Sehr viel Lag bei mehreren wlan-Geräten

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Wlan Router (FritzBox 7362 SL). Nämlich spielen ich und mein Bruder seit neulich Counter Strike: Global Offensive und es gibt selten ein Spiel, das bei unserer 6 MBit/s Leitung ohne Lag-Spikes abläuft. An dem Graphen im "Online-Monitor" im Konfigurationsprogramm der Fritzbox, den ich im Hintergrund laufen hab, kann ich erkennen, dass immer wenn der Ping grad von den üblichen 50ms auf über 400ms steigt, die Bandbreite ganz ausgenutzt ist, also Upload und Download Graph schießen nach oben (siehe Anhang). Das Problem ist, niemand im Haus macht im Internet irgendwas, was wirklich Bandbreite kostet, wenn dann surft mal eine Person auf irgendwelchen Internet-Seiten, aber bei jedem klick auf den nächsten Link schlägt der Ping bei uns für ein paar Sekunden so aus, dass das Spiel einfach unspielbar wird. Gibt es irgendeine Methode um das vorzubeugen? Irgendwas um die Bandbreite von anderen Geräten zu limitieren? Ich weiß, die 6 MBit/s Downstream die wir haben sind zwar nicht umwerfend aber für 2x CS:GO sollte es doch schon reichen, und nicht immer gleich abstrützen nur weil eine dritte Person einen Link anklickt. Danke im Vorraus

MfG Usels
 

Anhänge

  • lagspikes.png
    lagspikes.png
    25,8 KB · Aufrufe: 203
Was läuft denn dort als Echtzeit Anwendung ?
Ihr solltet die Port vom CS so Priorisieren das Ihr das Spiel als "Priorisierte Anwendungen" zu finden unter
Fritz.box/Internet/Filter/Priorisierung

Hoffe geholfen zu haben!
 
Bestimmt sind das die richtigen! Ich zocke das Game nicht! Vllt. kann es jemand anderes bestätigen!

Dann viel Glück dabei! Jedenfalls bist Du auf dem richtigen Weg! ;-)
 
Du auch? Ich habe vorgestern die Wlan einstellungen auf Automatisch gesetzt um zu schauen welchen kanal unsere Fritzbox nehmen würde. Seitdem hab ich auch massive lags und Rubberbanding in CSGO wenn ich via Wlan spielen ("leichte" lags hatte ich schon vorher, aber kein rubberbanding), außer, ich bewege meinen laptop in einen optimalen bereich (ca. 10 cm mehr richtung Raummitte -.-). Umstellen auf den alten Wlan kanal hat nichts gebracht, das umändern auf einen weniger belegten kanal + besseres ausrichten haben am meisten gebracht). Mein 1. Vorschlag wäre zu schauen wie du die Wlan einstellungen im Router am optimalsten einstellen kannst.

der 2. vorschlag wurde hier schon genannt: Priorisieren! Bei mir sieht die Einstellungsseite so aus: http://puu.sh/h2vc0/559899ebce.png Hab schon damit ein wenig rumprobiert, und es bringt tatsächlich was.

Mir fallen sonst noch wahrscheinliche gründe ein, wieso es laggt: 1. 6 mbit/s sind nicht viel, Moderne Websiten bewegen sich im Megabyte Bereich, da kann es gut sein das die Leitung einfach nur hoffnunglos überladen ist. Dann sind 2x64 ticks bzw packets pro sekunde ziemlich viel, gerade via Wlan. Da kann man wunderbar mit einem Lankabel abhilfe schaffen.
 
Meeeeein Gott. Rubberbanding ist das schlimmste der Welt. Ganz ehrlich :rolleyes:

Also ich hab das mit dem priorisieren ausprobiert, und es hat nichts gebracht, aber dann bin ich darauf gekommen, dass ich ja per Repeater spiele, und ich dann ja die IP des Repeaters eingeben müsste, aber dann wär ich ja wieder nicht allein priorisiert.

Edit: Mir fällt grad auf: Doch bin ich dann eigentlich schon, wenn ichs auf den Port beschränk :D meint ihr das müsste funktionieren? Ich probiers mal.
 
Zurück
Oben