst den Toledo 4400+.

Der Pentium D805 ist zwar grundsätzlich ganz gut zum Übertakten geeignet, aber solltest Du beim DualVsta keine stabilen 4 Ghz erwarten, da die Leute von THG dieses nur mit einem monströsen VCore geschafft haben (1,6V) und das ASRock-Board keine manuelle Erhöhung der Spannung ermöglicht. Trotzdem wäre das eine Alternative ...

Zurück
Oben