Sehtest Führerschein Klasse B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

move123

Banned
Hi,

ich muss bald zum sehtest fuer meinen führerschein klasse b.

weiss jemand von euch wie das obläuft? muss man in einen kasten gucken oder steht man 2m vor einer wand und muss buchstaben in verschiedenen größen erkennen?

wie wars bei euch?

ich hatte einen kasten zum reinschauen. darin wurden karten mit kleinen kreisen, die an einer stelle untebrochen waren, eingelegt. da die bilder für rechts und links unterschiedlich sind, ist augenzukneifen sehr interessant ;)

also bei mir wars die version mit der wand. ein paar buchstaben bzw zahlen und gut is. mal mit beiden augen dann nur mit dem linken und zum schluss nur mit dem rechten.

Bei mir war es genau so wie bei CPUinside.
70% reichen zum bestehen, dauert vll mal 5 - 10 Minuten der Test =)

apparat zum reingucken und kreisöffnungen "raten" xD :D ne ich hab alles super erkannt ^^

Bei mir sind ja erst 5 Jahre her, daher weiß ichs noch ;)

Ich war bei einem Optiker, ich musste mich vor ein Gerät setzen und durchschauen.
Eine Mitarbeiterin änderte immer die Schablone, keine Ahnung wie es richtig heißt, und die Kreise die ich sah, hatten Öffnungen, wo du halt sagen musstest in welche Richtung diese zeigen.

Bei der letzten Reihe musste ich raten und hab richtig gelegen^^

Ist nichts dolles, warum fragst du?

genau wies CPUinside sagt, Kreise mit Unterbrechungen an verschienden Stellen, du musst ansagen wo die Öffnungen sind. Keine große sache wenn du halbwegs vernünftige Augen hast. Geh nur nich völlig übermüdet hin, so wie ich...es war knapp. :>

In Österreich bei nem Amtsarzt die ne Tafel haben mit Abstand. Im Verkehrsministerium in Wien machen sies mit nem Prokjektor an die Wand.
Für Kontaktlinsen brauchst nen Sinnfreien Schrieb vom Augenarzt um 55€. Sonst reicht Brille mitnehmen.
Für B benötigt man min 0,8 auf einem Auge ohne Sehhilfe.

Ich brauch genau 1 Kontaktlinse fürn C+E Schein, was sehr sehr schwer war es ihnen klar zu machen.

Kasten mit Kreisen, die zu einer Seite geöffnet sind. 100%, wobei der Letzte fast raten war :D =)

kommt auf den amtsarzt drauf an, würd ich sagen
jeder hat seine eigene methode ^^

Hi,

habe den Sehtest beim Optiker gemacht und da saß ich dann vorer wand und durfte vorlesen.

Grüße

Kann ich auch bestätigen was CPUinside geschrieben hat. Bei mir wars glaub beim Erste Hilfe Kurs.
Wollte es zuerst ohne Brille versuchen, aber das hat nicht gereicht, mit ohne Probleme (0,75 für Ferne)
Bin auch schon ein oder zweimal ausversehen ohne Brille Auto gefahren, und es war kein wirkliches Problem, nur Schilder sollte man eben doch lesen können, und wenn was passiert, haste glaub keinen Versicherungsschutz!

Trotzdem: Wenn du schon eine Brille hast und brauchst, kommst du sowieso nicht herum!

:D ich hatte auch diese kreise mit öffnungen in verschiedenen richtungen :) so schnell wie ich war hat die frau vom optiker-laden bisher noch keinen gesehen - hat sie gesagt ;) "ich hab adleraugen" - und das obwohl ich recht viel vor der kiste hocke^^ da ist der beste beweis, dass die augen von sowasn icht schlechter werden ^^ ich trainiere sie ;)

Habs auch beim Optiker um die Ecke gemacht, ein Kasten in dem Kreise in verschiedenen Größen gezeigt werden, bei denen man die unterbrochene Stelle genau ansagen muss (oben rechts, unten links usw.)

War nach 'ner gefühlten Minute fertig, kein Problem gewesen. Ohne Fehler bestanden :)

Auf die Gefahr hin dass das schonmal gesagt wurde (hatte grad kein bock das alles durchzulesen^^):

Bei mir wars so, dass nicht jeder einen Sehtest für Klasse B brauchte. Nur die die eh schon eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.
Bei mir als Brillenträger hat der Sehtest der letzten Brille gereicht. Da eben erstmal so kleines Kärtchen mit schwer zu erkennenden bildern, und dann eben wand... mit zahlen um die sehstärke rauszufinden...

wobei ich mich grade frage, wie war das mit denen die bisher keine Brille etc. hatten, aber trotzdem probleme hatten?! hm...

€dit: würde übrigens empfehlen den Sehtest beim Augenarzt zu machen. Für den fall dass man (doch) eine Brille braucht, würde da nicht so auf den Test vom Optiker vertrauen (schlechte Erfahrung...)
lg

Jop, das mit den Kreisen - sowohl bei Fielmann auch bei einem lokalen Optiker.

Bei Fielmann bin ich ohne Brille durchgefallen, habs dann hier beim Optiker nochmal gemacht und geschafft.

Buchstaben/Zahlen raten (Achtung, verarschen einen! Erst Buchstaben, dann mit dem anderen Unscharfen Auge Zahlen!) oder Kreise mit Öffnungen erkennen!

Geh zu Fillmann, da sind Kreise (ist leichter) + die drücken nen Auge zu.
Habe knappe 0,7 (70%) - zwar eigentlich fahrlässig aber ich will die Brille nicht eingetragen haben (fahre aber mit)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben