Sehr ungewöhnliches Problem @ Festplatte

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

ich habe seit gestern ein äußerst komisches Problem mit meiner Festplatte. Ich fang ganz vorne an:

Ich steh auf Serien und manchmal kommt es vor dass ich die ganze Nacht vorm PC sitz und mir Despirate Housewifes & co ansehe. :freak: Während ich eine ansehe lade ich die nächste runter (TV-rips, völlig legal). So auch gestern. Doch die ca. fünfte Serie hat Probleme gemacht. Als ich sie per VLC-Player startete stockte alles und die Festplatte ratterte/klackte alle ~4 sek.. Ich also per Taskmanager aus gemacht und wieder versucht, doch auch diesmal das selbe Spiel, und auch nach einem Neustart nichts neues. Sobald DIESE Serie läuft geht garnichts. Danach wollte ich versuchen die Datei auf ne´ andere Platte zu verschieben, doch windows zeigte mir 180 verbleibende min. an. Egal, dachte ich, und löschte die Dateie (das dauerte auch 5 min.). Die nächste und übernächste Serie lief auch Perfekt. Heute wollte ich den PC defragmentieren. Weil ich das öfter mache dauert das normalerweise ca. 6 min. a´ Platte. Doch sobald ich anfange Portition D zu Formatieren bleibt windwos hängen und die Platte klackt komisch, außerdem geht die Formatierung nicht voran. Bis ich abbreche, danach funktioniert alles wunderbar. Also die gleichen Symptome wie mit der Serie (avi. Datei).

Es gab weder an der Hardware, noch an der Software Änderungen in der letzten Tagen. Google hat leider auch nicht weitergeholfen. Ich hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir Tipps geben. Bin echt am verzweifeln :rolleyes:

MfG.

passt zwar net zum thema aber tv rips runterladen ist ganz und gar net legal ;)

@gumpY: Pauschal kann man das nicht sagen...
Es gibt Online-TV-Recorder-Dienste die absolut legal sind... Es kommt hier halt auf die Quelle an...+

btt: Da hilft wohl nur DAten sichern und Platte einschicken. Evtl nen Low-Level-Format.
Die unwichtigen Informationen wie z.B. was für eine Festplatte du hast und wann du sie gekauft hast, hast du ja zum Glück weggelassen, ja keine Information zu viel nennen...

Jo als erstes würde ich auch die Platte verdächtigen, aber auch ich habe dazu gelernt das selbst kaputte Mainboards ein klacken bei Festplatten auslösen können (wenn ich bestimmte Programme etc öffnete)

Versuch am besten erstmal die Platte in einem anderen Rechner einzubauen, klappt das auch nicht liegts an der Platte

Lad dir mal Speedfan runter, gehst im Reiter SMART und klick auf
"Perform an in-depth online analisys of this hard disk"

Dort siehst Du dein HDD-Status (fitness und performance)

Ich teste die Platte gerade mit HD Tune und ich komme dort auf absolut normale Werte: min. 40 mb/s, max. 90 mb/s. Aber wenn die Platte kapput ist, wie kommt es dann dass es nur in sehr speziellen Fällen zu solchen Aussetzern kommt? Ausserdem ist die Platte nicheinmal 1 Jahr alt. Ich werde die Festplatte morgen mal bei einem Kumpel einbauen und euch berichten wie es sich dort verhält. Tipps sind natürlich weiterhin erwünscht. :)

Power On Hours Count 67
Warning: Power On Hours Count is below the average limits (82-100).

NOTE : your hard disk Power On Hours Count attribute current value (67) is below the normal range (82 - 100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was powered on for more than the maximum time the average user did. This means that either all of the reports collected are from hard disks that were not powered on for too long (this is realistic for recent models) or that your hard disk is becoming old. Usually this is not considered as a pre-failure advisory, but you should check whether you want to replace the hardware or keep an eye on its performances over time.

ist das was schlechtes?

So, ich habe heute mal einen "Error Scan" mit HD Tune gemacht. Nach ca. einer Stunde hatte ich schon vier Kaputte Quadratte a´ 190 MB, also fast 1GB defekt. Heißt das also die Platte ist definetiv Defekt oder lässt sich evtl. noch etwas retten?

Es handelt sich dabei um eine Samsung LJ166, 500GB. Habe sie April 2007 mit dem Rest von meinem PC bei HWV gekauft.

Screen:

Grad mit HWV telefoniert. Die meinten das ist nen´ Garantiefall und ich kann sie einfach einschicken. Ich habe aber ca. 150GB Daten auf der Platte die ich auf keinen Fall verlieren will. Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen? Die Platte war in 2 Partitionen aufgeteilt, die 150GB sind recht gleichmäßig verteilt. Gibt es eine möglichkeit die Daten 1:1 mit Partitionen usw. zu sichern?

Vielen Dank.

MfG.

*push*

Ich war grad bei meinem Kumpel und dort wollte die Platte interessanter Weise nicht Booten. Wir kamen bis zu diesem "Windows Ladebildschirm" und ab dort wurde dann immer wieder neu gebootet. Bei mir funktionierte sie dann aber wieder. Wenn ich sie dann an HWV verschicke, dann will ich sie ja Formatieren. Wie genau werden die dort denn nachvollziehen ob sie wirklich Defekt ist? Kontrollieren sie das überhaupt?

Danke.

MfG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben