sehr viele Prozesse im Taskmanager

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

ich habe meistens über 90 Prozesse im Taskmanager und das ist sehr viel. Ich weis nicht einmal wofür sie alle sind aber wenn ich den PC hochfahre dauert es immer eine weile bis er dann voll funktionsfähig ist.
Ist das normal so viele Prozesse zu haben?

Ich benutze übrigens Vista.

Über 90 ist schon arg viel. Bei einem aufgeräumten Vista wären 40-50 normal.

Poste doch mal einen Screenshot von den Prozessen.

Räum mal den Autostart auf. Sowohl die Programme, als auch die Dienste.

Start/alle programme /zubehör und dann auf ausführen dort schreibste dann msconfig und ok dann kommt nen neues fenster da kannste programme aus dem start rausnehmen.

Schnellerweise nutzt du sofort [Windows]+[R] und gibst dann "msonfig" ein. Ist einfacher^^.

Beim Reiter "Systemstart" kannste dann die überflüssigen Programe rausnehmen (Häkchen entfernen).

Alternativ kannst du auch den "TuneUp Start Up Manager" benützen, da ist alles etwas übersichtlicher.

Über 90 ist schon arg viel. Bei einem aufgeräumten Vista wären 40-50 normal.

meiner startet üblicherweise ca. 140 Prozesse ... ist deswegen aber auch nicht langsamer ... ordentlich aufgesetzt heisst das Zauberwort ... wenn nen Prozess hakt ist meisens was nicht ordentlich installiert ...

Wichtig ist wieviel CPU-Zeit die Dienste benötigen - bei mir sind es ~80, aber einige werden nur sehr selten benötigt.

140 prozesse heisst ordentlich aufgesetzt? ich meine, was kann man beim autostartzumüllen falsch machen? der rechner braucht in jedem fall für jeden einzelnen prozess cpuzeit und ram.

Natürlich braucht der Rechner Zeit um die Prozesse zu starten, aber dannach benötigen viele keine CPU-Zeit mehr und somit können sie den Rechner nicht mehr verlangsamen ( das der PC länger beim Start braucht ist aber eine Tatsache - ist auch logisch ).

okay ich hab jetzt über msconfig den systemstart mal etwas aufgeräumt

könntet ihr mir villt noch sagen welche Dienste ich und ,,Dienste" deaktivieren kann und die ich eigt nicht brauche? weil da sind einige die aktiviert sind

Wäre vorteilhaft, wenn du entweder die Dienste beim Namen nennst, oder einen Screenshot postest!

Zurück
Oben