Sehr starke Vibrationen Garantiefall?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.319
Hallo
ich habe in meinem Homeserver 4 Ironwolf 8TB Platten verbaut. Seit einem Jahr hat das Ding angefangen zu vibrieren und lauter zu werden. Seit ein paar Wochen ist es immer schlimmer geworden. Am Anfang hab ich noch gedacht es seien die Lüfter, das Netzteil oder sonstiges, jetzt habe ich aber nach einem Umbau und nem vergessenen Kabel das ganze auf eine der Platten festgenagelt.

Gelauft wurden die Platten Mai 2017 sind also aus der Gewährleistung aber noch in der Garantie.

Die Platte funktioniert aber noch und man hat keine Leistungseinbusen, sie ist nur sehr laut.

Was meint ihr? Kann ich die HDD reklamieren?
 
SamSemilia schrieb:
Was meint ihr? Kann ich die HDD reklamieren?
mit welchem grund ?

die platte funktioniert und tut genau das was sie soll.
mit 7.200 U/Min hat sie auch ihre gewisse grundlautstärke, dies war vorher ja bekannt.

installiert dir halt vibra-dämpfer
 
die anderen platten sind nicht so laut. diese platte war es auch nicht sondern ist es geworden. ich tippe drauf dass sich ein lagerschaden anbahnt.

für crystaldisk müsste ich erstmal ein windows aufsetzen. der server läuft unter freenas.
 
SamSemilia schrieb:
die anderen platten sind nicht so laut. diese platte war es auch nicht sondern ist es geworden. ich tippe drauf dass sich ein lagerschaden anbahnt.
Schreib doch einfach den Support an und schildere die Situation. Falls das in deren Augen ein Problem sein sollte, wird man dir eine RMA anbieten. Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen über den Händler die RMA zu regeln. Wenns die großen wie Amazon sind, wird es einfacher.
 
SamSemilia schrieb:
die anderen platten sind nicht so laut. diese platte war es auch nicht sondern ist es geworden. ich tippe drauf dass sich ein lagerschaden anbahnt.

Subjektives Gefühl und in die Zukunft schauen und vermuten das die vielleicht kaputt gehen kann?
Wenn die Platte funktioniert und auch die SMART Werte in Ordnung sind warum soll hier der Händler/Hersteller handeln?

Was du machen kannst ist die Platte auf eigene Kosten zu tauschen um beruhigt zu sein, mehr aber auch nicht.
 
leipziger1979 schrieb:
Subjektives Gefühl
naja das ist ein objektives lauter. wenn die platte nicht an ist, hört man nichts. wenn die platte läuft vibriert der ganze server und brummt. die platte ist "entkoppelt" in den standard laufwerksschlitten von fractal.
hab jettz mal n server 2016 aufgesetzt und bei den smart werten sieht man keine auffälligkeiten im vergleich zu den anderen 3 baugleichen HDDs.

G-Red schrieb:
Schreib doch einfach den Support an und schildere die Situation. Falls das in deren Augen ein Problem sein sollte, wird man dir eine RMA anbieten. Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen über den Händler die RMA zu regeln. Wenns die großen wie Amazon sind, wird es einfacher.
hab jetzt erstmal seagate kontaktiert laut deren seite rufen sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Geräuschquellen mechanischen Ursprungs genau ausfindig und beurteilen zu können benutze einen Schraubendreher als Stethoskop
Einen größeren längeren Schraubendreher mit dem GRIFF ans Ohr drücken.
Dann mit der Klinge das Objekt abtasten.
Du wirst erstaunt sein, was da alles hörbar wird.
Nochmal Achtung:
Den Griff ans Ohr nicht die Klinge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
mit das objekt abtasten meinst du das case oder die hdd?
das klappt auch mit gummierten griffen bzw plastik griffen?
 
Naja mal schauen was Seagate dazu sagt. Aber selbst wenn eine Platte anfängt lauter zu werden oder Geräusche zu machen ist trotzdem nicht gesagt dass sie bald den Geist aufgibt.

Ich habe hier eine alte WD Green mit 1 TB, die kaum nach Ablauf der Garantie angefangen hat im Idle zu klackern als ob der Kopf ständig hin und her "zittert". Das macht die jetzt seit Jahren, und sie funktioniert abgesehen davon immer noch einwandfrei, auch in den Smart-Werten ist nichts auffälliges. Und sie will einfach nicht sterben. Totgesagte leben länger. :p Allerdings habe ich der seitdem auch nichts unersetzbar wichtiges mehr anvertraut.
 
SamSemilia schrieb:
mit das objekt abtasten meinst du das case oder die hdd?
das klappt auch mit gummierten griffen bzw plastik griffen?
Ja langsam vortasten.
Der Schall wird auch bei gummierten Grffen genügend weitergeleitet.
So kann man z.B. Lagerschäden bei Motoren (KFZ) besser orten.
Ich wende es auch an Heizkörpertermostaten an, ob die auch schließen und öffnen.
Man hört dann das Wasser durchs Ventil gurgeln.
Probier einfach mal aus.
 
SamSemilia schrieb:
der server läuft unter freenas.
Dann poste mal die Ausgabe des Tools zu Überwachung der S.M.A.R.T. Werte. Gibt es nicht auch bei FreeNAS smartctl oder sowas ähnliches?
 
Zurück
Oben