Sehr umfangreiche Fotosammlung für Picasa Upload vorbereiten

elknipso

Commander
Hallo,

ich möchte eine sehr umfangreiche Fotosammlung in mein Picasa Webalbum hochladen, und nur für mich verfügbar machen, was an sich ja kein Problem darstellen sollte.

Nun müssen die Fotos ja unter 2048 Pixel pro Seite haben, damit sie nicht auf den Speicher angerechnet werden, was den verfügbaren Speicher um ein vielfaches überschreiten würde.

Wie gehe ich dabei nun am cleversten vor, ich nehme an Picasa bietet mir in der Software irgendwo eine Option wie ich die gesamte Sammlung vor dem hochladen verkleinern kann, und dass er mir auch schön die Ordner übernimmt beim hochladen.

Hi,

ja wenn du das annimmst dann teste das doch einfach? Verstehe die Frage / das Problem nicht.

VG,
Mad

Die Frage ist einfach ob Picasa das kann (wenn ja wo versteckt sich die Option) oder ob ich dafür auf weitere Software ausweichen muss?

Wenns nicht geht, nimm IrfanView.

Datei -> batchverarbeitung.

Dann Größe verkleinern, Haken bei "Proportional" setzen. Rechts unten kannst du noch die Qualität des Resizings einstellen, stellst du auf beste ein.

Jop, und ab gehts :)
Kannst das Verzeichnis als ganzes einlesen lassen und auch so wieder ausgeben lassen.

Gut, ich schau mir das mal heute Abend an wenn ich dazu komme.

Funktioniert wunderbar, man kann direkt beim Upload wählen, dass die Fotos mit 2048x hochgeladen werden.

Wichtig ist nur weiterhin, dass man die Gesichtererkennung in Picasa abschaltet da sonst die Datenbank gewaltig groß wird, was beim Einsatz einer SSD unschön ist, zumal man den Speicherort leider immer noch nicht von C:\ auslagern kann.