Sehr stark unterschiedliche Temps

thekillerbounty

Lieutenant
Hallo

also ich habe miene Temps mit 3 unterschiedlichen progs gemessen (dual-prime test)

das eine programm ist der pc-wizzard und das andere core temp und dann noch speedfan

als CPU hab ich nen E2140 (M0 Stepping), als Mainboard nen MSI P35 Neo2-FR, und als kühler dient mir nen Noctua U9F.

Den FSB hab ich momentan auf 325 (325*8 = 2600 MHz / Core)

pc-wizzard: 60°C
core temp: 74 °C
speedfan: 61 °C

welche der Temps kann ich jetzt glauben?

also mit dem Takt bin ich soweit zufrieden und weiter hoch komm ich auch nicht, da der PC sonst nicht mehr bootet =) aber das ist ja auch okay ^^ mehr braucht man ja auch net...

würde mich über hilfe von euch freuen

Friendly Greetz
TKB

habe noch ein system mit einem E2140 und ga-p35-ds3 mit Arctic Cooling Freezer 7 - Pro kühler. der läuft auf 8x333 2,66 GHz und hat nicht mehr als 60° auf einem der 2 kerne.
ist dein bios upgedatet? temperaturen werden meist vom mainboard gesendet.
core temp 0.96 ist eigentlich zuverlässig.
haste genug wärmeleitpaste auf kühler und cpu getann?
sitzt der kühler richtig auf der cpu mit 4 schrauben oder befestigungsteilen?
der kühler ist eigentlich TOP und muss das kühler hinbekommen.
wie läuft der lüfter? 3 pin oder 4 pin anschluss? richtig im bios eingestellt oder steht es auf auto die steuerung?

da der PC sonst nicht mehr bootet =) aber das ist ja auch okay ^^
ich denke es liegt an den mdt ram´s, event. anderen ramteiler versuchen, ka was für teiler das neo2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das alle Temps korrekt sind. Die 60/61° werden die Case-Temp der CPU sein und 1° unterschied ist Messtoleranz. Die 74°C wird die Core-Temperatur sein. Du solltest über einen besseren Kühler nachdenken weil 74° ist zuviel für den Dauerbetrieb

Er hat bereits einen sehr guten Kühler.

Gehäuselüfter vorhanden? Zuviel Wärmeleitpaste verwendet?

Aktuelle Ver. von CoreTemp verwendet? Ist erst gestern auf Ver. 0.96.1 "gelupft" worden, wg diverser Bugfixes bei der CPU-Erkennung.

Bei Speedfan sollte man die letzte verfügbare BETA-Ver. benutzen (Anmeldung ist dafür erforderlich) http://www.almico.com/sfbetaprogram.php

bei welcher vcore ?

also ich hab jetzt noch das tool, das beim mainboard mitgeliefert wird dazu genutz und das zeigt die gleichen temps an wie der pc wizzard und speedfan... ist das dann net glaubhafter? weil der Core Temp zeigt mir auch ne max temp von 100 ° C an -.-"

VCore ist 1,325 V

gehäuselüfter ist einer hinten drin, wlp ist auch artgerecht aufgetragen...

Friendly Greetz
und danke für die antworten
TKB

ich habe mit 2x 80mm lüfter hinten und in der Seite und als CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2 und habe mit meinem Prozzi e2160@ 2,7GHz max. 46 C° ist das nicht ZU wenig?

mfg

weil der Core Temp zeigt mir auch ne max temp von 100 ° C an -.-"

das will ich sehen, mach mal ein bild davon.

Wenn CoreTemp eine Tjunction von 100° C anzeigt, aber die korrekte Tjunction nur 85° C ist, dann stimmen die 60°.
Die Intel-CPUs geben die Differenz der eigenen Temperatur zur Tjunction an, alte Programme gehen einfach von einer Tjunction von 100° aus, neue Steppings haben aber andere Werte (in Form von 85°), weshalb es häufig zu diesem Temperaturunterschied von 15° kommt.

Hier ein screenshot der programme.... oben rechts die daten von pc wizzard

Anhänge

• Temps.gif
    Temps.gif
    142,9 KB · Aufrufe: 169
Sieh es so... du bist laut CoreTemp >20° C unter der "kritischen" Abschalttemperatur... über mehr brauchst du dir im Grunde keine Gedanken machen...

okay dankeschön =)

da ich jetzt weiß, dass ich den core temp wert um 15 veringern kann, konnt ich auch noch bissl höher gehen (musste nur bissl mitm vcore hochgehen)

atm:
8 x 375 MHz (3 GHz)
1,45 V
63 ° unter dual prime (ist doch akzeptabel, da der prozessor ja bis 73,2 ° zugelassen ist oder?)

Danke für die hilfe auf jeden fall mal =)
Friendly Greetz
TKB

63 ° unter dual prime (ist doch akzeptabel, da der prozessor ja bis 73,2 ° zugelassen ist oder?)
63°C ist gerade noch akzeptabel. Andererseits hast du deinen kleinen E2140 schon ziemlich heftig in die Mangel genommen - somit ist es ein einigermaßen guter Wert.

Bedenke aber, dass wir jetzt Winter haben. Im Sommer reicht dein Kühlsystem möglicherweise nicht mehr aus.

wie soll man das denn nun bei core temp deuten bei mir steht tjunktion 100°
Core 1
Core 2 jeweils 22°
und wie hoch ist jetzt meine CPU TEMP?

Eben, das mit den Umgebungstemperaturen sollte man nicht unterschätzen...
Auf einer LAN war mein Q6600@3,5GHz statt max 70° unter Vollast gut 20° C wärmer, aber ich hab das nur mal kurz zum Testen gemacht, hab die CPU schon länger nicht mehr auf dem Speed...

Zurück
Oben